• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Katalog der Reichsbahn-Einheitslokomotiven

TT-Fahrer

Foriker
Das Buch "Katalog der Reichsbahn-Einheitslokomotiven" von Alfred B. Gottwaldt, welches ich damals für den Dikusch aus dem Weltbildladen in Bautzen mitgebracht und zum DD-Stammtisch übergeben habe, kann man nun auch richtig bei Weltbild bestellen!
Hier der Link dazu! Da kann man ein paare erste Eindrücke sammeln.
Vielleicht kann der Dikusch auch eine kleine Kurzkritik von seiner Seite mit einstellen, da er ja das Buch zum Studieren bei sich liegen hat!

Hallo allerseits!

Da der "Katalog der Reichsbahn-Einheitslokomotiven" auch in meinem Regal steht, bin ich so frei meinen Senf dazuzugeben. Das Buch konzentriert sich ausschließlich auf die Dampf-Fraktion in Regel- und Schmalspur - keine E-Loks.
Eigentlich sollte der Titel eher DRG- statt DR- heißen, oder?!
Die Zeichnungen, so vorhanden, wären in einem größeren Format aussagekräftiger. Sind sie aber mit ca. max. 5-6 cm Höhe und einer Seitenbreite nicht. Hm.

Mein Fazit: ein gutes Buch zu einem guten Preis! Es ersetzt aber sicher nicht die detaillierte Recherche, wenn´s an ein konkretes Vorbild gehen soll.

Beste Grüße, effbe

Hi allemann,
wenn das Buch wirklich
"Katalog der Reichsbahn-Einheitslokomotiven"
heißt, gibt es keinen Grund zur Beschwerde, da dort weder "DRG" noch "DR" drin vorkommt.
.

Dampflokbücher und -hefte haben wir sicher alle recht viel, aber zu 10,- kann man mal nochmal nachfassen.

Hallo bahn120,

E-Loks und Dieselloks der DDR Reichsbahn gibt es in z.B. in dem
Buch " Vollständige Dokumentation Elektro- und Diesellokomotiven
der Deutschen Reichsbahn". Alle Fotos in sw. Es ist eine Reprint-
ausgabe des "Merkbuches für Tfz 1964 sowie Ergänzungen von 1973
und 1986.

MfG Ex121

Zurück
Oben