Hallo Rokal Freunde!
Dies ist mein erster Beitrag hier.
Mein Hobby ist Rokal und das schon seit sehr, sehr langer Zeit, etwa seit 1967... da bekam ich die ersten Sachen zu Weihnachten. Und es ist alles noch da und wurde jedes Jahr mehr und mehr. Nur zum spielen bin ich bis heute nicht wirklich gekommen... naja, vielleicht in der nahenden Rente
Jedenfalls sollen die Rokal Modelle gemeinsam mit normalen anderen TT Tillig/Zeuke Loks fahren. Das Thema Schienen ist mir recht gut bekannt, es sind Rokal Neusilbergleise, die ja auch mit Tillig gut befahrbar ist. Schade nur, dass es da kaum große Auswahl bei den Weichen gibt.
Mehr interssiert mich, ob sich an der Digitalisierung von den Rokal Loks etwas tut. Eine V200 habe ich umgerüstet auf den ESU Loksound micro V4. Das Fahrverhalten ist umwerfend schön, kein Vergleich mit Analogbetrieb. Und mit Sound ist der Effekt gleich noch besser. Eine E03 läuft ebenfalls mit einem ESU Decoder, eine weitere mit Sound, ebenfalls hervorragend. Die Diesel und E-Loks haben ja innen drin eine Menge Platz und das riesige Ballastgewicht läßt sich simpel und risikofrei fräsen. Und notfalls auch rückrüsten...
Nur mit den Dampfloks sehe ich Probleme. Hat schon mal jemand wirklich den Rahmen gefräst? Oder wurde alles in den Tender gequetscht?
Hat überhaupt schon mal jemand Sound verbaut?
Ich weiß, dass Rokal alles andere als maßstäblich ist und eigentlich mit TT wenig zu tun hat. Aber der Spaß, diese alten Modelle fahren zu sehen und dann auch noch in einer schönen TT Umgebung ist einfach toll.
Gruss
Martin