• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kann man Rokalloks digitalisieren?

ckaruso

Will nicht mehr "on board" sein
Beiträge
197
Ich habe vor eine Rokallok V 200 zu digitalisieren und möchte mich vorher natürlich informieren ob die Machbarkeit besteht und dies in einem vom Aufwand her erträglichen Rahmen geschehen kann und ob der Motor das aushält.
Ich hoffe doch einige nützliche Tipps zu kriegen.

Gruß Christian
 
Hallo,

ich habe ergfolgreich eine E10 mit einem Kühndekoder digitalisiert. Den Dekoder habe ich am Triebdrehgestell angeklebt.

Mit Grüßen

coppy
 
V 200

Hast du da eine Einbaubeschreibung für mich und ich wollte einen Lenz Gold nehmen?
 
Ckaruso, Rokal-Loks lassen sich sogar sehr einfach digitalisieren. Die "Ferritperle" und der Kondensator müssen entfernt werden - der Rest ist nahezu ein Kinderspiel. Klar, dass Du nur ein Modell nehmen solltest, welches auch analog gut funktioniert.

Zu diesem Thema findest Du hier weitere Infos!
 
V 200

Gut,wenn denn richtig verstanden habe ist das mit diesen alten Motoren kein Problem.Ich glaube meine V 200 ist bestimmt 40 Jahre alt aber gut gereinigt hatte ich sie erst aber ich muß mir nur noch irgendwo neue Kohlen besorgen.
Dann werde ich es mal wagen.

Gruß Christian
 
So sieht es bei mir aus

ckaruso schrieb:
Ich habe vor eine Rokallok V 200 zu digitalisieren und möchte mich vorher natürlich informieren ob die Machbarkeit besteht und dies in einem vom Aufwand her erträglichen Rahmen geschehen kann und ob der Motor das aushält.
Ich hoffe doch einige nützliche Tipps zu kriegen.

Gruß Christian

So Christian,

da das Gehäuse meiner E10 im Keller zum lackieren ist, kann ich mal das Innenleben fotografieren. Der Dekoder (Kühn) klebt am Motordrehgestell, en Rest sieht man. Ist eigenlich ganz einfach, also dann viel Erfolg
 

Anhänge

  • E10-Digital.jpg
    E10-Digital.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 402
V 200

Das sieht ja ganz nett aus und funktioniert auch hoffentlich!Was für Glühlampen hast du denn in der Lok also Voltzahl??
 
ckaruso schrieb:
Das sieht ja ganz nett aus und funktioniert auch hoffentlich!Was für Glühlampen hast du denn in der Lok also Voltzahl??
Ich habe 16V Lampen eingebaut, da die Originallampen kaputt waren. 12V geht sicher auch, wenn man diese mit dem Dekoder dimmt.
 
Rokal im Digital ??

Hi,
hat schon irgend jemand erfahrungen mit der Digitalisierung von Rokalmaterial?

Ich befinde mich im Aufbau einer Rokal-Anlage mit altem Gleismaterial da ja die Schätzchen nicht auf Pilz-Gleisen zurecht kommen.
Nachdem es sich um mehr als drei Züge handelt hoffe ich natürlich drauf das sich das digital realisieren lässt.Das zusätzliche Problem is das ich mich mit digital nich aus kenne also währe ich sehr dankbar für Unterstützung.
Axel
 
Hallo,
ich habe schon mal in eine 03 einen Digitaldecoder eingebaut - ist grundsätzlich kein Problem. Allerdings muss die Lok einwandfrei fahren (ist immer Vorbedingung bei Digitalisierung) und es schadet nicht, vorher mit einem Multimeter die Stromaufnahme zu messen. Die in TT-Lokomotiven üblicherweise verbauten N-Decoder sind i.d.R. nur mit 500 mA belastbar. Zieht der Lokmotor mehr Strom (kann bei Rokal-Motoren u.U. schon mal vorkommen, insbesondere dann, wenn die Stromaufnahme nicht so einwandfrei ist) dann bilden sich Dampfwölkchen - nein, nicht aus dem Schornstein, sondern an unerwünschter Stelle. Also eventuell auf HO-Decoder mit höherer Belastbarkeit ausweichen ...
... meint hobo
 
hallo > habe BR03, BR64, Schienenbus und eine V60 digitalisiert!
No problem > wobei bei den dampfloks ein ganz normaler H0 decoder, beim VT und der V60 ein N Decoder verbaut wurde> Fazit > die Laufeigenschaften, speziell beim Langsamfahren verbessern sich schlagartig ! Stromaufnahme auch kein Problem,wobei vorher alles gesäubert und neu eingefettet wurde !
 
Rokal-Lok digitalisieren ?

Hallo,

ich habe Rokal-Loks und Wagen. Es wäre toll, wenn die auf meiner Digitalanlage fahren würden.
Hat schon mal jemand so eine Lok digitalisiert ?
Halten die Motoren das aus ?
Oder ratet ihr generell davon ab ?
 
Hallo Rokal Freunde!

Dies ist mein erster Beitrag hier.

Mein Hobby ist Rokal und das schon seit sehr, sehr langer Zeit, etwa seit 1967... da bekam ich die ersten Sachen zu Weihnachten. Und es ist alles noch da und wurde jedes Jahr mehr und mehr. Nur zum spielen bin ich bis heute nicht wirklich gekommen... naja, vielleicht in der nahenden Rente ;)

Jedenfalls sollen die Rokal Modelle gemeinsam mit normalen anderen TT Tillig/Zeuke Loks fahren. Das Thema Schienen ist mir recht gut bekannt, es sind Rokal Neusilbergleise, die ja auch mit Tillig gut befahrbar ist. Schade nur, dass es da kaum große Auswahl bei den Weichen gibt.

Mehr interssiert mich, ob sich an der Digitalisierung von den Rokal Loks etwas tut. Eine V200 habe ich umgerüstet auf den ESU Loksound micro V4. Das Fahrverhalten ist umwerfend schön, kein Vergleich mit Analogbetrieb. Und mit Sound ist der Effekt gleich noch besser. Eine E03 läuft ebenfalls mit einem ESU Decoder, eine weitere mit Sound, ebenfalls hervorragend. Die Diesel und E-Loks haben ja innen drin eine Menge Platz und das riesige Ballastgewicht läßt sich simpel und risikofrei fräsen. Und notfalls auch rückrüsten...

Nur mit den Dampfloks sehe ich Probleme. Hat schon mal jemand wirklich den Rahmen gefräst? Oder wurde alles in den Tender gequetscht?

Hat überhaupt schon mal jemand Sound verbaut?

Ich weiß, dass Rokal alles andere als maßstäblich ist und eigentlich mit TT wenig zu tun hat. Aber der Spaß, diese alten Modelle fahren zu sehen und dann auch noch in einer schönen TT Umgebung ist einfach toll.

Gruss

Martin
 
Hallo Martin,
kannst Du bitte einmal ein paar Bilder von den Decodereinbauten und ggf. eine Bauanleitung hier einstellen?
Liebe Grüße
Uwe011
 
Das hier ist die umgebaute V200. Ich habe dafür einen ESU Loksound micro V4 verwendet. Der Decoder und der Lautsprecher sind im Ballast Gewicht mittig angeordnet, ich habe einen Schlitz reingefräst und darin beide Teile untergebracht. Sollte ich also jemals den Wunsch haben, die Lok wieder original zu haben, so brauche ich nur das Gewicht auszutauschen... und die gibt es ja häufiger, gehen ja nicht kaputt.


 
Hallo M.S.,
eine sehr schönes Video. Mich interessiert das digitalisierte Innenleben der V200. Kannst Du bitte mal ein paar Bilder davon einstellen?
 
Den "Krach" kann man ja ausschalten oder in der Lautstärke beliebig anpassen, also die Lautstärke ist für jedes Ohr dimmbar.

Und über "Funktion Sound Fader" kann der Sound sogar per Software online angepasst werden. Wenn die Lok in einen Tunnel fährt, kann per Railcom die Lautstärke runtergesetzt werden.

Schöne neue digitale Welt...

Aber egal, noch darf sie so laut tönen wie sie will, ich finde es klasse. Auch die BR03 hört sich klasse an... sie ist auch schon umgebaut, nur läuft sie noch nicht so wie ich es will. Der uralte Motor ist nicht ganz so leicht auszuregeln.

Bilder folgen noch...
 
24 014 schrieb:
Was hat dies mit dem Digitalisieren von Rokal-Loks zu tun?
Das hat mit der Digitalisierung der V200 mit ESU Loksound micro V4 und dem dazu gehörigen Video zu tun. Erschließt sich dir der Zusammenhang etwa nicht? :gruebel:

@ M.S.

Klar kann man das ausschalten, aber dafür hast du es ja sicherlich nicht eingebaut. :happy:
Allerdings denke ich das du die Lautstärke ruhig etwas runter regeln könntest. Für mich hört sich das so an, als wäre es ein wenig zu viel für den kleinen Lautsprecher und der Sound "überschlägt" sich ein wenig. Kann natürlich auch am Video und meinen Lautsprechern liegen. Daher schrieb ich ja, "Keine Ahnung wie es sich im Original (also nicht Video) anhört ..".
 
Nein, Ausschalten kommt nicht in Frage.

Allerdings stimmt es schon, dass es noch etwas zu laut ist, ich muss auch noch die "Drehzahl" mit der Fahrgeschwindigkeit synchron bekommen. Der Decoder ist ja eigentlich eher was für HO Modelle und nicht für eine Rennsemmel wie die V200 gedacht. Die fährt ja viel zu schnell...

Was mich freut ist das Fahrverhalten der V200. Sie fährt für diesen antiquierten Motor mit diesem Regler sehr schön und zuverlässig an, sie kann richtig langsam kriechen und zieht trotzdem ein Erz Güterzug mit gut 20 Wagen problemlos an. Das ist schon toll. Das konnte sie vorher zwar auch, ziehen kann das Teil ja gewaltig, aber so sanft anfahren hat was.
 
@frontera

Klar, dass es um die Lautstärke des ESU-Sounds geht, aber der Thread bezieht sich doch auf die technische Möglichkeit, die Rokal-Loks überhaupt zu digitalisieren, oder habe ich das falsch verstanden?
:gruebel:

Gruß von der Küste,

24 014
 
Zurück
Oben