• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kabelkupplungen für module

andresn

Foriker
Reaktionen
169
ich habe meine 3 module nun fertig und will mit der weichenelektrik anfangen
da ich großen kabelsalat vermeiden will möchte ich die einzelnen module mit irgendwelchen kabelkupplungen verbinden, dabei würden mir 10 adern reichen,
am liebsten würde ich die stecker in den holrahmen einbauen

hat jemand einen tipp was man am besten nimmt, mit firma und artikelnummer ????
habe auch an ein altes monitorkabel gedacht, ist aber aufwendig das aufzutrennen

Mein Opa das Ganze früher recht primitiv, aber erfolgreich gelöst: Kabel an die Rückseite von Reisnägeln angelötet, diese dann auf beiden Plattenseiten symetrisch eingedrückt. Werden die Platten aneinandergelegt und verspannt, sind diese dann auch elektrisch verbunden (gerade Schnittkanten an beiden Platten vorausgesetzt...); siehe Foto.
Da die Platten auf dem Dachboden vergraben sind, habe ich es einmal grob an 2 Holzstücken simuliert; das Rote ist ein Gummiring, welcher kleinere Unebenheiten ausgleicht.

Anhänge

• Plattenanschluss 004.jpg
    Plattenanschluss 004.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 121
andresn schrieb:
ich habe meine 3 module nun fertig und will mit der weichenelektrik anfangen
da ich großen kabelsalat vermeiden will möchte ich die einzelnen module mit irgendwelchen kabelkupplungen verbinden, dabei würden mir 10 adern reichen,
am liebsten würde ich die stecker in den holrahmen einbauen

DSUB z.B. 25polig (gibt's auch 9/15/37/50polig, aber die 25er sind einfach gebräuchlich und deshalb auch am billigsten) - da wirst Du bei http://www.reichelt.de fündig: Stecker, Buchsen (jeweils ca. 10 Cent/Stück), und fertige Kabel (ab 1,20 Eu für 'n 1,8m-Kabel mit Rändelschrauben - die bessere Variante !! Längen bis 10m) zum Verbinden für 'n Appel und 'n Ei !! War &ist deshalb auch meine erste Wahl.

Grischan schrieb:
Steffen ich brauch noch Modulverbinderstecker/-buchsen (und Kabel), habt ihr da ne spezielle Bezugsquelle???
Hi Grischan,

auch wenn ich mich wiederhole :)
auch da wirst Du bei http://www.reichelt.de fündig ...
Büschelstecker zum Löten sind hier wirklich günstig.
Kabel - Querschnitt 1,5qmm - entweder auch von hier oder eventuell günstiger bei Stahlgruber ("ich brauch genau 7m ..." war kein Problem und der Preis hat auch gepasst) oder falls Du hast beim Ekelektriker Deines Misstrauens ...

Noch eine kleine Hilfestellung für den
Reichelt-Online Katalog:
Einfach in der Suche links oben
für die 25polige Buchse "D-SUB BU 25" eintippen, für den Stecker "D-SUB ST 25" eingeben, ohne Anführungsstriche... bitte

...irgendwie immer noch am Thema vorbei denke ich, denn wenn ich die Anfrage lese, dann sieht es so aus, als ob er fest eingebaute Elektroverbinder sucht, also auch keine SubD und Kabelschlaufe, sondern was direkt ins Holz Eingebautes...und was sich beim Montieren der Module automatisch zentriert, fixiert, verbindet, Strom fliest...

Würde mit SubD abba auch gehn, gibbet ja auch Mütterchen und Väterchen zum festeinbau. Ich hab das mal mit SCSI-Steckern/Buchsen gemacht, weil die gleich 50 Adern haben. War aber nicht befriedigend.

Torsten schrieb:
.. sondern was direkt ins Holz Eingebautes...und was sich beim Montieren der Module automatisch zentriert, fixiert, verbindet, Strom fliest...
Halte ich für extrem unsicher, was ist, wenn das Holz arbeitet? :boeller:

Rate ich bei Sub-D ebenfalls von ab. Ein-, zweimal verkantet angesetzt sind die Stifte verbogen und brechen.

Wenn die Dinger im Modulrahmen integriert sein sollen, würde ich zu Messer- und Buchsenleisten raten. Gibts in den verschiedensten Polzahlen, mit Einbaurahmen etc. Kosten dann aber auch den entsprechenden Euro mehr.

Ich würde auch Sub-D nehmen, eine Seite (oder auch beide) mit entsprechendem Rahmen am Modul nach unten befestigen und mit kurzem Kabel (2 Stecker) nach Aufbau der Module verbinden.

Zurück
Oben