• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jaschs Dioramen- und Anlagenbau in Wort und Bild

...und die Perspektive des Bildes ist eher Höhe Parkbanksitzfläche eines Modellmenschen in 1:120. Zur Zeit wird ja bei uns, wie bestimmt auch anders wo, gerne mal so die ein oder andere Dachrinne und Kabel aus Kupfer demontiert. Das passte halt so zum Bild. (all´s klar Peter?)

@ Jan,

jou, alles klar.

Zum Thema Kupfer-Klau könnte ich Geschichten erzählen...

LG
Peter
 
>im Schreibstil eines geschätzten Boarders<
comp_IMGP1219.jpg
Als Karl-Gustav Braun heute abend von der Schicht nach Hause kam war er ein wenig verdutzt, 'wer hat den Baum in der Einfahrt so schief geschnitten und wieso sieht das zu Hause so anders aus?' Na egal, nach dem anstrengenden Tag im Betrieb freut er sich schon auf zu Hause. Die meißten seiner Kollegen sind in die Kneipe gegangen, wie jeden Tag, nur er ist nicht so. Lieber im Keller an der MoBa basteln und sich dessen erfreuen.
Obwohl, jetzt in der warmen Jahreszeit, tut er dort mehr mit dem Sohnemann am Moped schrauben, da Erik bei der GST gerade seinen Führerschein macht.


So heute mal ein wenig anders.
-Dachrinne aus Papier mit Sekundenkleber verstärkt und mit plattgeklopptem Draht als Dachrinnenhalter gestaltet
-Fallrohr aus Blumenbindedraht 1mm stark gebogen ebenfalls mit den "bekloppten" Haltern
-Alterung, Verschmutzung angebracht

was vergessen?

Bild2 gesammtes Haus
Bild3 Werbung+ Fallrohr
Bild4 gesammtes Diorama
Bild5 (Dachfarbe)

Ach, das letzte Bild ist mit einer Aufgabe gekoppelt.:
Gebt mir mal einen Tip was ich für eine Dachfarbe machen/nehmen soll, solch braun wie das Bausatzdach? oder eher einen roten ton?
 

Anhänge

  • comp_IMGP1223.jpg
    comp_IMGP1223.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 562
  • comp_IMGP1222.jpg
    comp_IMGP1222.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 421
  • comp_IMGP1226.jpg
    comp_IMGP1226.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 680
  • comp_IMGP1225.jpg
    comp_IMGP1225.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 424
Gefällt mir richtig gut und wesentlich besser als die vorherige Version ! Das Dach würde ich auf jeden Fall nicht braun lassen. Ich würde es rot oder anthrazit colorieren, am besten passen würde wohl ein dunkles rot - nur meine persönliche Meinung.

Dachrinnen aus Papier ? Hast du diese um einen Draht gebogen und dann mit Sekundenkleber verstärkt ? Ich brauche auch noch so viele Rinnen !!!

.
 
Hallo jasch!

Sieht richtig gut aus. Mir gefällts.
 
[Als Karl-Gustav Braun heute abend von der Schicht nach Hause kam....]
Was 'DER' KGB wohnt in diesem Haus? Hatten die nicht mehr eine Art Villa und rote Fahnen am Gebäude?....... da Erik bei der GST gerade seinen Führerschein macht.
Na bitte da haben wir doch die militärische Verbindung. JASCH du bist erkannt!
Gebt mir mal einen Tip was ich für eine Dachfarbe machen/nehmen soll, solch braun wie das Bausatzdach? oder eher einen roten ton?
Na für die Magdeburger Ecke passt doch nur Industriestaub, also sollte es schon ins bräunlich dreckige gehen von der Farbe her.
Und irgendwie hast du wohl den Schornsteinfeger vergessen. Wie kommt der denn zu den Schornsteinen? Schau mal ob du noch Dachluken bzw. -fenster findest bei der BHG.
 
Hallo Jan,
für das Dach würde ich anthrazit bevorzugen, da es auch teilweise als Flachdach ausgebildet ist. Flachdächer kenne ich nicht in rotem Ton, da lag eher Teerpappe.
Ansonsten finde ich das Haus und die Fassadengestaltung mit der Werbung sehr gut gelungen!
Einen kleinen Einwand für die Gesamtgestaltung möchte ich aber noch loswerden. Ich find die Aufteilung des Grün's noch nicht 100%ig stimmig und würde den mittleren Baum näher und etwas unterhalb der zwei Bäume am Haus setzen. Im Moment sehen die Bäume noch etwas künstlich verteilt aus.
 
Baustellenbericht (nur ein kleiner)

Hallo liebe Forikerinen und Foriker,

zur Zeit bastel ich an einem Brückenbauwerk und wollte Euch ein wenig daran teilhaben lassen.

Kurz zum Vorbild:
Diese Brücke befindet sich im Magdeburger Hafengelände und trägt die ehemaligen Gleise zu der, Ende 1970, abgetragenen Elbbrücke. Die Gleise dieser alten Strecke in Richtung Berlin liegen heute noch.

Das Modell entsteht aus Pappe und Papier. Im Moment bin ich am Geländerbau. Ich hatte es schon aus Draht gelötet, nur fehlte mir dort das Aussehen. Es ist Winkelprofil im Orginal verbaut und das wollte ich auch.
comp_Brückengeländer (2).jpgcomp_Brückengeländer (1).jpg
Das Orginal:
comp_Abzweig Brücke (79).jpg
Das Rohbaumodell aus ähnlicher Perspektive:
comp_Bild 79 in TT Größe.jpg
und das Modell von unten:
comp_Bild 54 in TT Größe.jpg
Von der zweiten Brücke habe ich vor und während der Bauphase mehrere Bilder gemacht. Wenn Ihr möchtet kann ich diese ja auch noch zeigen.
 
Der schon oft belächelt und als veraltet verschrieene Papp- und Papiermodellbau erlebt seine Renaissance. Bravo, gerne mehr davon!
 
...mehrere Bilder (...) Wenn Ihr möchtet kann ich diese ja auch noch zeigen...
Also nicht das einem beim Anblick Deiner Brücke (und sonstigen Bauten) so oder so schon auf pseudogeriatrische Art der Sabber aus dem Mundwinkel läuft aber uns dann noch Fotos vorenthalten wollen?
Ich weiß nicht... :lach:
 
Hallo Jan, ist das transportfähig? Das würde ich mir gern mal auf dem ST ansehen.
 
Nu wirds aber Zeit das der Immobilienbesitzer endlich mal das Haus renoviert, sieht ja schlimm aus, da sollen sich die Bewohner doch wohl fühlen...:fasziniert:
Dein Diorama erinnert mich schon sehr an die alte Zeit wie auch so manches Video, in dem man heute erst mal wirklich sieht wie die Häuser damals aussahen... wenn die DDR bis heute durchgehalten hätte, wären sicher noch einige Häuser total verfallen.
Sieht sehr gut aus, da weiß ich ja was ich alles später mal so machen kann wenn die Moba, Gleistechnisch, mal fertig sein sollte:wiejetzt: und ich keine Lust zum spielen habe..
Gruß Sven und weiter so, danke für die vielen Bilder
 
Hallo jasch,

Sehr schick, was du da baust! Durch die Winkelprofile des Geländers wirkt die Brücke sicher noch viel authentischer.
Sehe ich das richtig, dass du die Brückenpfeiler mit einzelnen "Steinen" gemauert hast?!
 
...Sehe ich das richtig, dass du die Brückenpfeiler mit einzelnen "Steinen" gemauert hast?!

:versteck: ja das siehst Du richtig, sind so um die 600 pro Pfeiler.:irre:

...da weiß ich ja was ich alles später mal so machen...und ich keine Lust zum spielen habe...

Bei mir ist´s eher so, das ich lieber etwas nachbaue. Das Fahren ist mir nicht so wichtig. Spielen bzw fahren kann ich ganz gut auf´m Stammtisch.
-guter Stichpunkt-
...transportfähig?...
Ja, ist es. (sogar halbwegs nach Norm)
Geplant ist am 15.12.12 damit in "Kaiser´s Wohnzimmer" aufzuschlagen.
Ich hoffe, daß das "Sahnestück" vom filigranen Sven, bis dahin, den Weg zu mir gefunden hat.
...pseudogeriatrische Art...

...da mußte ich erst google fragen, meine Frau (als Ex-Pflegekraft) hätte es eventuell gewußt.

So nun ein paar Bilder. (die haben alle eigene Namen)
Die Grundlage der "alten" Gleise und Brücke besteht aus Pressspanplatte ca. 4mm.
Darunter Pappe ca. 2mm stark um in etwa die Stärke der Brücke zu bekommen. Darunter hochkant ca. 1mm starke Stücke die die eigentlichen Träger der Brücke darstellen.
Die seitlichen "Bleche", Querverstrebungen, H-Profile ect. sind aus ca.0,5mm starkem Karton (dort waren mal Zigarettenhülsen drinn). Geklebt habe ich alles mit verdünntem Holzkaltleim.
 

Anhänge

  • comp_Einzelteile Brücke 2.jpg
    comp_Einzelteile Brücke 2.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 414
  • comp_Brücke 2 (2).jpg
    comp_Brücke 2 (2).jpg
    271 KB · Aufrufe: 410
  • comp_Brücke 2 (5).jpg
    comp_Brücke 2 (5).jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 422
  • comp_Brücke alt 2 Laufstegseite fast fertig.jpg
    comp_Brücke alt 2 Laufstegseite fast fertig.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 456
  • comp_Brücke alt 1 rohbaufertig, Laufstegseite von oben.jpg
    comp_Brücke alt 1 rohbaufertig, Laufstegseite von oben.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 450
Hi Peter,

der Grundaufbau der Pfeiler besteht aus 2mm dicker Pappe. Welcher Art diese ist kann ich Dir gar nicht so sagen. Das Zeug lässt sich sehr schwer schneiden, sogar mit dem Cutter muß man mehrmals den gleichen Schnitt machen damit es durch geht. Aber dafür ist das Material äußerst stabil.
Die Steine sind aus normalen "Block- Rückseiten".
Als erstes habe ich 2,5mm (Steinhöhe) gekennzeichnet und als Linien durchgezogen, dann die Breite je 2.5, 3.5, 4.5 und 6mm als Markierungen gesetzt. Dannach die Streifen (die unterschiedliche Breite) mit Messer geschnitten und auf dem Sofa beim fernsehen :gaehnen: mit einer Schere die Steine abgeschnitten. Die "Lagersteine" sind aus der 4,5mm "Linie" entstanden.

Bild 1: Grundkörper
Bild 2: mit Blitz
Bild 3 und 4: so soll es werden

Bin jetzt am testen wie ich die grob behauene Fläche hinbekomme, werde die Farben fast trocken senkrecht tupfen, das wird wohl am ehesten gehen.
Habe dafür noch ein kleines Testobjekt.
 

Anhänge

  • Probeaufbau Unterführung 1 (4).jpg
    Probeaufbau Unterführung 1 (4).jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 431
  • comp_IMGP2858.jpg
    comp_IMGP2858.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 448
  • comp_Abzweig Brücke (52).jpg
    comp_Abzweig Brücke (52).jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 430
  • comp_Abzweig Brücke (55).jpg
    comp_Abzweig Brücke (55).jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 410
... nicht, daß sich die Pappe verwirft ...

...das macht sie eigentlich nicht. Bei mir wird selbst dünnes Druckerpapier nass gefärbt. Bei der Menge der verwendeten Farbe sollte der Bastler natürlich aufpassen.

P.S.: sehr schönes Bauwerk, ich bin auf das Ergebnis gespannt!
 
trara, trara die Post ist da

Hallo Freunde,

heute kam ein Paket aus DD. Gespannt wie ein Flitzebogen mußte es gleich ausgepackt werden.
Ich nutzte jetzt mal ein Zitat aus einem anderen tread;
...die DKW ist echt der Wahnsinn...
:zustimm:
comp_filigrane DKW 1.jpg mit Blitz und ohne comp_filigrane DKW 2.jpg

"leider" wird dieses gute Stück an einer Segmenttrennkante zum liegen kommen. Trotz aller Schieberei ist es mir nicht gelungen dieses zu vermeiden. Nach der DKW kommen zwei Weichen die direkt am WE der DKW beginnen. Die Breite währe somit fast 80cm geworden.
Wintrack Zeichnung.JPG
(beim "grünen" ist noch ein Fehler drinne)

Um die DKW sicher an die Kante zu legen habe ich mich an Yves Lange von der DZ gewannt und mir einen Modulübergang fräsen lassen. Nur blöd das sich bei meiner Zeichnung ein (mehrere) Fehler eingeschlichen haben. Ich hatte zwischen den Doppelschwellen die falschen Schwellenabstände und die falsche Anzahl gezeichnet.:argh: Was sich aber als nicht ganz so tragisch herausstellte. Ich benutze das gefräste bis zur dritten Schwelle nach der linken Doppelschwelle, dort stimmt dann nur bei 2 Schwellen der Abstand nicht. Das zeige ich aber später.
Hier erst mal den Jetztzustand.
comp_DKW und Modulübergang.jpgcomp_leider verhauen.jpg
 
der Grundaufbau der Pfeiler besteht aus 2mm dicker Pappe.

Hallo Jan, danke für Deine Antwort, habe sie leider erst jetzt gelesen.
Hatte mir in den letzten Tagen schon Gedanken gemacht, wie ich es angehen würde und habe vorgestern Forexplatten in 1, 2 und 3 mm Dicke bestellt, da ich das bei Mirko immer interessant fand.
Dadurch sollte das Schneiden auch leichter gehen.

Auf jeden Fall werde ich mit dieser Methode meine Brücke angehen.


Bin jetzt am testen wie ich die grob behauene Fläche hinbekomme,

Darüber habe ich auch gegrübelt. Ich muss mal schauen wie sich das Forex anfühlt wenn ich es habe, ich will aber an ein paar Testbereichen mal Versuche anstellen. Habe mir schon überlegt grobes Sandpapier aufzulegen und mit dem Nudelholz die Struktur ins Forex einzudrücken (falls möglich). Alternativ Hammer und andere Folterwerkzeuge......
 
Das ist das Problem bei aufgeklebten Steinen aus Pappe: Die Steine sehen immer irgendwie flach, plattenartig aus. Das passt gut bei geschnittenen Sichtflächen, aber gewölbte, grob behauene Sichtflächen der Steine sind damit kaum realisierbar.

Darum ist Forex sicher eine gute Idee, allerdings führt hier das Einritzen der Fugen zum gleichen Problem. Bleibt eigentlich nur das Einprägen der Steine. Sollen gleichzeitig rauhe Oberflächen dargestellt werden, lassen sich diese gut durch Vorprägen mit grobem Sandpapier erzeugen. Nachteil der Prägetechnik: Bei verschiedenen Steinformen und Größen braucht's verschiedene Prägewerkzeuge und dann wird es schnell aufwändig.

Ich habe mal fix ein kleines Probestück gebastelt. Schwierig ist die Farbgebung, insbesondere die Fugengestaltung. Das erste Bild mit farblich eher unauffälligen Fugen, das Zweite mit stärkeren Kontrasten.

Jan, sorry für die Verwässerung des Threads.
 

Anhänge

  • IMG_2471.jpg
    IMG_2471.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_2473.jpg
    IMG_2473.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 444
Das sieht sehr gut aus. Zeigst du auch den Stempel? Aber noch ne andere Frage: hat jemand Erfahrung, ob das Forex sie wieder entspannt? Also bleibt die Prägung in alle Ewigkeit?

Ich hab mir für ein kleines Mauerstück ein Urmodell aus Forex gemacht und in Silikon abgegossen. Die Verzahnung an den Enden dabei so gestaltet, dass man es endlos aneinander setzen kann. Damit hab ich die Mauer in Resin abegegossen. Aneinandergesetzt entsteht so die Mauer eines Wassergrabens.
 
Zurück
Oben