• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jaschs Dioramen- und Anlagenbau in Wort und Bild

So mal wieder was von mir.
Ich hab ein bissel mit Farbe gespielt und mir kam da so eine Idee. Ich schrieb ja weiter vorne das ich "Gartenerdeextremsiebing" veranstaltet hab. Das gleiche hab ich mit Lehmboden auch getan und so echt feinen "Sandersatz" erhalten.
Damit hab ich das comp_kopsteinpflaster detail.jpg gemacht.
Was haltet ihr davon? Ich finde es:fasziniert: Unten noch mehr Bilder.
 

Anhänge

  • comp_Sand eingefegt 1.jpg
    comp_Sand eingefegt 1.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 495
  • comp_Sand eingefegt 2.jpg
    comp_Sand eingefegt 2.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 447
  • comp_Grundfarbe.jpg
    comp_Grundfarbe.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 486
Hallo Jasch,

also ich finde den Erdversuch :fasziniert: und bin :bindafuer
Fragt sich nur wie du den Sand vernünftig fixiert kriegst, Wasser-Holzleim-Mische könnte Probleme im Zusammenhang mit den Farben verursachen!?

Grüße Neo
 
@jasch, überzeugende Farboptik mit dem Sand. Nur finde ich die Fugen zu groß. Kann aber auch daran liegen, dass ich die Fugen bei mir enger hab und nun dran gewöhnt bin.

Zum Thema Bruch von Spachtel, ich habe an meinem Strabasegment was abändern müssen und etwas Spachtelmasse wieder abtragen müssen. Durch die Unterholzbehandlung mit Tiefengrund und reichlich Holzleim in der Spachtelmasse brach die Masse nicht. Ich mußte schon mit Hammer und Meisel arbeiten.
 
@ Jasch ,
Dein Pflaster sieht schon sehr schick aus, aber der Fugenverlauf... müßte der nicht um 90 Grad gedreht sein ?:wiejetzt:
 
Keiner der Experte ne Antwort ?:wiejetzt:
 
...aber der Fugenverlauf... müßte der nicht um 90 Grad gedreht sein ?:wiejetzt:
ich muß dir Recht geben. Ich hab einfach drauf loß gestempelt und nicht mal vorher ein Bild einer Kopfsteipflasterstraße angeschaut, bzw beim stempeln mir ein Bild daneben gelegt. Dabei ist´s, wie weiter oben geschrieben, gar nicht weit um mir eine in Naturta anzuschauen.
Nur aus dem Kopf heraus wird das nix. :argh:
Aber nun werde ich es so lassen.
*Expertenmodus an* :klugsch:
Meyers Konversatsionslexikon schrieb:
...und des bessern Auftretens der Pferde sowie des raschern Wasserabflusses wegen sollen die Reihen senkrecht zur Straßenrichtung laufen...
*aus*
Selber noch gefunden:streichel

Ich hätte mal Kopfsteinpflaster machen sollen.
 
vorwärts

im ersten Beitrag war das zu sehen und viel ist von der Pola-Post nicht übrig geblieben. So sieht der derzeitige Stand aus. Pola Post neu 3.jpg
Ich habe von der eigentlichen Rückseite ein Stück in die rechte Seite verbaut um den Höhenunterschied zur Straße zu bekommen.(Bild 2)
>>Die Straße wurde im Laufe der Jahre nach oben gesetzt um die Brücke wieder über die nun elektrifizierten Gleise zu bekommen.<< das ist der Gedankengang warum es jetzt so aussieht.
Das linke Stück von der Rückseite ist mit einem Rest der rechten Seitenwand aufgefüllt. Diese musste sich noch einem brutalen gefräse hingeben, da die Rückseite ja Schmucklos ist.(Bild 1) Die etwas tiefer gefrästen Stellen bekommen später Ziegel, dort ist der Putz abgebröckelt.
Nun fehlt nur das untere Teil und das Dach, das wird eventuell morgen in Angriff genommen.
Ich hatte erst ein Papp-Haus begonnen, siehe letztes Bild. Doch mich hat der Umbau des Plastik-Hauses etwas mehr gereizt.
 

Anhänge

  • Pola Post neu 1.jpg
    Pola Post neu 1.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 414
  • Pola Post neu 2.jpg
    Pola Post neu 2.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 398
  • Versuchshaus.jpg
    Versuchshaus.jpg
    291 KB · Aufrufe: 388
...Nun fehlt nur das untere Teil und das Dach, das wird eventuell morgen in Angriff genommen.

Die letzten Sonnenstrahlen genutzt um noch einigermaßen vernünftige Fotos zu machen.
Bild 1 zeigt den gesammten "Kasten" wie er mal an der Wand hängen wird.
Bild 2 mal aus Sicht des Gleises.
Bild 3 diese Ansicht wird später nicht mehr möglich sein. :scherzkek Bei dem alten Pola Gebäude gefällt mir die Möglichkeit einzelne Fenster zur Beleuchtung auf oder zu zumachen. (wenn Beleuchtung mit zentraler Lampe)
Bild 4 "Frontale". Ich hab mit einem Glasfaserradierer die Übergänge der Wandteile beschliffen. Jetzt noch über den Fenstern ein wenig anpassen.
Danke @mirko-kuehn.
 

Anhänge

  • Diorama im Kasten.jpg
    Diorama im Kasten.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 593
  • Bahndammansicht.jpg
    Bahndammansicht.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 529
  • Rückansicht.jpg
    Rückansicht.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 588
  • Haus.jpg
    Haus.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 523
Gefällt mir sehr gut!!!!

Ein Detail noch, am linken Dach ist ein Schornstein gesetzt. Wenn ich den Verlauf des Schornsteins im Gebäude mir denke (geht ja meist direkt nach unten weg), dann haben die Räume darunter einen ungünstigen Grundriß. Sprich, der Schornstenschacht geht direkt vorm Fenster runter.

An der linken Seite sind ja die Fenster vermauert, da mag das noch halbwegs plausibel wirken (wobei ich den Schornstein da auch oben aufs Dach ansetzen würde).
 
@hobbystudent
ja das mit dem Dach ist bissel blöd.
Das Haus war ja schon komplett bevor ich es auseinander genommen habe. Mir ist da sowieso ein Mißgeschick passiert. Das Dach was sich auf der rechten Seite befindet ist das eigentlich hintere. Nachdem ich es durch die kreisende Zertrennungsmaschine geschickt hatte ist mir das aufgefallen.
Den Schornstein kann ich aber entfernen und dafür eine Gaube aufsetzen.
Die Dachflächen sind ja nun mal vorgearbeitet, d.h. Flächen wo was hinkommt sind glatt, würde auch blöd aussehen wenn dort keine Dachstrucktur zu sehen ist.
 
lasse Gras wachsen

Da letzten Samstag meine Postbotin mir noch ein tolles Paket zugestellt hat, konnte ich mich ein wenig mit Gras :)joint: ne war´n Scherz) also mit Begrünung :)alien: nee auch nich) oder auch Dioramenoberflächenveredelung beschäftigen.
Die Grasfasern sind von MiniNatur (Silhouette). Sie sind 2mm und 4,5mm lang. Ich habe verschiedene Farben (Frühling, Sommer, Früherbst und beige) verwendet.
Durch Anschauungsmaterial direkt vor der Tür: comp_IMG_5664.jpg habe ich mal mein Messstäbchen benutzt um die Höhe so einiger Gräser zu messen. Diese sind zum Teil 120- 160cm hoch. Deshalb werde ich mir noch Fasern mit 6,5mm Länge dazuholen um das hohe Wildgras noch mit nachzubilden.
Die Büsche sind aus "Bausatz Naturbäume" und HEKI mikrolaub.
Das erste Bild zeigt den derzeitigen Stand.
 

Anhänge

  • comp_IMG_5648.jpg
    comp_IMG_5648.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 540
  • comp_IMG_5656.jpg
    comp_IMG_5656.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 599
  • comp_IMG_5646.jpg
    comp_IMG_5646.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 551
  • comp_IMG_5642.jpg
    comp_IMG_5642.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 550
Mit deinen ersten Begrünungsversuchen bist du auf dem richtigen Weg. Was jetzt noch fehlt, ist die natürliche, unregelmäßige Struktur. Gerade das dritte Bild wirkt noch ein bisschen wie die gute alte Grasmatte, solche Ecken habe ich aber auch noch massenweise. Um die unterschiedliche Höhen darzustellen sind verschiedene Grasfaserlängen natürlich schon sehr hilfreich, die Verteilung ist jedoch zurzeit noch zu gleichmäßig und damit zu unauffällig. Lieber zuerst eine Grundbegrünung mit kurzen Fasern und darauf im zweiten, dritten …. Arbeitsschritt gezielt die längeren Fasern aufsetzen. Nach einigen Wiederholungen entsteht dann auch irgendwann ein Bild gemäß deiner Vorbildansicht.

.
 
...Lieber zuerst eine Grundbegrünung mit kurzen Fasern und darauf im zweiten, dritten …. Arbeitsschritt gezielt die längeren Fasern aufsetzen...

Das ist zur Zeit auch meine Aufgabenstellung. Ich habe zuerst nur mit kurzen Fasern gearbeitet um einen Grundteppich zu bekommen. In dem Bereich wo die Büsche stehen ist schon mit längeren Fasern und punktuell anderen Farben aufgelockert worden.
Ich hab mal noch 3 Bilder angehängt, wo man es besser sehen kann. (denke ich)
Ich hab erstmal nur mit den kurzen Fasern gearbeitet, weil ich die überschüssigen auch wiederverwenden kann, und nicht noch Mischmasch bei der Länge zu haben.
Danke für deine Beurteilung.
PS.: Es geht auch immer nur Stückweise voran, zuviel mit mal das wird nix.
 

Anhänge

  • comp_IMG_5665.jpg
    comp_IMG_5665.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 558
  • comp_IMG_5666.jpg
    comp_IMG_5666.jpg
    293 KB · Aufrufe: 485
  • comp_IMG_5667.jpg
    comp_IMG_5667.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 498
Hi,
sieht doch schon gut aus. Zur Imitation von Gräsern etc. hilft auch feiner grüner, brauner etc. Turf von Woodland oder die feinen Blätter von Polak. Die kann man schön auf das Gras streuen und per klarem Mattlack oder gutem Sprühkleber fixieren.
Als Sprühkleber bitte nicht das Zeug von UHU, Busch... etc nehmen. Da sind die Tröpfchen zu groß und setzen sich 1:1 auf den Fasern ab. Besser klaren Mattlack oder noch besser Aerodecor-Sprühkleber.

Viele Grüße
Adrian
 
@ jasch

Sieht sehr gut aus, was du hier präsentierst. Ich verwende die gleiche Technik wie du, benutze allerdings auch einen guten alten Herrenrasierer und eine Schere um noch mehr Unregelmäßigkeit in die Grasflächen einzuarbeiten. Aber wie gesagt du bist auf einen sehr sehr guten Weg ;)

NeTTe Grüße Martin
 
apropos Kleber

Hi,
...per klarem Mattlack oder gutem Sprühkleber fixieren.
Als Sprühkleber bitte nicht das Zeug von UHU, Busch...

ja mit dem Kleber, da stell ich gleich mal eine
Frage: Wie klebt ihr die unterschiedlichen Schichten der Fasern?

Bis jetzt hab ich alles mit verdünntem, entspanntem Holzkaltleim geklebt, aber hält das auch?

@Murten & @mirko-kuehn & @adrianr
Danke.:icon_redf

@adrianr
Wie ich sehe werde ich wohl doch noch was bestellen müssen um die Landschaft zu verfeinern.

Aber es macht tierischen Spaß die Landschaft mit dem ganzen tollen Zeug zu verfeinern.
Meine letzte lanschaftliche Gestaltung ist vor gut 14 Jahren im Sperrmüll gelandet.
Bild 1 ist ein scan vom Papierbild jener welcher.

Die anderen zeigen den derzeitigen Stand des Dioramas.
 

Anhänge

  • meine  Anlage um 1997.jpg
    meine Anlage um 1997.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 618
  • comp_IMG_5671.jpg
    comp_IMG_5671.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 531
  • comp_IMG_5680.jpg
    comp_IMG_5680.jpg
    287 KB · Aufrufe: 500
  • comp_IMG_5674.jpg
    comp_IMG_5674.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 458
  • comp_IMG_5678.jpg
    comp_IMG_5678.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 438
Also das erste Bild gefällt mir am besten ;)

Ne,ne - die Bilder deiner aktuellen Begrünung sehen wirklich sehr vielversprechend aus - der Hang wird echt TOPP !!! Die unterschiedlichen Fasernschichten machst du auch am besten mittels entspanntem, dünner gemachtem Weißleims. Für die kleinen Flocken oder Blütennachbildungen nimmst du erst den angesprochenen Sprühkleber. Ich habe mir diesen jedoch auch nur aus Wasser, Ponal und Spüli gemischt und einfach in eine Brillenputzmittel Pumpflasche gefüllt - funktioniert auch.

.
 
Zu Bild 1 aus Post 44: Manche bauen sowas noch heute :bruell:
 
Immerwieder schön wenn man die Entwicklung einiger Bastler anhand von Bildern nachvollziehen kann.
Sieht super aus Jan, da entsteht was ganz feines!
Weiter so....

Grüße Neo
 
Soweit sieht das wirklich schick aus! Aber irgendwie empfinde ich die Mauer als nicht ganz so stimmig. Ich glaube da fehlt noch die Fugenfarbe oder?

Ansonsten, Daumen hoch!

Gruß KraTT
 
Zurück
Oben