• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jaschs Dioramen- und Anlagenbau in Wort und Bild

Hallo Jan,

die Bilder aus Post#44 gefallen mir schon ganz gut.
Ich persönlich würde das Gelände, besonders am Übergang zur Stützmauer, noch etwas verwilderter gestalten. Ein paar einzelne Wildgrasbüschel aus langen Fasern elektrostatisch aufgebracht und ganz kleine Filigranbüsche wirken da Wunder. Ansonsten sehr schöne Arbeit!

Zu Deiner Frage: Zur mehrschichtigen Begrasung verwende ich eine Spezialmischung von W.Langmesser, die er allerdings nicht offiziell vertreibt. Grundsätzlich geht es aber auch mit leicht verdünntem und entspannten Weißleim. Wichtig dabei ist, nur die Faserspitzen damit einzustreichen. Das funktioniert am besten mit einem fast ausgestrichenen Pinsel wie beim Granieren. Weil die Leimmenge sehr gering ist und dieser dadurch schnell trocknet, muß die Begrasung direkt im Anschluss erfolgen.
 
...Ich persönlich würde das Gelände, besonders am Übergang zur Stützmauer, noch etwas verwilderter gestalten...

OK. Bin dabei. Ich arbeite mich langsam von links nach rechts und Schicht für Schicht.
...Die unterschiedlichen Fasernschichten machst du auch am besten mittels entspanntem, dünner gemachtem Weißleims.
Wichtig dabei ist, nur die Faserspitzen damit einzustreichen. Das funktioniert am besten mit einem fast ausgestrichenen Pinsel wie beim Granieren. Weil die Leimmenge sehr gering ist und dieser dadurch schnell trocknet, muß die Begrasung direkt im Anschluss erfolgen.

Jut, also bis hierhin alles so gemacht wie ihr es oben beschrieben habt.

...aus Wasser, Ponal und Spüli gemischt und einfach in eine Brillenputzmittel Pumpflasche gefüllt...
Das ist eine gute :idee:.

@neo
Danke, gebe mir Mühe.

@joeabr
Es scheint auch an dem Bild ein reges Interesse zu bestehen.:wiejetzt:

Bild 1 - Baum, ist nicht durch die Qualitätskontrolle (Familie) gekommen und existiert schon nicht mehr
Bild 2 - Gesammtbild jetzt - @Kratt Mauer jetzt besser?
Bild 3 - Hinterhofdetail, von dem später kaum was zu sehen ist
Die Mauer ist aus gedrucktem Papier von ? in Leipzig mal zu Ostzeiten gekauft bei ´ner Weihnachtsausstellung müßte 87/88 gewesen sein.
Bild 4 - Büsche
Bild 5 - Baumversuch die 2. (noch ohne Laub)

Vielen Dank für eure konstruktiven Hilfen.
 

Anhänge

  • comp_IMG_5682.jpg
    comp_IMG_5682.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 382
  • comp_IMG_5698.jpg
    comp_IMG_5698.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 469
  • comp_IMG_5693.jpg
    comp_IMG_5693.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 450
  • comp_IMG_5697.jpg
    comp_IMG_5697.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 362
  • comp_IMG_5701.jpg
    comp_IMG_5701.jpg
    285 KB · Aufrufe: 385
Na hör ma! Da fällt mir gleich ein Auge raus! Jetzt finde ich die Mauer schon besser!
Leider nicht ganz ohne Kritik. Setze doch mal bitte die zwei Büsche die scheinbar am Rande des Dioramas stehen, an die aufsteigende Schräge der Mauer. Ich denke das würde der Sache noch die Krone auf setzen.

Ansonsten bin ich schwer begeistert! Das Stück Hinterhof finde ich sehr schön gebaut.:gut:

Gruß KraTT
 
Sehr schön, vor allen die Mauer sieht jetzt richtig toll aus ;) Du scheinst meiner Meinung nach auch ein sehr gutes Gespür für Farben (siehe deine Mauer) zu haben.
Mich stört allerdings an den niedrigerem Unkraut entlang deiner Mauer ein bißchen, dass das wie aufgesetzt wirkt, vllt kann man da die Foliage oder so noch ein bißchen mehr "einarbeiten". Aber es wird langsam echt schwer hier noch zu kritisieren :)
Benutzt du bei deinen Bäumen außer dem Seemoos noch Filterwatte oder etwas ähnliches? Dein Rohling auf dem letzten Bild wirkt dadurch sehr schön voluminös.

NeTTe Grüße Martin
 
Baumbau 2.Versuch

Ich hab in meinem letzten Beitrag auf dem letzten Bild den Baum"rohling" gezeigt und ihn, laut Familienkonferenz, fertig.

...Benutzt du bei deinen Bäumen außer dem Seemoos noch Filterwatte oder etwas ähnliches?...

Es ist, keine Ahnung, Kuscheltierrest, Bastelmaterial auf jeden Fall irgendetwas aus dem Kinderzimmer was weg sollte.(siehe Bild 1) Ich hab im Zooladen mal Filterwatte gesehen aber leider nicht gekauft. Jetzt haben die nur solch gröberes, blaues Zeugs das wird nicht gehen.
Ich hab noch mehrere Baumvarianten in Arbeit. Der eine ist gerade am Berindungsplatz.
So zum eigentlichen Baum.
Er besteht aus Seemoos und wurde mit der, nennen wir es Watte überzogen und darauf hin mit dem Luftpinsel gefärbt. (Bild 5 im letzten Beitrag. Ich hab dann mit Klarlack das ganze eingesprüt und mit Flocken bestreut. Das ganze ein paar Mal. Ergebniss Bilder 2-5

Ich hab zum Schluß nochmal drübergepustet, damit alles schön hält. Nur ist dabei ein leichter, sagen wir mal Schleier entstanden. Jetzt ist´s aber kaum noch zu sehen. (Bild 3)

...Mich stört allerdings an den niedrigerem Unkraut entlang deiner Mauer ein bißchen, dass das wie aufgesetzt wirkt, vllt kann man da die Foliage oder so noch ein bißchen mehr "einarbeiten"...
Werde ich probieren.

@KraTT
Es werden noch weitere Büsche und auch Bäume folgen, die werden dann auch auf die von dir genannte Position gepflanzt werden, ist versprochen.

Letztes Bild ist mit purer Absicht so aufgenommen. Ich find´s :fasziniert:
 

Anhänge

  • comp_IMG_5717.jpg
    comp_IMG_5717.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 351
  • comp_IMG_5707.jpg
    comp_IMG_5707.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 280
  • comp_IMG_5713.jpg
    comp_IMG_5713.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 305
  • comp_IMG_5708.jpg
    comp_IMG_5708.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 286
  • comp_IMG_5706.jpg
    comp_IMG_5706.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 275
ganz vorsichtige Anfrage

In Bild 3 scheint es so, als wäre ein Astende als Stamm verwendet worden. Bruchgefahr.
Auf der rechten Blattwerksseite waren die Wachstumsbedingungen im Vergleich zur oberen Krone optimal. Ausrichtung zur Sonnenseite wäre da angezeigt.

In die Landschaft eingefügt und aus der normalen Sichtweite ohne Makrophoto betrachtet, sollte dennoch ein sehr ordentliches Ergebnis resultieren.
 
Nee das geht doch gar nicht! Die braucht Jasch doch um den Trabbi im Hinterhof aufzubocken. Ihr seht beides nicht? Mist sind die auch schon geklaut, Trabbi und Steine. Wo ist da der ABV?
 
Du kannst ja neben die "Schadstelle" noch ein paar einzelne Ziegel legen.

Das ist eine sehr gute Idee. Die "Firma" Kotol kannte ich noch gar nicht, ist in den links auch noch nicht drinn. Schöne Sachen haben die.
Hab die ganze Zeit überlegt ob ich die Foto´s hier reinsetze oder in den anderen Tread. :wiejetzt:
Das ganze bringe ich, denk ich mal, das nächste Mal mit nach MD zum angucken. (@Askanier Das gelbliche hab ich auch da, aber auch schon gebraucht)

Nachtrag:

...In Bild 3 scheint es so, als wäre ein Astende als Stamm verwendet worden. Bruchgefahr...

das hab ich irgendwie nicht verstanden, der Seemoos-ast ist so wie er aus der Packung kam i.O. Hab aber einen schon, a la "Weihnachtsbaumauffüllaktion in der DDR" repariert, geht auch.
 

Anhänge

  • comp_IMG_5720.jpg
    comp_IMG_5720.jpg
    286 KB · Aufrufe: 653
  • comp_IMG_5722.jpg
    comp_IMG_5722.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:
Schick schick!
Schööönes Ding du.
 
Moin jasch!

Ich weiß nicht ob es sowas in dieser Epoche gab aber an die Hauswand würde prima eine Reklame passen.
Ich denke da so an IFA oder auch an Trabant.
Diese dann etwas gealtert macht bestimmt was her.
Oder noch was anderes. Wie wäre es denn wenn du an einigen Stellen der Hauswand den Putz etwas abpröckeln lässt so das darunter die Ziegel zum Vorschein kommen.
Ist nur ein Vorschlag soll keine Kritik sein!
 
...Ich weiß nicht ob es sowas in dieser Epoche gab...
Epoche soll IV oder ist das schon IVb (80´er Jahre des vorigem Jahrhunderts) darstellen, achja Bereich der ehemaligen Sowjetischen Besatzungszohne:bruell:
Ich hab doch mal was verlinkt, mh:gruebel: ach hier war´s. Da sind so paar Bilder die interessant sind.
Wie wäre es denn wenn du an einigen Stellen der Hauswand den Putz etwas abpröckeln lässt so das darunter die Ziegel zum Vorschein kommen.
Das gut!
Ich hab sowas auch an der Rückseite schon mal vorbereitet. Das Haus war vom Vorbesitzer schon leicht, sagen wir mal verschmutzt, da kommt noch ein wenig Arbeit auf mich zu. Da machen wir ma noch etwas Lochfraß.
Hier in dem Heft sind auch für Gebäude gute Tip´s drinn.

...Vorschlag...Kritik...

Immer her damit, mit beiden.
Kritik ist doch ok wenn sie angebracht, vernünftig ist und begründet wird. Einfach schreiben sieht Sch... aus kann jeder.:biene:

PS: Danke euch für´s Lob, wenn es Tadel währ hätte ich mich auch bedankt.
 
Und was ist mit dem Vorschlag zum Thema Werbung an der Hauswand?
Haste das überlesen?
Ich bin schon gespannt auf die Ergebnisse.
 
Schau mal im ersten Link in meinem letzten Beitrag das erste Bild an.
Ich habs nicht überlesen, nur zuviel von deinem Zitat gekürzt. :zwinker:
 
...Werbung an der Hauswand?...

Wie schaut´n das da unten aus?
Ist nur mal angebappt um die Wirkung wirken zu lassen, noch nicht endgültig fest. War im anderen Thread von mir ev. schon zu erahnen.
Außerdem noch mein erster Drahtgeflecht-Baum.
 

Anhänge

  • comp_IMG_5750.jpg
    comp_IMG_5750.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 369
  • comp_IMG_5748.jpg
    comp_IMG_5748.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 369
  • comp_IMG_5743.jpg
    comp_IMG_5743.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 303
Hallo Jan

Wenn du die Wand noch alterst, und die Reklametafel noch ein Stück höher anbabbst, dann isses (für mich) super. Der Baum ist auch schick geworden.

Gruß Uwe
 
Reklame dieser Art war meistens auf die Wand gemalt und nicht als Tafel angebracht. Mal ganz abgesehen vom Gewicht so einer Tafel hätte man die nach dem Krieg (zumindest im Osten) schon lange abmontiert und dem "dualen System" zugeführt. :ja:
 
Hallo jasch,
ich habe mal, Deine Zustimmung vorrausgesetzt, Deine Hauswand etwas verändert, unter anderem mit Plakaten, welche üblicherweise an solchen markanten Hauswänden angebracht waren, vielleicht gefällt es Dir.
Ansonsten sehr schick geworden Dein Diorama, gefällt mir sehr gut.
 
...ich habe mal, Deine Zustimmung vorrausgesetzt...

:zustimm:

Reklame dieser Art war meistens auf die Wand gemalt und nicht als Tafel angebracht...

Das soll eigentlich auch nur gemalt werden,

Wenn du die Wand noch alterst...

denn das muß ich noch mit dem gesammten Gebäude tun, dadurch das es geschnibbelt wurde ist sowieso noch ein farblicher Einsatz geplant.
Das Haus ist auch nicht fest verankert, steht nur lose. (eingeklemmt)
 
Zurück
Oben