• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Jaja, den kenne ich auch. Wenn man ein paar Euro mehr investiert, ruckt es auch nich mehr so. Die "günstigsten" Geräte sind hier wirklich nich die brauchbarsten.
 
Nach dem einige Züge erfolgreich ihre Runden gedreht haben und auch der Schattenbahnhof nach 4 Monaten ohne Zwischenfall wieder in Betrieb genommen wurde, ein aktueller Zwischenstand...

plan.jpg

grün = betriebsbereit, gelb = verlegt, weiß = noch nicht angefangen

Soll/Ist - Vergleich

3D.jpg 01.jpg

Ab jetzt kann parallel zum Bauen immer wieder gespielt werden. Zudem gab es ein paar kleine Nebengelasse für das BW

02.jpg 03.jpg 04.jpg
 
Der filigrane Flachbau fügt sich aber gut ein in das Ensemble der älteren Konstruktionen. Manchmal ist Steingröße doch nicht alles.

Poldij :)
 
Heute wurde fleißig gespielt und und ein paar Fahrstraßen in die Intellibox getippt. Zu meiner Überraschung komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass sich der Schattenbahnhof auch ohne Rechner und Automatik problemlos bedienen lässt. Mir reicht sogar eine Schaltpultseite in der IB für alle Aktionen im Schattenbahnhof. Da es bei mir eh keine dichte Zugfolge geben wird, kann ich auch in Ruhe einen Zug selbst im Schattenbahnhof parken und holen. Einzig zwei bis drei Kameras braucht es. Monitore liegen noch genug im Keller. :gruebel:
 
Nachtrag zu den Fahrstraßen - Fehlersuche in der Intellibox II

Nach dem über 20 Fahrstraßen programmiert waren, zickte eine herum. Nach dem man sie ausgelöst hat, nahm die Intellibox gut 20 Sekunden keine weiteren Schaltbefehle an. Eine Ursache war in der Box offensichtlich nicht zu finden. Erst das Protokoll von Rocrail zeigte Merkwürdigkeiten. Normaler Weise wird bei einer Fahrstraße der zuständige Rückmelder ausgelöst (muss bei der Intellibox zwangsweise zugewiesen werden) und danach erfolgen die Schaltbefehle.

Fehlersuche: Bei der besagten Fahrstraße funkten während der Schaltbefehle recht wirre Sensormendungen über das LocoNet dazwischen. Darauf hin habe ich die Fahrstraße gelöscht und jede Position einzeln neu eingegeben und getestet. Bei der Weiche mit der CV 1017 gab es wieder diese wirren Meldungen. Irgendwie kam mir diese CV bekannt vor. Nach kurzem :gruebel: kam ich drauf: das ist die Standard-Reportadresse in den LocoNet-Rückmeldemodulen von Uhlenbrock (LNCV 17 bzw. 150).

Lösung: Nach der Änderung der Reportadresse in den Rückmeldemodulen (und entsprechend in Rocrail) lief alles wieder problemlos.
 
Hallo iwii,

was mich ein an deinem Gleisplan bzw. Bahnhof und BE stört, ist die optisch zu prägnanten Kantenparallelität - kannst Du dies beim direkten Bahnhof und Bw da nicht etwas schräg anpassen? Da reichen meist wenige Grad, damit es den Spielzeugcharakter verliert und es würde aus meiner Sicht der Anlage gut stehen.

Auch die Nebengebäude im Bw würde ich nicht ganz so in Reih und Glied anordnen....
 
Da reichen meist wenige Grad -
Schau mal genau hin, wenige Grad sind es doch. Im Plan wie auf der Anlage. Auch wenn mich das überhaupt nicht stört, gibt es - abgesehen von der hinteren Außenkante zur Wand - tatsächlich kaum parallele Gleisverläufe zur Anlagenkante.
Auch die Nebengebäude im Bw würde ich nicht ganz so in Reih und Glied anordnen....
Da allerdings möchte ich dir zustimmen. Dem Aufbau würde etwas "Unruhe" gut tun.
 
Wir unterliegen ja oft dem Einfluß allgemein akzeptierter Ansichten, diese aber auch Moden und dem Zeitgeschmack. Die Gleispläne der 60er bis 80er Jahre zeigten zumeist eine exakte parallele Ausrichtung von Gleisbildern zur Anlagenvorderkante. Das kam dann später zu Recht in Verruf, und zwar so sehr, daß aus der Non-Parallelität schon wieder ein Dogma wurde. Als solches ist der gute Gedanke jedoch manchmal auch schädlich. Das merkt, wer selbst eine Anlage plant. Auf Parallelität aus reiner Ideologie zu verzichten, bloß um sich nicht naserümpfender Kritik auszusetzen, bedeutet unter Umständen, an sich sinnvolle und logische Gestaltungsmöglichkeiten einzubüßen. Insofern rate ich zur Gelassenheit in dieser Frage: Immer da, wo es und wie es am besten paßt. Ich jedenfalls finde das so, wie es da entsteht, schon ganz in Ordnung.
 
Quatschkopp! :lach:

Die Zugzusammenstellung (grüne Loks vor Wagen der Epoche II) ist allerdings etwas... gewöhnungsbedürftig. Zwei Hauptbahnmaschinen der Epoche I, die die Last hätten allein befördern können auf einer Nebenstrecke...
Neee, neee, neee!
 
die die Last hätten allein befördern können
IMO hatten wir das schon mal irgendwo heraus gesucht. Bei 80t pro Wagen würde eine nicht reichen, insbesondere nicht in den "Bergen".
auf einer Nebenstrecke...
Och, wenn sich auf der Hauptstrecke zwei Züge verkeilt haben oder die Gleise weggespült wurden, muss halt die Nebenbahn als Umfahrung herhalten... :applaus:
 
Ein kleines Spielzeug für mehr Bewegungsfreiheit ist eingetroffen.

03.jpg

Damit steht auch die Steuerung der Anlage fest. Das Notebook mit der ganzen Modellbahnsoftware kommt in die Dockingstation des Arbeitsplatzes im Zimmer. Auf einem Monitor wird Rocrail als Anzeige der Rückmelder des Schattenbahnhofs laufen, auf den zweiten Monitor kommen die Bilder der IP-Kameras. Ein Netzwerkkabel liegt noch von der früheren Nutzung des Zimmers unter der Anlage.

02.jpg

Hier kommt die Intellibox ausziehbar unter die Anlage.

01.jpg

Zum Schluss ein paar Impressionen von neuen Kleinigkeiten (Prellbock, Wasserkran).

04.jpg 05.jpg 06.jpg
 
IMO hatten wir das schon mal irgendwo heraus gesucht. Bei 80t pro Wagen würde eine nicht reichen, insbesondere nicht in den "Bergen"...
*räusper*
Zulässige Achslasten der K.P.E.V. auf Gleisen von
  • Hauptbahnen 17t
  • Nebenbahnen 13t
Macht nach Adam Riese auf dem Nebenstreckenbahnhof etwa 1400t und da Güterzüge nicht schneller als 30km/h fahren durften...
Gut... auf Steigungsreichen Strecken wird auch das schwieriger.
Alle G8 hatten das Problem der zu großen Masse, weshalb Strecken größtenteils erst ertüchtigt werden mussten um die Maschinen überhaupt einsetzen zu können.
Deine Anlage ist für Tendermaschinen mehr als nur prädestiniert. Fragt sich nur, wann diese auch erhältlich sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Anlage ist für Tendermaschinen mehr als nur prädestiniert. Fragt sich nur, wann diese auch erhältlich sein werden.
Genau. So lange werde ich damit leben, was ich überhaupt in grün bekommen kann. Der Rest fährt dann zum Spaß, da ich keine Lust auf Vitrinen habe.
 
Zurück
Oben