• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Kaum wage ich, es schüchtern anzumerken: Derzeit sieht das Ambiente um die Fabrik herum in meinen Augen sehr nach Landschaftspark auf ehemaligem Bahngelände aus: Park am Gleisdreieck, Anhalter Güterbahnhof, Park Johannisthal, nur ländlich-lieblicher.
 
Moin Osthesse

Natürlich hat es derlei Oberlichter, grad auf Industriegebäuden, massenhaft gegeben!
Als Beispiel seien hier die Hallen der AEG, in Berlin, angeführt.
Auch die Hallen des ehemaligen RAW, in Potsdam, hatten massenhaft diese Oberlichter.


Moin iwii

Hast bestimmt schon erwähnt: Die Nadelbäume stammen von wem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der monokulturelle Baumbestand lässt auf einen Wirtschaftswald schließen. Deshalb hat mir dieser etwas zuviel Unterholz.
Ich hatte von meinem Opa Wald geerbt und der wird noch immer so bewirtschaftet wie mein Opa das gemacht hat.
Unterholz ist fast nicht vorhanden. Wer will sich kurz vorm Einschlag erstmal mühsam um das Entfernen des Unterholzes kümmern. Da entfernt man das lieber regelmäßig im Jahr solange es klein ist.
ich denke mal, da hat sich vor 80 Jahren nicht viel in der Ansicht geändert, als mein Opa mit der Bewirtschaftung begann.
Gruß Tino
 
In solchem Hochwald gibt es nur selten sooviel Unterholz. Irgendwie lassen die großen Bäume nicht genug Licht durch. Evtl. behindern die abgefallenen Nadeln auch das Unterholz - keine Ahnung. Aber bei uns ist der Hochwald unten relativ "sauber".
Aber sieht doch ganz gut aus - eigentlich gibt's nix zu meckern.

Die Oberlichter mag es gegeben haben, klüger waren diese Sheddächer, da hat man weniger Probleme mit Dreck und Dichtigkeit.

Und: Ganz schlicht gefallen mir die Dinger einfach nicht. Wenn das Gebäude noch von innen beleuchtet wird, wirkt es sicher wie eine Laterne.
Dfs Einfärben der "Metall"streben ist eine elende Sklavenarbeit. Meine Fabrik bekommt jedenfalls ein rekonstruiertes, vereinfachtes Dach.

Grüße Ralf
 
Genau das hab ich versucht. Aus einem Meter Entfernung würde es gehen. Für Fotos grausam - also nein.
Decals geradlinig um die Ecke - und dann noch so viele?

Kein Bock. Würde in der Summe bei mir sicher auch nicht besser aussehen.

Auhagen könnte die Form aus den 60ern verschrotten und das „Gerippe“ extra machen.
Ein geätztes Gerippe wäre möglich, aber sicher auch eine Herausforderung, weil sicher sehr anfällig.

Bliebe noch drucken. Ist „um die Ecke“ auch nicht ohne …

Ich hab mich wie gesagt für die Triviallösung entschieden.

Grüße Ralf
 
Bliebe noch drucken. Ist „um die Ecke“ auch nicht ohne
Alles schon gemacht, soll ich mal vorturnen?
Plan A: Schwarze Farbe auf ein Stück Pappe streichen und die Oberlichter darauf "wälzen"
Plan B: Tampondruck für Anfänger. Als Druckstempel dient ein neuer Radiergummi.
Plan C: Der Fabrik ohne Oberlichter eine andere Optik geben.

Poldij
 
Das sieht schon supi aus. Jetzt müsste nur noch das Gras wilder werden.
 
Die Gasstation hat ihre Gasbehälter bekommen. Da das Zubehör nichts Passendes hergegeben hat, wurde kurzer Hand ein Gaskesselwagen von Schirmer besorgt (scheint aus dem Programm zu gehen, wer also noch einen braucht...) und in seine Teile zerlegt. Die Zuleitungen für die Kessel sind sogar aus Messing. Das Fahrwerk soll später die Basis für den Schneepflug werden.

01.jpg

Dann konnte die Station auch schon aufgebaut werden.

02.jpg 03.jpg

Zusammen sieht das dann so aus.

04.jpg 05.jpg

Am Kohlebunker gab es noch ein Aufenthalts- und Lagergebäude.

06.jpg

Damit sind eigentlich alle Puzzleteile für das BW zusammen.

07.jpg

(Die gelben Zäune sind nur Platzhalter)
 
Zurück
Oben