• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Das muss auch so, da das Wäldchen den Betrieb der Bahnstrecke mit sicherstellt, wie an der Tunneleinfahrt zu se
So muß das schreib deine eigene Geschichte! Ansonnsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen! Wieviel Arbeit auch du vorallem der Dokumentation widmest (hier fürs Forum), ist echt toll . Das kostet sicher viel Zeit. Meinen tiefsten Respekt dafür iwii !
 
Ich bin noch ein Update zur Bahnhofstraße schuldig. Dort ging es mit dem Aufbringen der Erde und dem Anlegen der Gewege los. Ursprünglich sollte zwischen Pflaster und Gehweg noch ein Randstreifen mit Erde. Das sah aber doof aus.

10.jpg

Für den Weg über die Brücke tat sich zwischenzeitlich eine weitere Lösung auf. Diesmal habe ich die <1mm Siebung der Aquariensteinen aus den Flussexperimenten genommen. Keine Ahnung, warum ich die bis jetzt nicht beachtet habe. Egal.

11.jpg 01.jpg

Die Farbe stimmt noch nicht. Hier ist aber wieder der Sand aus dem Juweela-Altstadtpflaster hilfreich, wobei jedoch mehrere Durchgägnge notwendig sind, da der feine Sand durch das Wasser und den Kleber immer wieder mit ausgewaschen wird . Das Bild zeigt den ersten Durchgang.

02.jpg

Natürlich bleiben auch hier wieder ein paar Zugeständnisse. Insgesamt aber bis jetzt mit Abstand die beste Variante.
 
Schön mal wieder eine Anlage ohne Flaschenbürsten zu sehen. Mir gefällt es. Du hast einen ganz besonderen Baustil wie ich finde.
 
die stark unterschiedlichen Farben der Mauern
Japp, das ist noch ein Problem. Wobei der Farbunterschied in erster Linie durch die weißen Mauerfugen kommt. Der Grundton ist recht ähnlich. Insofern habe ich Hoffung, wenn auch die Plastebausätze Fugen bekommen. "Gleich" müssen sie am Ende natürlich nicht aussehen.
 
Eigentlich wollte ich ja nix mehr hierzu sagen. Schon gar nix Kritisches.

Aber wenn man so deutlich einen technisch nicht begründbaren Tunneleingang präsentiert..... Das bischen Deckgebirge reicht ja nicht mal die Tunnelröhre so unter Druck zu setzen, daß sie sicher zusammenhält.

Alles andere ist natürlich schick. Ausweg wäre evtl. ein bischen Einschnitt und ein sog. Überwerfungsbauwerk gewesen. Oder eine Beton-U-Bahneinfahrt.

Ja klar, Modulisten bauen Tunnel nur aus Jux, nicht, weil sie um die Ecke kommen müssen. Da ist das auf der Heimanlage schwierig.

Grüße Ralf
 
Wie werden denn in Kamenz oder Schaerbeek die Portale unter Druck gesetzt?
Davon ab, bin ich aber auch von einem klassischen Portal eher zu einem wie in Kaliningrad gewechselt.
Passte aber auch besser zum eher städtischen Umfeld meiner Anlage.
Gruß Tino!
 
Wie werden denn in Kamenz oder Schaerbeek die Portale unter Druck gesetzt?
Innerorts herrschen eben andere Proiritäten.
Außerorts hat Ralf_2 völlig Recht, da wurden Tunnel erst bei rund 12 m Überdeckung angelegt. Alles darunter wurde ein Einschnitt. Andererseits ist (war) es wohl auch eine Kostenfrage, zwischen vorgezogenem Tunnelmund oder Einschnitt mit Straßenbrücke zu entscheiden.

Insgesamt finde ich, daß iwii eine sehr beachtliche Anlage geschaffen hat, bzw. noch dabei ist. Man kann eben nicht alles haben...
Jede Modellbahn muß Kompromisse eingehen und so sehen wir über diesen gnädig hinweg, er ist ja auch nicht der Einzige.
 
Alles darunter wurde ein Einschnitt.
Alternativ dazu standen: auf die Paradestrecke zu verzichten oder einen 310mm Bogen offen zu legen und eine Brücke direkt vor eine Tunneleinfahrt zu stellen. Wo dieser Anlagenteil gebaut wurde, war auch der Platz, wo heute das Segment Oberwald liegt, außerhalb der Vorstellung. Hätte der Platz am Anfang zur Verfügung gestanden, gäbe es sicher andere Möglichkeiten der Gleisführung (im Planungsthread wurde seinerzeit ja Einiges durchgespielt). Letztlich kann ich mit der aktuellen Version gut leben.
 
Wieder ein Baufortschritt, der sehr schick geworden ist. Großartig auch die Naturnachstellung.
Eine Frage nur: Bleiben die Baumscheiben unter den Bäumen in der Bahnhofstr, ? Am Herrenhaus ist das als Sitzbank durchaus typisch.
 
Das Material für das Unterholz ist eingetroffen und so konnte der Wald am Hang erst mal fertig gestellt werden. Zudem bekam das Wäldchen zwischen Schnapsfabrik und Strecke nach Oberwald mehr Volumen.

01.jpg
02.jpg

Die Gebäudehülle der Schnapsfabrik wurde geschlossen. So kann ich mir nun Gedanken um den Innenausbau machen.

03.jpg

Der Anschluss von der anderen Seite.

04.jpg

Warum hat die Schnapsfabrik eigentlich eine so große Rampe, die nun sogar ein Dach bekommt?
.
.
.
Richtig. Man expandiert. Die Rodungsarbeiten haben bereits begonnen.

05.jpg
06.jpg
 
Was mich an der Schnapsfabrik etwas verstört sind die Oberlichter. Ob es zu deiner dargestellten Zeit solche schon gegeben hat bezweifel ich. Das Übrige deiner Anlage👍🏻
 
Zurück
Oben