• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Intermodellbau Dortmund 2009

Es ist anders. Mittlerweile kann man sich mit dem TT-Angebot, zumindest bei den schienengebundenen Fahrzeugen, mit TT durchaus im Westen sehen lassen.

Das ist nicht entscheidend. Der Westen muss das auch wissen. Und da haperts ganz gewaltig. Was glaubt Ihr, welchen Mist ich mir über TT anhöre?

Ihr kennt doch den Spruch des Marketing-Managers: "Wir haben das technisch beste und preiswerteste Produkt Deutschlands." Und die Antwort: "Weiss Deutschland das?"

Das ist auch Aufgabe der Hersteller, wir sind nur die Kunden.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Zur Erinnerung: ROKAL-Modelle sind fast durchweg "DB-Rollmaterial in TT"! Aber ich denke, Du meinst aktuell käufliches Material. Und dafür ist das Zusammengetragene in Dortmund ja auch nicht gerade schlecht! :) K_E_B

Bei allem Respekt vor den ROKAL-Fans. Das würde bei dem weiterentwickelten Konkurrenzangebot heute niemand mehr kaufen. Alles hat seine Zeit und ROKAL schreckt eher ab.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Hallo Mario,

sag mal, handelt es sich im Beitrag #203 Bild 2 und 4 und in Beitrag #204 Bild 3 um ein neues Tillig-Modell, weil du es so häufig fotografiert hast?!? Wenn ja, haste schon Decoder und warmweiße LEDs eingebaut? :hai:

Freundschaft!
F.O.
 
Morgen TT Freunde,

Fand die Messe frueher besser! Ausser Tillig, Kuehn und Modist gab es wenig interesante (TT) anbieter. Sogar MSS hat nur 'ne info stand. Haette wohl Glueck das ich der neue Reko Wagen Set kaufen konnte, Sehen super aus......

VG

Apro
 
... Ausser Tillig, Kuehn und Modist gab es wenig interesante (TT) anbieter. ....

Hallo,

da hast Du wohl im Gedränge was übersehen. Es war z.B. auch Piko, Roco, Auhagen, Brawa, PMT u. Hornby mit ihren TT-Produkten dabei. Und Kleinserienhersteller wie z.B. Bavaria, Lütke, Weinert, Kuswa (mit Altenberger von Neumann) waren auch vertreten. Man musste sich nur von Stand zu Stand durchgraben und wurde dann fündig. Allerdings herrschte am Sonntag teilweise an den Ständen dichtes Gedränge. Ab 14.oo Uhr ging es dann deutlich entspannter zu.

Wolfgang
 
Bei allem Respekt vor den ROKAL-Fans. Das würde bei dem weiterentwickelten Konkurrenzangebot heute niemand mehr kaufen. Alles hat seine Zeit und ROKAL schreckt eher ab.
Dem möchte ich auch gar nicht widersprechen. ROKAL-TT-Material soll heute ja nicht mehr neu angeboten und gekauft werden!

Aber so schlimm sind die ROKAL-Modelle nun doch auch nicht, dass man diese und viele Aktivitäten von ROKAL-Freunden hier im TT-Board größtenteils ignoriert. Grobe "Unmaßstäblichkeiten" bei einigen (nicht allen!) Modellen - die aber auch den besonderen Charme der ROKAL-Produkte ausmachen - sind doch kein Grund, historische ROKAL-Modelle heute einfach als "nicht TT-Spur" deklarieren und deren Bedeutung in der TT-Geschichte verdrängen zu wollen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass viele Kinder ihre ersten Kontakte zur TT-Modellbahn in jungen Jahren über eine eigene Anlage mit altem ROKAL-, Zeuke- oder BTTB-Material erhalten. So auch meine beiden Söhne. Und die sind bis heute bei der TT-Spur geblieben. Eine Beschäftigung mit vorbildgetreuen aktuellen Modellen erfolgt dann später automatisch (Beispiel: DB-Cargo_Fan).

Ich meine, gerade wenn man den begrüßenswerten Versuch startet, die TT-Modellspur mit einer Präsentation der zahlreichen, aktuell verfügbaren DB-Modelle auf der Messe in Dortmund in den Fokus der Aufmerksamkeit einer potenziellen Kundschaft zu bringen, so sollte man über die Geschichte der TT-Modellbahn im Westen doch nicht einfach hinweg gehen. Auf recht intuitiv gestellte Fragen wie "Wo kommt denn die TT-Spur so plötzlich her?" hätte man dann mit einem Verweis auf ROKAL-TT und die Entwicklung der TT-Spur bis zur heutigen Situation am Modellbahnmarkt "anschaulich" antworten können.

Das soll aber jetzt keine Kritik am Auftritt und den Bemühungen der aktiv Unterstützung leistenden Board-Mitglieder und TT-Hersteller sein, die durch ihre Leihgaben die Präsentation in Dortmund überhaupt erst möglich gemacht haben. Insbesondere Michael Houben hat sich mit der Organisation sehr viel Arbeit aufgehalst. Als damaliges Mitglied des Ausstellungsteams der ROKAL-Freunde kann ich das sehr wohl beurteilen.

Mein Beitrag bezog sich nur auf die eine Aussage von Michael Houben ("bislang größte TT-Präsentation von DB-Rollmaterial"), die ich richtig stellen wollte. Leider hat unsere vielfach größere TT-Präsentation (auch mit Zeuke-, BTTB- und zahlreichen aktuellen TT-Modellen!) letztes Jahr in Grefrath am Niederrhein hier im TT-Board keine ähnliche Beachtung gefunden wie die drei Vitrinen auf dem AKTT-Stand in Dortmund. Umfassender war die kleine TT-Modellschau in Dortmund deswegen aber trotzdem nicht. Und darüber braucht auch nicht diskutiert zu werden!

Ich weiß, diese Zeilen verlassen zwar das eigentliche Thread-Thema. Aber ich wehre mich schon seit einiger Zeit dagegen, dass man hier im TT-Forum oft der Meinung ist, nur die Beschäftigung mit den aktuellen, fast perfekten TT-Modellen und einem absolut vorbildlich gestalteten Anlagenbau bringen die TT-Spur voran und lassen die TT-Modellbahn im direkten Vergleich zu anderen Modellbahngrößen gut aussehen.

Akzeptiert doch bitte auch die TT-Bahner, für die die Modellbahn bis heute ein "Spielzeug" geblieben ist und die bekennende "Spielbahner" sind. Und dazu zählen dann neben viele jugendliche Einsteiger auch einige ROKAL-Bahner, die schon in ihrer Kinderzeit mit ROKAL-TT "gespielt" haben und diese Jugenderinnerungen durch die Beschäftigung mit ROKAL-TT aufrecht erhalten.

Und nehmt bitte zur Kenntnis, dass man sich mit dem Thema "ROKAL-TT" auch recht ernsthaftig auseinander setzen kann. Zahlreiche frisch erschienene Publikationen über ROKAL-TT belegen dies.

K_E_B
- ROKAL-Freunde Lobberich -
 
habe die Stands besucht aber normalerweise kan (auch) Interssante Schnaepchen beziehen ueber (zB) MSS. Habe auch keinen TT Anlage feststellen koennen oder habe ich da einiges uebersehen????
 
Hallo Mario,

sag mal, handelt es sich im Beitrag #203 Bild 2 und 4 und in Beitrag #204 Bild 3 um ein neues Tillig-Modell, weil du es so häufig fotografiert hast?!? Wenn ja, haste schon Decoder und warmweiße LEDs eingebaut? :hai:

Freundschaft!
F.O.

Ja muss schon sagen das neue Tillig Modell gefällt mir auch sehr gut. :fasziniert:Ab wann kommt es in den Handel ? :ichauch:
 
Ja muss schon sagen das neue Tillig Modell gefällt mir auch sehr gut.
Tja, sollte es wirklich von Tillig kommen wäre es interessant, ab wann es als "Auslaufmodell" geführt wird.
Zudem wird es spannend werden, welche Bedruckungsvarianten auf den Markt kommen. Wobei ich der Bedruckungsvariante "Arschgeweih" in Epoche V wenig Chancen auf große Marktdurchdringung zurechne. :boeller:

Freundschaft!
F.O.
 
Rokal ist doch wunderbar geeignet, zu beweisen, daß TT eben doch keine Ostdeutsche Spur ist. Und die anderen haben auch eine Geschichte und mal so angefangen. In der damaligen Zeit sahen die Modelle eben so aus.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo,

da der Thread vermutlich ohnehin dem Ende zugeht, möchte ich als Auslöser dieser Einwürfe doch nochmal antworten.
Auch ich habe meine Modellbahnkarriere mit Rokal begonnen, kann Deine Aufregung hier aber absolut nicht nachvollziehen

Aber so schlimm sind die ROKAL-Modelle nun doch auch nicht, dass man diese und viele Aktivitäten von ROKAL-Freunden hier im TT-Board größtenteils ignoriert......Leider hat unsere vielfach größere TT-Präsentation (auch mit Zeuke-, BTTB- und zahlreichen aktuellen TT-Modellen!) letztes Jahr in Grefrath am Niederrhein hier im TT-Board keine ähnliche Beachtung gefunden wie die drei Vitrinen auf dem AKTT-Stand in Dortmund

Nein, sie sind nicht schlimm, sie sind Geschichte. Und diese Geschichte wird hier im Board auch nicht ignoriert - auch wenn natürlich Modellbahner aus den neuen Ländern naturgemäß bei der Geschichte der TT-Bahn auch sehr stark an Zeuke denken. Und klar: Es gibt auch Märklin-Fans, die sich hingebungsvoll den Modellen der Frühzeit widmen, das ist auch völlig OK und für die Fans dieser alten Modelle auch sicher wichtig - es spielt für den heutigen Modellbahnmarkt und geschätzte 95% Prozent aller aktuell aktiven Modellbahner aber keine wirkliche Rolle. Dass Eure Präsentation größer war glaube ich auch gerne, allerdings wurde sie damals ganz sicher nicht ignoriert, so gab es rund um sie durchaus auch Threads
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=17189&highlight=grefrath
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=20668&highlight=grefrath
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=20307&highlight=grefrath
Wenn ich mir die so anschaue und nun der gesamte Thread zu Dortmund bei insgesamt derzeit 218 posts (inklusive dieser Nebendiskussion und mit allen Rückfragen zu aktuellen neuheiten, Fotos diverser Anlagen auch in HO etc) vielleicht 20 verweise auf die vitrine enthält, kann ja wohl kaum davon die Rede sein, dass eure 'vielfach größere' Präsentation... keine ähnliche Beachtung gefunden wie die drei Vitrinen auf dem AKTT-Stand in Dortmund'.

Mein Beitrag bezog sich nur auf die eine Aussage von Michael Houben ("bislang größte TT-Präsentation von DB-Rollmaterial"), die ich richtig stellen wollte.

Sorry, aber diese Aussage bezog sich (aus dem Kontext und früheren Diskussionen hier im Board eigentlich auch nachvollziehbar) auf die großen Modellbahn-Publikumsmessen im Westen (Köln/Dortmund), auf denen tatsächlich noch nie ein dermaßen großer Überblick über DB-Rollmaterial in TT zu sehen war.

Auf recht intuitiv gestellte Fragen wie "Wo kommt denn die TT-Spur so plötzlich her?" hätte man dann mit einem Verweis auf ROKAL-TT und die Entwicklung der TT-Spur bis zur heutigen Situation am Modellbahnmarkt "anschaulich" antworten können.

Und wer sagt Dir, dass die Antwort nicht so (oder ähnlich) gegeben wurde?

Aber ich wehre mich schon seit einiger Zeit dagegen, dass man hier im TT-Forum oft der Meinung ist, nur die Beschäftigung mit den aktuellen, fast perfekten TT-Modellen und einem absolut vorbildlich gestalteten Anlagenbau bringen die TT-Spur voran und lassen die TT-Modellbahn im direkten Vergleich zu anderen Modellbahngrößen gut aussehen. .

Und das ist das, was mich am meisten wundert. Warum wehrst Du dich gegen etwas offensichtliches ? Das Schlüsselwort dabei ist das 'vorankommen'. Die spur TT kommt in TT sicher nur 'voran', wenn sie neue Marktanteile erobert, ihren Verbreitungsgrad im Westen erhöht und neue Fans findet. Und selbst wenn du die ganze Grefrather Schau nochmal als Sonderschau auf der Messe in Dortmund oder Köln wiederholst, wird deswegen kein Neueinsteiger die Spur TT wählen, kein N- oder HO Bahner zu TT wechseln. Das erreichst Du nur, wenn Du zeigst, das die Spur TT heute genau so gute und fast so viele Modelle bietet, wie die anderen Spuren. Und wenn du zeigst, dass man auch in TT absolut vorbildlich gestalteten Anlagenbau betreiben kann. Natürlich ist es schön, zu wissen, dass es auch im Westen eine 'Geschichte' gibt - aber es bleibt eben 'Geschichte', auch wenn es schön ist, wenn einige mit Herzblut diese Geschichte bewahren.

mfg
Michael
 
Haette wohl Glueck das ich der neue Reko Wagen Set kaufen konnte, Sehen super aus......

VG

Apro
Wenn dies wirklich so ist bzw. war,dann gratuliere ich zu diesem marktwirtschaftlichen Blattschuß-vor einer Woche als Unmengen DR bahner in Sebnitz waren nichts zu kaufen und eine Woche später im DB Land wird das Set verkauft...In Sebnitz hätte man davon bestimmt ein paar mehr absetzen können.:fasziniert::gutnacht:
 
ich glaub kaum das da schon das 4achs rekowagen set dort verkauft worden ist. wer sollte es den da verkauft haben ? MBS hat selber nix verkauft und andere händler hatten nur vereinzelte tillig sachen. und ich denke mal das MBS nicht zuerst dritte händler beliefern als ihre eigenen kunden. das einzige rekowagen set was ich gesehen habe war der propangaszug, das hab ich mir gegönnt für 67,50 euro.
 
werden schon die drei Wagen vom "Propanzug" sein, aber erstmal große Dinge interpretieren und wirtschaftliches Fehlverhalten diagnistizieren
Gruß Thomas
 
Zurück
Oben