Bei allem Respekt vor den ROKAL-Fans. Das würde bei dem weiterentwickelten Konkurrenzangebot heute niemand mehr kaufen. Alles hat seine Zeit und ROKAL schreckt eher ab.
Dem möchte ich auch gar nicht widersprechen. ROKAL-TT-Material soll heute ja nicht mehr neu angeboten und gekauft werden!
Aber so schlimm sind die ROKAL-Modelle nun doch auch nicht, dass man diese und viele Aktivitäten von ROKAL-Freunden hier im TT-Board größtenteils ignoriert. Grobe "Unmaßstäblichkeiten" bei
einigen (nicht allen!) Modellen - die aber auch den besonderen Charme der ROKAL-Produkte ausmachen - sind doch kein Grund, historische ROKAL-Modelle heute einfach als "nicht TT-Spur" deklarieren und deren Bedeutung in der TT-Geschichte verdrängen zu wollen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass viele Kinder ihre ersten Kontakte zur TT-Modellbahn in jungen Jahren über eine eigene Anlage mit altem ROKAL-, Zeuke- oder BTTB-Material erhalten. So auch meine beiden Söhne. Und die sind bis heute bei der TT-Spur geblieben. Eine Beschäftigung mit vorbildgetreuen aktuellen Modellen erfolgt dann später automatisch (Beispiel: DB-Cargo_Fan).
Ich meine, gerade wenn man den begrüßenswerten Versuch startet, die TT-Modellspur mit einer Präsentation der zahlreichen, aktuell verfügbaren DB-Modelle auf der Messe in Dortmund in den Fokus der Aufmerksamkeit einer potenziellen Kundschaft zu bringen, so sollte man über die Geschichte der TT-Modellbahn im Westen doch nicht einfach hinweg gehen. Auf recht intuitiv gestellte Fragen wie "Wo kommt denn die TT-Spur so plötzlich her?" hätte man dann mit einem Verweis auf ROKAL-TT und die Entwicklung der TT-Spur bis zur heutigen Situation am Modellbahnmarkt "anschaulich" antworten können.
Das soll aber jetzt keine Kritik am Auftritt und den Bemühungen der aktiv Unterstützung leistenden Board-Mitglieder und TT-Hersteller sein, die durch ihre Leihgaben die Präsentation in Dortmund überhaupt erst möglich gemacht haben. Insbesondere Michael Houben hat sich mit der Organisation sehr viel Arbeit aufgehalst. Als damaliges Mitglied des Ausstellungsteams der ROKAL-Freunde kann ich das sehr wohl beurteilen.
Mein Beitrag bezog sich nur auf die eine Aussage von Michael Houben ("bislang größte TT-Präsentation von DB-Rollmaterial"), die ich richtig stellen wollte. Leider hat unsere vielfach größere TT-Präsentation (auch mit Zeuke-, BTTB- und zahlreichen aktuellen TT-Modellen!) letztes Jahr in Grefrath am Niederrhein hier im TT-Board keine ähnliche Beachtung gefunden wie die drei Vitrinen auf dem AKTT-Stand in Dortmund. Umfassender war die kleine TT-Modellschau in Dortmund deswegen aber trotzdem nicht. Und darüber braucht auch nicht diskutiert zu werden!
Ich weiß, diese Zeilen verlassen zwar das eigentliche Thread-Thema. Aber ich wehre mich schon seit einiger Zeit dagegen, dass man hier im TT-Forum oft der Meinung ist, nur die Beschäftigung mit den aktuellen, fast perfekten TT-Modellen und einem absolut vorbildlich gestalteten Anlagenbau bringen die TT-Spur voran und lassen die TT-Modellbahn im direkten Vergleich zu anderen Modellbahngrößen gut aussehen.
Akzeptiert doch bitte auch die TT-Bahner, für die die Modellbahn bis heute ein "Spielzeug" geblieben ist und die bekennende "Spielbahner" sind. Und dazu zählen dann neben viele jugendliche Einsteiger auch einige ROKAL-Bahner, die schon in ihrer Kinderzeit mit ROKAL-TT "gespielt" haben und diese Jugenderinnerungen durch die Beschäftigung mit ROKAL-TT aufrecht erhalten.
Und nehmt bitte zur Kenntnis, dass man sich mit dem Thema "ROKAL-TT" auch recht ernsthaftig auseinander setzen kann. Zahlreiche frisch erschienene
Publikationen über ROKAL-TT belegen dies.
K_E_B
- ROKAL-Freunde Lobberich -