• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Innenbeleuchtung in Eurofima von TT-Modell

norgust

Foriker
Beiträge
1.292
Reaktionen
340 5
Ort
Bretnig-Hauswalde und am Ammersee
Hallo,

ich möchte in die Intercitywagen/Eurofima von TT-Modell eine Innenbeleuchtung einbauen. Da diese geklebt sind, ist aus meiner Sicht das Öffnen etwas knifflig. Ebenso die Kabelführung vom Drehgestell ins Innere.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung? Vielleicht sogar mit Bildern?

Besten Dank
 
Siehe:
 
Die Stromabnahme bei den Krüger Eurofima habe ich mit zwei getrennten Schleifern je Drehgestell gemacht.
Siehe anghängtes Bild.

Beidseitige Stromabnahme macht das Ganze betriebsicherer und reduziert das Flackern der Beleuchtung auf ein Minimum.
Auf eine Ladeschaltung (mit Speicherkondensatoren) sollte trotzdem nicht verzichtet werden.
 

Anhänge

  • KrügerEurofima_Drehgestell_Stromabnahme_02.jpg
    KrügerEurofima_Drehgestell_Stromabnahme_02.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 130
Ich habe in der Bucht einen superschönen SBB Speisewagen erworben (diesen hier) - mit dem Plan, diesen wieder mit den Tischleuchten von Roland Weber zu veredeln.

Jetzt scheitere ich allerdings schon an Kleinigkeiten:

Das Dach bekomme ich ab - aber den Wagenkasten nicht vom Unterboden - was ist der Trick?
Dann: Kann es sein, dass die Inneneinrichtung auf dem Unterboden fest geklebt ist? Das wäre dann wohl das AUS für die Tischleuchten, da ich hier ja von unten an die "Tische" muss"

Und: Was empfehlt ihr zwecks Stromabnahme? Da ist ja gar nichts...

Vielen Dank -

Chris
 
Der Wagenkasten einschließlich Unterboden ist ein Teil - nur das Dach ist abnehmbar. Die Modelle bestehen aus klarem Kunststoff, der per (Sieb-)Druck gestaltet wird. Die Beleuchtung scheint u. U. durch die Farben der Wände hindurch.
 
Wenn er runterfällt, zerfällt er u.U. in alle Teile. Ist bei einem meiner Wagen passiert. Er sollte sich also mit sanfter Gewalt komplett zerlegen lassen.
 
Zurück
Oben