• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung IGRA Neuheiten 2024

Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Ich bin schon mal auf die Chemiekesselwagen gespannt.
Wenn Igra schon dabei ist an dem Sggnss von Metrans hätte ich noch Interesse.
 
Einen schönen guten Morgen in die Runde
Eine Frage habe da , hab mir ja auch zwei von den 98zieger Kessel besorgt und das mit dem nicht oder zumindest schwer kuppeln der Wagen erfahren , ist das bei den 88ziegern jetzt besser ?
Schönen Samstag
 
Einen schönen guten Morgen in die Runde
Eine Frage habe da , hab mir ja auch zwei von den 98zieger Kessel besorgt und das mit dem nicht oder zumindest schwer kuppeln der Wagen erfahren , ist das bei den 88ziegern jetzt besser ?
Schönen Samstag
Habe, neben den 98ern, auch ein paar von den 88ern. Ich finde das Problem mit dem nicht kuppeln ist hier noch schlimmer. Bei mir kuppelt kein einziger untereinander.

Ehrlich gesagt, finde ich das schon eine ziemliche Frechheit von Igra, wie auch von den vertreibenden Händlern, sowas für den aufgerufenen Preis zu verkaufen. Der Kunde ist hier mal wieder, leider immer öfter, der blöde, der den ganzen Murks daheim reparieren soll. Ich hatte die Wagen bereits zugerüstet, also auch leimen müssen und dann erst gemerkt, dass nichts miteinander kuppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Ich habe meine Wagen alle zurück geschickt ,da ich festgestellt habe, dass die Kupplungsfeder viel zu stark ist und deswegen die Wagen in der Kurve im Verbund gefahren überpuffen und entgleisen . Ich hoffe ,das sie andere Federn dran machen können . Sonst sind sie super .
Gr. Gerald
 
Grüße.
Die zu straffe Feder der Kupplungsdeichsel ist aber nur das sekundäre Problem.
Das Hauptproblem ist die zu weit innen sitzende Kupplungsaufnahme und ein Geometire-Problem von Deichsel zu Führung .
In gerader Stellung hat die Deichsel erhebliches Längenspiel , in ausgeschwenkter Stellung ist kein Längsspiel vorhanden.
( wenn da Spiel vorhanden wäre ,könnte man Problemlos unter dem Endanschlag was beilegen )

Wenn eine weniger straffe Feder eingebaut ist , gibt es nur beim gezogen Wagenverband weniger Porbleme ( keine ?) , im Gefälle und beim Abbremsen , wenn die Kupplungsdeichseln nach innen bis zum Endanschlag gedrückt werden , bleiben alle Probleme erhalten .

Da gibt eigentlich es nur 2 Lösungen :
• Längere Kupplungen , z.b. N-Kupplung von TM-Toys ( Modellbahnunion) oder die Verlängerung von SD- Modell .
( das Einkleben der Tillig oder Peho Kupplung ohne Einkuppelfunktion ist nicht wirklich eine Lösung )

Oder
• Igra ändert die Kupplungsdeichsel ,
( NPE hat das schließlich beim Silowagen auch gemacht) was am sinnvollsten wäre .

Mit verkürzten Puffern die Symptome lindern ist für misch keine Lösung .
Oder sind die Wagen für die Zukünftige Automatische Kupplung im Original ab ca 2030 konstruiert? 🤔😅

Mfg Micha ,
der dahingehend Enttäuscht ist von Igra & Elriwa, vorallem weil der ČSD- Schnellzugwagen keine Probleme dahingehend macht .
 
Ich bin mal gespannt ,was die Firma Igra wegen der Kupplung macht ,denn die Wagen sehen echt gut aus und zu schade sie irgendwie ein zustampfen oder nichts ändern . Wenn die Klinematik beim gerade aus fahrt voll beim Anschlag wäre ,gäbe es auch im Gefälle oder rangieren keine Probleme. Der Kupplungsarm dürfte kein Spiel haben ,das es zurück drückt und dabei wieder überpuffern so wie damals bei der E 103 er .
 
Die zu straffe Feder der Kupplungsdeichsel ist aber nur das sekundäre Problem.
Das Hauptproblem ist die zu weit innen sitzende Kupplungsaufnahme und ein Geometire-Problem von Deichsel zu Führung .
Genau das hatte ich ja weiter oben geschrieben:
Oder er gibt der Deichsel zu viel Platz/Toleranz nach innen, so dass die Feder die Deichsel/Aufnahme von der Bezugsebene weg zieht.
Wurde aber von websveni relativiert:
wie gesagt ein kurzes Feder etws lang ziehen brachte die nötige Entspannung und alles funktioniert-

Wie er das Problemchen lösen will, wenn nicht die Feder sondern eine andere Kraft die Deichsel nach innen drückt, hat er nicht verraten.
 
@Gerald G das sind unterschiedliche Wagen, der 88er ist kürzer als der 98er, d.h. auch die Modelle sind unterschiedlich und somit kannst du auch keine 88er haben, wenn du nur VTG hast.
 
Sind da die Puffer zum selber anbauen?
Diese Aussagen
Habe [...] ein paar von den 88ern. Ich finde das Problem mit dem nicht kuppeln ist hier noch schlimmer. Bei mir kuppelt kein einziger untereinander. [...] Ich hatte die Wagen bereits zugerüstet, also auch leimen müssen und dann erst gemerkt, dass nichts miteinander kuppelt.
verstehe ich genau so, dass auch bei den neuen Modellen Puffer zuzurüsten sind und danach die zu langen Puffer (besser: zu weit innen sitzende Kulisse/Deichsel) auffallen.
 
Zurück
Oben