• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung IGRA Neuheiten 2024

Deswegen ein beruhigendes Hobby aufgeben? Stattdessen vielleicht Nachrichten schauen? :oops:
Dann versuche ich lieber mich zu freuen. Es gibt ja in TT fast alles, dann sind ein paar unpassende Puffer egal. Und das Geld ist heute auch nicht mehr das wert, was es gestern war.
Und das letzte Hemd hat keine Taschen!
 
Hier mal ein auszug aus der Nachricht von Igra :

"Es ist schwer, wir wollten auf jeden Fall ein Modell erstellen, das nem Namen entspricht. In der Vergangenheit haben wir uns von Kunden darüber beschwert, dass der Abstand zwischen den Puffern zu groß sei. Wir wollten zufrieden sein und alles behalten... Wir haben also die Gruppe (kleine Gruppe) von Kunden, die nicht zufrieden sind. Sie wissen, dass in der Produktion Kunststoff eingespritzt wird, in der Montagelinie, in der Lieferkette. Wenn alles am Rand gehalten wird, gibt es keinen Platz für kleine Unterschiede von 0,1 mm+ – wenn etwas überschritten wird = Problem. Nach vielen Tests haben wir festgestellt, dass das Problem in der Stärke von Feder liegt. "

Sie haben sich bemüht es richtig zu machen dabei ging etwas schief und sie haben es korrigiert - ist doch alles gut .









 
Ich hatte ja Bilder der GATX in Grau vom Vorbild verlinkt.
Die verwendeten Nummern an den igra Modellen entsprechen zwar einem Kesselwagen, aber einem komplett anderem Typ.
Quasi ähnlich den Tillig Senftöpfen um das mal zu verdeutlichen :)

Die weißen GATX (von igra) sind nicht ganz so weit vom Vorbild entfernt.
Anhand der Betriebsnummer findet man recht schnell Vorbildfotos und kann das sehr gut nachvollziehen.

Muss eben jeder für sich entscheiden, ob er die Modelle "für sich schön" findet oder ob man jedes Freelance Modell hypen will.
Bei Dampfloks muss jeder Vorlegehebel oder wie das Zeug heißt stimmen und der richtige Tender dran sein, bei Wagen gilt dann wieder, hauptsache bunt :)
 
Nach vielen Tests haben wir festgestellt, dass das Problem in der Stärke von Feder liegt.
Mit anderen Worten: Die Kulisse ist nicht präzise genug, hat zuviel Längsspiel. Konstruktionsfehler?

Sie haben sich bemüht...
Ganz wichtige Formulierung in Beurteilungen!

Deswegen ein beruhigendes Hobby aufgeben?
Du liest doch hier schon eine Weile mit, da sollten Dir die diversen Aufreger nicht entgangen sein, die es ohne dieses Hobby nicht gäbe. ;)

...dann sind ein paar unpassende Puffer egal.
Da :applaus: der Markt über den systemkonformen Konsumenten.

Dehalb :joint: für alle.
 
Ich reg mich gern mal auf. Da weiß Mann, dass er noch lebt.
Bei diesen Puffern hat der Hersteller eine Lösung angeboten, das irgendwad noch besser sein könnte, ist immer so.
IGRA soll mal weiter schöne Sachen machen...
 
das irgendwad noch besser sein könnte, ist immer so.
Den Berichten von Besitzern nach ist das hier besprochene Produkt noch nicht mal "gut". Aber natürlich kann man sich's schön :lork: .
 
Also ich habe keine Probleme, ja bei 2 Wagen habe ich die Position im Zug getauscht und der Zug läuft auch durch einen 310 Bogen Bergab und Bergauf. Vielleicht liegt es doch an der einen oder anderen Anlage? Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für jeden Hersteller ist es wahrscheinlich sinnvoll, kürzere Puffer und längere Normschächte in der Schublade vorzuhalten.

Man weiß doch nie, wo die Wagen mal hinfahren müssen.. :boeller:
 
Normschächte sind aber eine sehr komplizierte teure Form, auch wenn die Dinger so klein sind. Die macht man dann gern nur einmal und versucht den Lagefehler des Schachtes dann mit kürzeren Puffern zu kaschieren. In der NEM steht ja alles geschrieben. Aber offensichtlich sollte man sich lieber an den oberen Grenzen als an den unteren orientieren. Also eher weiter Richtung Puffer als zu knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie tritt dieser Fehler der etwas zu weit hinten liegenden KKK mittlerweile zu häufig auf. Noch dazu bei verschiedenen Anbietern.
Das macht mich schon stutzig.
 
oder die Feder ist einfach zu stark
Dann hat der Konstrukteur entweder eine zu starke Feder bestimmt. Oder er gibt der Deichsel zu viel Platz/Toleranz nach innen, so dass die Feder die Deichsel/Aufnahme von der Bezugsebene weg zieht.
Von sich aus ist keine Feder zu stark oder zieht die Aufnahme an eine Position, die formschlüssig verhindert wird.
 
Die Feder zieht zu sehr an der Kupplung so das diese zu eng sitzt - wie gesagt ein kurzes Feder etws lang ziehen brachte die nötige Entspannung und alles funktioniert- vielleicht waren die gelieferten Federn stärker als die getesteten vorab.
 
Auf der Seite von itvaky gibt es noch mehr Zacns 88 railco und CD Wagen. Auch den Chemiekesselwagen.




 
Danke für die Info.

Bei den beiden grauen CD Cargo Kesselwagen (1. und 2. BN) scheint es eine Bedarfsabfrage zu sein, welche bis zum 31.03.24 läuft, jedoch kann man (noch) nichts bestellen. 🤔 Konnte jmd von euch diese beiden Wagen vorbestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Wagen bestellen.


Es gibt noch ein Set mit 3 CD Cargo Wagen. Bedarfsabfrage.


Auch 2er Set Zacns 88 mit kleinen und großen CD Logo.

 
Bei elriwa sind schon die ersten Zacns 88 lieferbar.


 
Guten Abend,
heute von Elriwa erhalten. Den schönen Zacns 88. Erstaunlich was für ein Tempo Igra an den Tag legt mit ankündigen und ausliefern. Allerdings muss man sagen 57 Euro für einen Kesselwagen ist auch eine Hausnummer.
Dafür weiß der Wagen zu gefallen, habe ihn direkt mal zugerüstet. Im Gegensatz zu seinem großen Bruder Zacns 98, muss man hier die Puffer auch selbst anbauen.
 

Anhänge

  • IMG_20240315_193114.jpg
    IMG_20240315_193114.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20240315_193202.jpg
    IMG_20240315_193202.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 117
Zurück
Oben