• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE1: Tillig-Triebkopf motorisieren, Stromabnahme umbauen

Derzeit sind nahezu alle ESU-Decoder nicht lieferbar. Seit Wochen. Du kannst (fast) jeden ESU LokSound 5 micro kaufen, da die meisten ohnehin Next18 + jeweiligen Schnittstellenadapter beinhalten. Du musst sowieso das Adapterkabel von Plux12 auf Next18 verwenden, da der Loksound micro 1mm zu lang ist, um mit dem ggf. beim Kauf mitgelieferten Plux16-Adapter in das Gehäuse zu passen.

Man braucht keine zusätzliche Platine, "nur" die Liste von oben.

Edit: Das für LokSound gesagte trifft auch für LokPilot ohne "Sound" zu - aber wenn schon 2. Motor, dann doch auch mit 2x Sound, oder? :)
 
Ja das Thema Sound ist für mich noch nicht wirklich entschieden, denn wenn man es aus maßstäblicher Sicht betrachtet, ist es ja äußerst fraglich, ob man bei einem ICE aus maßstäblich 100m Entfernung bei Einfahrt im Bahnhof anderes als das Laufgeräusch wahrnehmen würde. Das ist bei einer Ludmilla natürlich anders :)

Vielen Dank für die Tipps! Wenn man dann also im 2. Triebkopf keine Steckplatz hat, lötet man die Decoderstecker-Pins direkt mit Litze an die Stromaufnahme bzw. den Motor an? (Hatte ich erwähnt, dass ich sowas noch nie gemacht habe? :ichauch:)
 
Bei meinem ICE ist im Ex Dummytriebkopf eine Schnittstelle drin plus Analogbrückenstecker. Ist der ESU Sound vom ICE tauglich? Ich lass da eher negatives zu
 
ESU LokSound5 per Schnittstelle im Dummy funktioniert problemlos und macht, wie @Mitropa absolut Sinn. Das Sound-Projekt von ESU mag grottig sein und wenn man solch einen doppelt ausgestatten ICE erstmal hört, wundert man sich dank des schlechten Projekts, wo der Sinn liegt. Schaltet man jedoch den Decoder im Dummy stumm, fällt einem sofort auf, warum man an beiden Enden einen Lautsprecher und somit Decoder braucht: Das klingt einfach komplett seltsam, wenn der ICE vorbei fährt, der vordere Triebkopf kurz lärmt und danach Ruhe ist. So ein ICE lärmt halt von vorne bis hinten, auf ganzer Länge. Deshalb braucht man auch an beiden Enden den Sound. Einfach nur in der Mitte einen Lautsprecher platzieren überzeugt übrigens nicht: Dafür ist der Triebzug einfach zu lang.
 
Ich sag mal: Entweder keinen Sound, was natürlich auch vollkommen i.O. ist - oder in beiden Triebköpfen. Das macht schon Spaß, ist vorbildgerecht(er) und jederzeit deutlich wahrnehmbar.
 
Bei www.bahntasie.de/shop/ war noch etwas erhältlich, mit Adapterkabeln. Der Rest bei Tillig nach Deiner Liste. Dann recherchiert man so weiter und kommt noch auf Beleuchtung, Inneneinrichtung, Figuren usw. ...ein Riesenthema, wenn alle Zugteile durchgestaltet werden und das Teil dann irgendwann wirklich auf der Platte fährt (die ist ebenfalls noch im Rohbau). Erstmal vielen Dank für die Tipps.
 
Endlich haben wir einen mangelfreien ICE1 bekommen und schon tut sich ein neues Problem auf: Der fährt wegen seiner diagonalen Stromabnahme nicht über Booster-Trennstellen. (Der Kres VT18.16 auch nicht - aber dort ist bereits dokumentiert, wie man das Problem behebt.)
Was mache ich am sinnvollsten mit dem Tillig?

Den Triebkopf irgendwie umbasteln? Einen der Mittelwagen umrüsten (und am besten immer direkt an den Triebkopf hängen)
Und vor allem: Wie am besten?

Die Boardsuche spuckt immer wieder Erwähnungen aus, DAS es gemacht werden muss, aber keine präzise Anleitung / Empfehlung.

Vielen Dank - Chris
 
Umrüsten auf einen Triebkopf mit vollständiger Stromabnahme. Wenn du automatisch verkehrst (BM), dann eine (oder zwei) Widerstandsachse in den Dummy.

Zwei verbundene Köpfe mit vollständiger Stromabnehme können (!) wg der langen Zeit, welche sie beide Kreise verbinden, Probleme bereiten.
 
Da du über den Antrieb im 2.Triebkopf und deine Probleme mit dem ersten ICE selbst was geschrieben hast, müsstest du nur deine eigenen Beiträge suchen ? Ich hatte die Liste letztens gesehen und mir gespeichert.
 
Das ist in diesem Thread aufgegangen. Ich lese mir den noch mal komplett durch. Die Liste für den Motoreinbau war da 2x drin, stimmt, da müsste auch was zur Stromabnahme stehen...

OK, es scheint die 203386 Stromfeder links bzw.
203387 Stromfeder rechts zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein 14teiler läuft digital über alle Boosterkreise problemlos. Der 2. Triebkopf ist aufgerüstet, beide mit beidseitiger Stromaufnahme und durchgängigen Verbindung im Zug.
 
warum verbaust du ein Adapterkabel, und nimmst nicht den 53616 von ESU, oder machst die Schnittstelle Pux-16-tauglich?
 
Für Digital muss der Triebkopf mit Stromabnehmern an den fehlenden Seiten nachgerüstet werden.
Habe ich gemacht, und zwar auf beiden Seiten - angetriebene und nicht angetriebene Seite. Einfach die Stromabnehmerfedern laut ET-Blatt bestellen, aufmachen, einsetzen, Kabel anlöten.
Ich hatte damit bisher auch über Boostergrenzen keine Probleme, auch wenn der ICE damit über fast 3m beidseitig Strom abnimmt.
U.a. zum FKTT Treffen Lößnitz (schon paar Jahre her) konnte der ICE sich im Auslauf über die Hauptstrecke beweisen und lief anstandslos.
In der Ebene bei großen Radien reicht auch 1 Triebkopf. Steigungen haben wir bei uns ja nicht (oder kaum).
 
Zurück
Oben