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ICE1: Tillig-Triebkopf motorisieren, Stromabnahme umbauen

Sigg

Foriker
Beiträge
113
Ort
Crimmitschau
Hallo allerseits,

habe bei Tillig auf der Homepage einen "Umbausatz" gefunden der es ermöglicht auch den zweiten Triebkopf mit Motorisierung zu versehen um auch z.B. einen 12 teiligen ICE schön über die Anlage gleiten zu lassen.
Hat von euch schon mal einer seinen ICE dahingehend umgebaut und kann Erfahrungen weitergeben?? Es steht auch bei Tillig, dass es im Analogbetrieb Probleme geben kann, wenn beispielsweise der "hintere" Triebkopf zu sehr schiebt. (Gefahr von Entgleisung der Mittelwagen)

Link dazu: Tillig--> Service --> Ersatzteile (etwa in der Mitte der Seite) oder gleich >>hier<<
 
Hallo !

Das hab ich mal gemacht. Das größte Problem ist aber die Stromabnahme über den gesamten Zug zu bringen. Also hab ich den 2. Antrieb wieder ausgebaut und die Stromabnahme verändert, so daß nur noch 1 Triebkopf zur Stromabnahme verwendet wird.
Damit ist zwar derzeit nur eine Richtung zum Fahren über die Anlage möglich - reicht mir derzeit aber.

Markus
 
Also unser Club-ICE mit 2 Antrieben macht in hinsicht Entgleisungen keinerlei Probleme.
Die Stromführenden Kupplungen müssen regelmäßig gereinigt werden, und machen manchmal in engeren Gegenkurven ärger.
Noch etwas zum Problem Schublok mit zu viel kraft:
In den 70ern war mal ein Vorschlag, den Motor der Schublok mit einem Vorwiderstand (1-10 ohm) die Kraft zu nehmen.
Wenn man den Vorwiderstand dann für den Zugbetrieb überbrückt, dürfte es nach optimieren des Vorwiderstandes keine Entgleisungsprobleme mehr geben.
 
Im analog kann man also mittels Diode den jeweils in Fahrtrichtung vorn liegenden Widerstand überbrücken? Interessante Idee...
Digital müsste man halt über die Beleuchtung und Relais arbeiten. Aber wie reagiert die Lastreglung? Oder wird durch die Lastreglung der Widerstand eh überflüssig?
Kann man den hinteren Triebkopf mittels eingeschränkter Rückwärtsgeschwindigkeit (z.B. Kühn) um 10% reduzieren.
 
Auf der Tillig Homepage stand, dass im Digitalbetrieb keine Probleme auftreten. Das Problem des zu starken Schiebens kann nach deren Angabe nur im Analog-Betrieb auftreten.

mfg

Peo
 
An die Umbauers...

Ich habe nun auch vor, den zweiten Triebkopf zu motorisieren.

Das steht dazu ja auf der Tillig-page

1 x Art.-Nr. 350580 Rahmen
1 x Art.-Nr. 390580 Leiterplatte
2 x Art.-Nr. 202340 Schaft
1 x Art.-Nr. 202460 Drehgestell vorn
1 x Art.-Nr. 202450 Drehgestell hinten
1 x Art.-Nr. 201540 Motor
2 x Art.-Nr. 321310 Kardanwelle

Nach Studium der benötigten Teile auf der Tillig-Homepage, Waschzetteln und tt-ersatzteile.de sind folgende Fragen dabei hochgekommen.

Brauch ich wirklich einen neuen Rahmen? Wenn ja, was kostet der?

Was ist an der Triebkopf-Leiterplatine im Gegensatz zum Noch-Dummy anders und kann man die Platine anpassen, ohne eine neue zu holen?

Gleiches gilt für Drehgestelle.

Ich denk mal, Tillig hat doch das Dingen nach Baukastenprinzip hergestellt, dass ich doch wohl hoffentlich nicht soviele Komplettbausteine kaufen muss, sondern mehr auf Kleinteile ausweichen kann. Sonst wird das ja teuer.

Welchen Schaft muss ich nehmen?

Lt Tillig 202340
bei tt-ersatzteile.de gibts aber nur den 200648. Wo is der Unterschied? Brauch ich überhaupt nen neuen Schaft oder kann ich den im Noch-Dummy vorhandenen mit Getriebeteilen ergänzen?

Wurde während der Produktion des ICE irgendwann mal was an der Übersetzung verändert und muss ich deshalb Zähne zählen, um die gleiche Übersetzung auch am Noch-Dummy hinzubekommen?

Ich habe meine Fahrzeuge noch nicht geöffnet, dass will ich nur einmal, wenns soweit sein soll....

Nebenbei hab ich noch festgestellt, dass es zwei verschieden lange Kupplungsstege gibt. Der ältere kurze macht im Schiebebetrieb in engen Radien Probleme. Gibt es jetzt nur noch den langen, oder haben die zwei unterschiedliche Artikelnummern, oder, oder.... wie jetze...

Vielen Dank im voraus!
 
Nebenbei hab ich noch festgestellt, dass es zwei verschieden lange Kupplungsstege gibt. Der ältere kurze macht im Schiebebetrieb in engen Radien Probleme. Gibt es jetzt nur noch den langen, oder haben die zwei unterschiedliche Artikelnummern, oder, oder.... wie jetze...

Vielen Dank im voraus!

Das würde mich auch mal Interessieren.
 
Vielleicht gibt es Unterschiede bei den Überhängen und deshalb zwei Kuppelstangen:
Triebkopf- Mittelwagen
Mittelwagen-Mittelwagen
 
Das glaube ich nicht, da in dem Grundset von meinem ICE drei kurze Kuppelstege enthalten waren.
Bei einem Ergänzungswagen den ich zu einem späteren Zeitpunkt gekauft habe war dann ein langer Kupplungssteg.
 
ja das passt doch,
da im Grundset ja nur Triebköpfe und der Mittelwagen zu verbinden sind. Mit dem Ergänzungswagen ja erstmals zwei Mittelwagen miteinander kuppeln.
 
Zu den Kupplungen...

Im meinem älteren Set sind zwei kurze
Im meinem neueren Set zwei lange
Die älteren Mittelwagen haben kurze, die neueren lange.

Die kurzen machen immer oben genannte Probleme, egal ob zwischen Triebkopf-Triebkopf, Triebkopf-Wagen oder Wagen-Wagen. Wird also die Zeit mit sich gebracht haben. Ich will jetzt lange nachbestellen, deshalb will ich sicher gehn, dass auch lange kommen.
 
Mal wieder hochhol..., weil ich will des vorn und hinten summen hören... also bitte nochmals um Ergebnis.... Cyber, sach was zu post 7 bitte.!
 
Hi jenhan

Also, Du brauchst einen neuen Rahmen.
In den Rahmen vom Dummy bekommst Du keinen Motor!
Die Leiterplatte kannst Du verwenden, da Du die kleine Platte eh rausbrechen mußt um den Decoder einzulöten. (auf der kleinen Leiterplatte fehlen die elektrischen Bauteile...)
Die folgenden Teile brauchst Du neu:

35058 Rahmen (TeileNr. hab ich von Dir, steht nicht auf dem Waschzettel ! - nochmal Prüfen! Vergleichsrahmen kosten um die 11 Euro)
20234 Schaft vollst. (2x)
20154 Motor vollst. (1x)
32131 Kardanwelle 19 (2x)
32212 Stirnrad Z20 (2x) (zählen)
31113 Strinrad Z12 (10x) (zählen)
22760 Treibradsatz mit Haftreifen (2x)
20793 Treibradsatz (2x)

Die Zahnräder mußt Du zählen. Hatte keine Lust erst ein Drehgestell zu zerlegen. Die Getrieberahmen brauchst Du nicht, da die Achsen für die Zahnräder bereits vorhanden sind. Du brauchst 2x die Treibräder mit und 2x ohne Hafträder. Die eingebauten haben keine Zahnräder auf den Achsen.

Den 'Schaft' (2x) brauchst Du auch Neu, weil die Eingebauten keine Schnecke haben.

Beim Kupplungssteg kann ich auch nicht genau sagen ob die Neuen länger oder kürzer sind. Es gibt 2 verschiedene Nummern 33659 und 39117. Einer kostet ca. 1,24 Euro. Einfach mal probieren.

Viel Spaß beim umbauen!

Edit: Wenn Du die Nummern nicht findest im Online-Bestellportal, einfach bei den 'Bemerkungen' rein schreiben. Die Jungs und Mädels vor Ort erfüllen meist jeden Wunsch ;)
Warum im Shop allerdings noch eine Null (0) bei den Artikelnummern dran hängt weiß ich nicht. Die Nummern oben stehen so auf dem Waschzettel.
 
Mensch du, des is mal ne Aussage. Danke!

Denn mal in Bette und auf Umbau freuen.....
Nochmals dank für die Mühe das rauszupulen. Ick weeß, dass dies Arbeit is...Hast Deinen ICE so umgefriemelt? Probs?

Tatata Kupplungssteg is in Progress, neu is lang alt is kurz. Ich will lang, weil im Schattenbf 310 Radien vorkommen werden. Und grad im Sbf is Betriebssicherheit oberstes Gebot. Optisch is dies ja nur ein kleiner Unterschied. Sind im Zulauf.
By the way, ich hab jetze auch nen kompletten.... incl 13775, Jaaaah!
Nur der zweite braucht noch nen 13775.... Aber wennste mal auffe Wagenstandstafel in HH-Hbf guggst... Da fehlt mal 7 und 8, dafür is 13 drin (ICE75) und da gibbet auch nen 14-Wagen-Zug ICE 1. bei meinem nächsten Zug durch Gemeinde HH gugg ich nochmal nach.
Da fälllt mir ein... ne Datenbank mit hochaufgelösten Wagenstandsanzeiger-Fotos,... wenn wir schon Schachteln fotographieren...ne klitzekleine Rubrik wär uns des doch wert, oder?
 
Hallo !

Die Nummer für das Gewicht ist richtig (350580)- Nur mal so als Hinweiß: schon eine Weile sind die Nummern 6-stellig.
Ich hab 2005 mal für das Gewicht 3,00 Euro bezahlt. Komplett mit Plastikunterteil braucht man es eigentlich nicht.

Anzahl der Stirnräder:
2x z20 (je 1 pro Drehgestell) Stück war mal 0,75 Euro
10x z12 (je 5 pro Drehgestell-im Moment bin ich nicht 100% sicher ob 4 oder 5) Stück war mal 0,40 Euro

Wozu braucht man die Stromfedern ? - Die sollten eigentlich vorhanden sein.

Gruß Markus
 
Ups,
Da hab ich wohl die Kabel im Salat übersehen.
Richtig, die Stromfedern sind schon da...
Die Liste ist geändert. ;)
 
geht dies analog, nach Umbau? Meine zwei Triebköppe aus zwei Sets zusammengesteckt, können dies nach Ersttests. mit nem 6er. Deshalb kam ich ja auf die Idee. Ich werde nach o. a. Liste einkaufen und probieren.
 
...By the way, ich hab jetze auch nen kompletten....

:applaus: Schön, noch einer der einen VOLL hat... :trinker:

:Offtopic:
...
Da fälllt mir ein... ne Datenbank mit hochaufgelösten Wagenstandsanzeiger-Fotos,... wenn wir schon Schachteln fotographieren...ne klitzekleine Rubrik wär uns des doch wert, oder?

Warum immer so klein?? Wie willst Du denn das :foto:? Da musste doch so weit weg, dass man nichts mehr erkennt. Oder? Hinter Glas sind die auch noch. Schon mal probiert?
 
geht dies analog, nach Umbau? Meine zwei Triebköppe aus zwei Sets zusammengesteckt, können dies nach Ersttests. mit nem 6er. Deshalb kam ich ja auf die Idee. Ich werde nach o. a. Liste einkaufen und probieren.

Was ist ein 6er? 6 Wagen? Egal, auch wenn keiner dazwischen ist, ist die Funktion gleich. Der Strom wird nur durch die Wagen geleitet. Von einem Kopf gibt es '+' & vom anderen gibt es '-' . Man hätte sich das auch Sparen können, allerdings gäbe es dann Probleme mit den Blöcken in der Analog-Welt.
Man sollte halt nur mal die Polung im Auge behalten.
Du kannst auch die Kupplungen an den ICE-Köpfen Stromlos machen und nur den Strom für den jeweiligen Kopf von den Schienen zapfen. Dann ist die Gefahr des schon mehrfach beschriebenen 'Kurzen' oder eines verbrannten ICE's gebannt da jeder Kopf separat versorgt wird.
Hast Du Licht in den Wagen, könnte man auch bei einem Wagen in der Mitte die Kupplung Stromlos machen und somit die Stromversorgung für das Licht in den Wagen aufteilen.

Edit: Natürlich macht der 2. motorisierte Kopf nur bei der Digitalsteuerung Sinn.
 
Ersttest war 6 Zwischenwagen mit zwei angetriebenen Köpfen analog. Ich hab da in erster Linie an die Entgleisungsmöglichkeit gedacht. War aber aber nix. Alles gut. Und so wie ich des mit SBF-Steuerung vorseh. isses denn wurscht, wo welcher Strom herkommt. ob von vorn rechts, oder über den ganzen Zug. Kontakt schaltet nach Einfahrt komplettes Gleis ab. draußen will ich von Hand fahren. Ich dacht nur an die mechanische Seite. Weil wenn ich jetzt nen Dummy umbau, krieg ich des Ü-Verhältnis hin, das da niemand zuviel schiebt oder zieht........ War des Zufall, das beiden motorisierten Köpfe aus zwei verschiedenen Sets da kein Theater angezettelt haben..... Und man des war geil, weils vorn gesummt hat und hinten auch.... Deshalb fragte ich nach Zähne zählen und Erfahrungen... ANALOG!

Aber aus dem Fred hab ich schon ne Menge mitgenommen, heut nix mehr bestelln, morgen frei und Roco 130 richten und denn mal guggen... Danke Euch!
 
Pass aber auf, dass es nicht noch von oben und unten summt...

Wenn Du keine Steigung in den Kurven hast gibt es vielleicht auch keine Probleme. Die kommen erst, wenn Du aus einer Kurve kommst und der erste Kopf sich 'nen Berg hoch quält und der 2. noch auf der Ebene schiebt. Dann hält es die mittleren Wagen nicht mehr in der Spur... Das - so glaube ich - kann man nur mit der Digitalsteuerung kontrollieren.
 
Dies bedarf einer Prüfung...

Danke für den Tipp, Klingt verdammt logisch und macht mir bestimmt wieder Ärger.... Wie isses mit Einfahrt inne Gleiswendel? Mist?... Ich seh schon den 12er inner Vitrine, weil auf Anlage nicht fahrfähig... Kann ich ja alles wieder kürzen, oder umbauen..... 353 Wendeln mit vier 166er Stücken, muß da noch mehr denn zwischendran um des flacher zu zirkeln?

Wie bewegst Du deinen 12er?
 
Leider garnicht mehr. Die Anfänge einer Anlage die Du in der Galerie siehst gibbet nicht mehr. Aber dort hatte ich das Problem auch. Allerdings habe ich nur einen 6er Zug gezogen. Dort hatte ich die Kurvenlage etwas übertrieben und somit kamen die längeren Kupplungsstege gerade recht. Ich hatte gerade erst angefangen auf Digital umzubauen.
 
also...der dollste theoretische Plan nützt denn nix, praktischer Aufbau und Test ist durch nix zu ersetzen...


Nur wenn der 12er aufm Fußboden so richtig geil ausssieht, denn bin ich wohl doch wieder bei der zu mietenden Turnhalle. Ich werd einen zweiten Kopf doch motorisieren, Rückbaumöglichkeit als Option. und denn schau ich mal. Denn auch ein 6er, der vorn und hinten summt, schockt einfach. So noch eines und in Bett.

Warum gibbet Deine Anlage nich mehr?
 
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