• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE Problem

nexam

Foriker
Reaktionen
12
Hi, habe mir damals als Tillig seinen ICE rausbrachte diesen gekauft, und auch festgestellt das er fährt. Nur fuhr er an meinen roten Signalen immer durchfährt. Da Tillig die Stromzufuhr durch den ganzen Zug gelegt hatte, also + und - Anfang und Ende, und so der Zug immer durchfährt und nicht anhält. Umdrehen wer zwar möglich gewesen, aber dann fährt der zug ständig rückwärts also Motor am Heck, und alle Trenngleise wollte ich auch nicht umdrehen. Deshalb steht das teil schon einige jahre im Schrank.

hat jemand zufällig das gleiche Problem gehabt und eventual das mal umgelötet oder irgend welche ideen?

nexam

Ich würde das betreffende Gleis am Signal umpolen. Da war doch etwas mit der rechten Seite,(In Fahrtrichtung gesehen) oder irre ich mich da? Aber das der ICE auch fährt wusse ich nicht, gut das du es festgestellt hast.

Willkommen im Boardt!

Der ICE von Tillig ist für Wendezugbetrieb
ausgestattet, Stromabnahme vom Triebkopf mit
Motor aud der einen Seite vom Triebkopf ohne
Motor auf der anderen. Du mußt dir zwei Strom-
abnehmer kaufen , bzw. die vom nicht
angetriebenen Triebkopf in den angetriebenen
einbauen, dann funktioniert es auch.

grüße aus den harz
dieter

Hallo & :welcome:

Wenn ich Dein Probleme richtig verstehe, dann hast Du Deine Trennschienen immer auf der linken Gleisseite eingebaut. Da aber nach NEM (Normen europäischer Modelleisenbahnen) die Trennschienen immer rechts sind, hat Tillig natürlich seinen ICE auch dementsprechend gestaltet. Du kannst entweder die Stromabnahmen von beiden Triebköpfen auf die andere Seite - also links - legen oder den Zug für den Einrichtungsbetrieb nur noch von einem Triebkopf Strom abnehmen lassen.
Alternativ bleibt Dir der Anlagenumbau.

Grüße

Daniel

Hallo
Tja, das Problem bei dir ist wohl, das du deine Trennstellen genau falschherum gelegt hast. Tillig ist da mit der Seite der Stromaufnahme entsprechend den alten BTTB "ins richtige Gleis" gegangen, und wären deine Stromkreisunterbrechungen an den Signalen da, wo sie laut dem kleinen Heftchen sein sollten, dann hättest du die Probleme nicht.
Ich an Deiner Stelle würde die betreffenden Gleise umdrehen, da wohl auch jeder Triebwagenzug, der in Zukunft auf den Markt kommt, die Stromabnahme auf der gleichen Seite haben wird, und du dann an jedem neuen Modell herumbasteln müsstest, um es an Deine Anlage anzugleichen, was auf Dauer sicherlich die grössere Arbeit darstellt.
bis denne
Stephan

Jeder ICE-Triebkopf nimmt jeweils in Fahrtrichtung rechts Strom auf. Das heißt, man muss dementsprechend vor jedem Signal in Fahrtrichtung die zugehörige Schiene trennen. Das kann also heißen, mal ist es (je nach Fahrtrichtung) die eine oder die andere. Wer also abschaltbare Abschnitte immer nur auf einer Seite vorgesehen hat (z. B. "Außenschiene"), wird beim ICE immer (in einer Fahrtrichtung) am Haltesignal durchfahren.

18201

Hallo

hatte das gleiche Problem, die Geleise waren schon eingeschottert als der ICE kam..........

Ich habe mir den nicht angetriebenen Triebkopf vorgenommen, die Drehgestelle zerlegt (geht problemlos) und dort die beiden Stromabnehmerfedern ausgebaut.
Diese werden dann in den motorisierten Triebkopf eingebaut, wobei jeweils das Anschlußdrähtchen versetzt wieder angelötet werden muss.
Die Stromabnahmefeder ist zwar mit unterschiedlichen Ersatzteilnummern für rechts und links gelistet, das Stanzteil ist aber das gleiche, so dass man keine Ersatzteile bestellen muß.
Die Bastelei ist an einem Abend locker zu schaffen.

Der so von "Schwarzwald" geschilderte Umbau löst aber das Problem nicht: in der Fahrtrichtung des unmotoristierten Triebkopfes hält dann der ICE erst vor dem Haltsignal, wenn der schiebende Triebkopf in den abgeschalteten Abschnitt einfährt. Das hat er ohne Umbau auch schon getan - so oder so.

Thomas

Der so von "Schwarzwald" geschilderte Umbau löst aber das Problem nicht: in der Fahrtrichtung des unmotoristierten Triebkopfes hält dann der ICE erst vor dem Haltsignal, wenn der schiebende Triebkopf in den abgeschalteten Abschnitt einfährt. Das hat er ohne Umbau auch schon getan - so oder so.

Thomas
Der stromabnehmende Triebkopf muss natürlich vorne sein.

Nachdem mein Sohn voriges Jahr zu Weihnachten vom Opa einen ICE bekam , hatte ich das gleiche Problem . Letzte Rettung war ein Totalumbau der Anlage. Trennstellen auf die andere Seite und schon funktionierte alles wieder. Habe ich gleich dazu genutzt, die letzten Stücke auf Modellgleis umzurüsten. Spätestens beim 175 wäre das Problem wieder aufgetreten!

Zurück
Oben