• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE 3 von PIKO 2007

Weiß- oder Dampfwurst? ;D


  • Umfrageteilnehmer
    518
Alles was zur Familie Velaro aus dem Hause Siemens zählt, ist im großen und ganzen mit dem angekündigten ICE 3 als Farbvariante realisierbar.
Dazu zählen DBAG BR 403, DBAG/NS BR 406 (zusätzliche Stromabnehmer sollten über die Mittelwagen machbar sein), AVE 103 (= Velaro E, abweichende Anzahl der Mittelwagen?) und die vielleicht irgendwann vorhandene Version Velaro R (= RZD).

Was nicht einfach geht, ist der IC-T, also die DBAG BR 411/ÖBB BR 4011 und DBAG BR 415. Die haben eine völlig andere Gestaltung des gesamten Äußeren der Triebzüge (am auffälligsten Kopfform, Position der Stromabnehmer, Türposition der Mittelwagen, ...). Im Original ist nicht viel mehr als die Farbe mit den BRn 403/406 identisch. Ich weiß nicht, ob im Original Hauptmaße soweit übereinstimmen, dass sich Innereien des Modell-403 nutzen lassen und "nur" eine neue Haube reicht.
Wenn nicht, die Arbeit muss ja nicht in SON liegen bleiben, es gibt ja noch mehr Hersteller.
 
Premiere??

Hallo Boardler,


hatte Heute in Sinsheim die Chance den ICE 3 von PIKO mal live und aus der Nähe zu erleben und es war ein echtes Erlebniss!! Aber seht selber was wir für 109€ bekommen werden ab Juni/July!!!

Viel Spass,

Knuddel.
 

Anhänge

  • Piko ICE 3 01.jpg
    Piko ICE 3 01.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 199
  • Piko ICE 3 02.jpg
    Piko ICE 3 02.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 196
  • Piko ICE 3 03.jpg
    Piko ICE 3 03.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 221
  • Piko ICE 3 04.jpg
    Piko ICE 3 04.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 198
  • Piko ICE 3 05.jpg
    Piko ICE 3 05.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 228
Und noch ein paar Leckerlies...
 

Anhänge

  • Piko ICE 3 06.jpg
    Piko ICE 3 06.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 201
  • Piko ICE 3 07.jpg
    Piko ICE 3 07.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 164
  • Piko ICE 3 08.jpg
    Piko ICE 3 08.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 150
  • Piko ICE 3 09.jpg
    Piko ICE 3 09.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 207
  • Piko ICE 3 10.jpg
    Piko ICE 3 10.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 204
Sieht brauchbar aus, aber 109,- lasse ich nicht dafür...eher weniger.
 
Alles was zur Familie Velaro aus dem Hause Siemens zählt, ist im großen und ganzen mit dem angekündigten ICE 3 als Farbvariante realisierbar.
Dazu zählen ... Version Velaro R (= RZD).

Velaro RUS und CRH3 haben (trotzdem nur der RUS auf Breitspur verkehrt) beide einen um 31,5 cm breiteren Wagenkasten, wären also Formvarianten. Oder Farbvarianten mit etwas dickerer Farbe... ;-)

TTG
 
Ice Bilder

Ein paar ICE Bilder habe ich auch bei Härtner gesehen. Diese sind wie es scheint von der Spielwarenmesse Nürnberg.

http://www.modelleisenbahn-haertner.de/images/piko/pikoicett4.jpg
http://www.modelleisenbahn-haertner.de/images/piko/pikoicett.jpg
http://www.modelleisenbahn-haertner.de/images/piko/pikoicett3.jpg
http://www.modelleisenbahn-haertner.de/images/piko/pikoicett2.jpg
http://www.modelleisenbahn-haertner.de/images/piko/pikoicett1.jpg


man sieht auf dem einen Foto auch deutlich die doch sehr tief hängende Kupplung - wollen wir hoffen das diese keine Probleme macht
 
@ knuddelfisch: Du warst also derjeinige, der fast den ICE 3 geküsst hast bei der MIBA-Bühne :brrrrr:. Also was man für den Preis dann bei Piko bekommt, ist schon ordentlich. Es sind ja nun nicht alle an, bis zur letzten Schraube, extrem original angeglichenen Modellen interessiert
 
@ knuddelfisch: Du warst also derjeinige, der fast den ICE 3 geküsst hast bei der MIBA-Bühne :brrrrr:. Also was man für den Preis dann bei Piko bekommt, ist schon ordentlich. Es sind ja nun nicht alle an, bis zur letzten Schraube, extrem original angeglichenen Modellen interessiert

Ja bei so einer netten Frau von PIKO und einem schönen Modell, kann man ruhig schon mal näher heran gehen!
Außerdem kann ich ja nicht wissen, das man im tiefsten H0 Land von einem TT'ler beobachtet wird... :allesgut:

Aber schicke mal 'ne PN wenn Du hier aus der Nähe bist!

Grüße,

Knuddel.
 
@ knuddelfisch: messi ist raus
.
.
.
.
.
.
und an den neugierigen Rest: Der Inhalt geht euch nüscht an :D
 
bitte nicht

laßt bitte diese ratte im tunnel und hohlt sie nicht ans licht, sie wird über euch kommen wie ein dämon und nicht wider los lassen, die umbauten sind vor programiert, die ersten besitzer werden fürchterlich sein:allesgut: :brrrrr:
 
laßt bitte diese ratte im tunnel und hohlt sie nicht ans licht, sie wird über euch kommen wie ein dämon und nicht wider los lassen, die umbauten sind vor programiert, die ersten besitzer werden fürchterlich sein:allesgut: :brrrrr:

Wie hohl ist das denn wieder ...:wech:
 
Nunja
Was mich etwas irritiert sind die krummen Kanten oben am Dachaufsatz für den stromabnehmer, sieht irgendwie etwas seltsam krackelig und wellig aus......... aber für nen hunderter akzeptabel.
Stephan
 
da es ja das Handmuster ist wird es gararantiert noch geändert auch sicherlich die Kupplung beim Serienmodell

:dj:
 
...




Na mal sehn ob Bügo das besser drauf hat als andere Hersteller.
 
???

so ist dies nun auch nicht gemeint --> es ist und bleibt ein unverkäufliches Muster, so wie auch dies von Knuddelfisch schon gesagt wurde, somit sind kleine Fehler wie die oben gezeigte nicht gerade verlaufende Dachpartie bei den Stromabnehmern wohl logisch .
Und ein nicht verkäufliches Muster ist entweder der Prototyp oder ein Handmuster in meinem Wortschatz.

Piko wird seine Hausaufgaben mit Sicherheit erledigen und uns für diesen Preis ein ausgereiftes Modell vorstellen was es bis auf die Pantos locker mit anderen Modellen aufnehmen kann.

:allesgut:
 
laßt bitte diese ratte im tunnel und hohlt sie nicht ans licht, sie wird über euch kommen wie ein dämon und nicht wider los lassen, die umbauten sind vor programiert, die ersten besitzer werden fürchterlich sein:allesgut: :brrrrr:

Ein weisser Dämon, das wäre mir aber neu :happy:
So Schlimm wird es bestimmt nicht.
Obwohl vor meinem geistigen Auge steht er schon umgebaut auf der Anlage :wech:

Mario
 
Guten Morgen,
ich hatte an die Hotline von PIKO gemailt und mir gleich eine blutige Nase geholt. Da ist wohl Basteln angesagt.

Meine Frage

Sehr geehrte Damen und Herren, guten Tag.
Begeistert habe ich erfahren, dass Sie den ICE 3 als Neuheit in TT bringen. Ich würde ihn voll aufgerüstet in Doppeltraktion fahren. Geht das? Lässt er sich kuppeln?

Lassen sich die Gehäuse von Speise- und Zwischenwagen umklipsen? Ich weiß nicht, ob nur ein Antrieb für die 16-teilige Doppeltraktion reicht. Wenn jedoch die Antriebswagen in beiden Zugteilen
zu weit voneinander entfernt sind, schiebt der hintere den Zug aus dem Gleis. Beide Antriebswagen sollten also gleich hinter dem ersten Triebkopf plaziert sein. Und da laufen nun mal nicht die Speisewagen.


Hier die (recht schnelle) Antwort von PIKO:

Der ICE 3 in TT wird technisch genauso gestattet sein, wie unser
Modell in H0. Das heißt, eine Doppeltraktion wird nicht möglich sein. Der Antrieb wird sich auch hier im Bordbistrowagen befinden.

Sollten Sie weitere Fragen haben, schlagen wir Ihnen vor, sich direkt mit unserem Techniker in Verbindung zu setzen. Dafür haben wir donnerstags von 16.00 bis 20.00 Uhr eine Hotline unter der
Rufnummer 03675-8972-42 eingerichtet.


Na ja, das alles hattet Ihr ja auch schon geschrieben.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Hallo!

Ich würde nich von einer blutigen Nase sprechen. Ich find den Hinweis auf die Hotline (und letztere an sich) richtig gut.

Was ich aber sagen muß: Du bist einer der ganz wenigen Glücklichen, die wirklich die 16 Wagen fahren lassen können. Bei vielen werden wohl schon 8 Wagen (170cm) ziemlich die Grenze.

Daniel
 
Dürfte aber für diesen Fall müssig sein, dort anzurufen, Daniel. Die Würfel sind gefallen und wegen mir werden die wohl kaum das Konzept ändern.

Ich werde die Züge so umbauen, dass beidseitig nur vom ersten Triebkopf Saft abgenommen wird. Leider unterbricht meine Lauer-Steuerung den Strom im Schattenbahnhof rechts, im Block jedoch links. Fragt mich nicht warum die das machen. Jedenfalls kann ich das nicht mehr ändern und habe schon den ICE1 auf dieses Konzept umgebaut damit er mir nicht über den Halteabschnitt hinausfährt.

Der/die Antriebe dann in den ersten beiden Zwischenwagen, aber ohne Stromabnahme vom Rad. Ich habe keinen Kopfbahnhof und wüsste nicht, warum der Zug bei mir in beide Richtungen fahren muss. Der ICE1 sieht leistungsmäßig gut aus, mit allen Zwischenwagen schafft er meine Steigungen. Beim ICE3 weiß ich das jedoch noch nicht und muss einen zweiten Antrieb ins Kalkül ziehen.

Ja, ich habe den Schattenbahnhof auf 400cm Zuglänge plus 60cm Halteabschnitt ausgelegt. Ich muss mal gucken, wie das aussieht, eventuell wird der ICE3 auf 14 Wagen beschränkt.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Und wie sieht der sichtbare Bhf. aus...auch 4 m?
 
@stolli
der ist und bleibt hohl, weil außer ein eingeklebter motor nix drin ist, und wenn der so kommt wie angekündigt kommt der hohle vogel nicht mal über eine weiche, aber du kaufst eh alles was nicht größer als 12mm ist:allesgut: :brrrrr:
 
Zurück
Oben