• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hundeknochen

haedl

Hersteller
Beiträge
358
Reaktionen
113
Ort
MeckPom
Hallo, Ich plane eine Anlage mit einer zweigleisigen Hauptstrecke in Hundeknochenform. Was würdet Ihr empfehlen? Bahnhof digital und freie Strecke analog mit automatischem Block? Oder Strecke auch digital mit Signalbausteinen? Brauche ich dann ein Kehrschleifenmodul, um die Strecken vom Bahnhof zu trennen, die Loks kommen ja in gedrehter Fahrtrichtung in den Bahnhof zurück.
 
Grundsätzlich keine Mischform zwischen Digital und Analog! Ich empfehle Dir dringend ein reinrassiges Digitalsystem mit Signalbausteinen, Stromfühlern und Rückmeldekontakten.
Du benötigst bei einem Hundeknoschen mit mittigem Bahnhof ZWEI (!!) Kehrschleifenmodule, wenn Du im Bahnhof "kreuz und quer" fahren willst - was anderes macht ja aber keinen Sinn.

Aber Achtung: Bei einer Blocksteuerung kommst Du kaum um einen PC als zentrale Einheit herum. Irgendwie mußt Du ja Deinem "System" beibringen, wie die Blockverriegelung etc. funktionieren soll. Die normalen Decoder und andere Bausteine können dies nicht begreifen, die sind nur "Befehlsempfänger". Irgendwer muß die Befehle geben - am Besten ein PC.
 
Zurück
Oben