• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hosse Triebwagen VT 135

Tja, wirklich Theorie... mal war wohl etwas mehr Kleber übrig ... so war es bei meinen aus zweiter hand. Der Direktkauf war wirklich nur gesteckt.

Hallo miteinander
bei meinem waren die Treppen innen am Rahmenteil mit verklebt-ob das so sollte kann ich nicht sagen
--mit einem Skalpell zwischen Rahmen und Treppe vorsichtig lösen

fb.

Danke für die Antwort. Das hatte ich mir auch so gedacht. Nur leider hat der Hersteller oder wer auch immer die Treppen mit dem Gehäuse verklebt. Versuche nun mal mit dem Cuttermesser die Klebseite zum Gehäuse zu lösen. Wirklich beidseitig verklebt

Anhänge

• 19586830-BCD0-4952-9B0E-40EE2E567575.jpeg
    19586830-BCD0-4952-9B0E-40EE2E567575.jpeg
    98,8 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
-ja ist so--die Treppen am Gehäuse dran lassen und nur am Rahmen abmachen

fb.
Es ist zwar schon bald 30 Jahre her (1994 in der Schule in Bad Dürrenberg), als es die ersten VT gab, aber ich meine, die Trittstufen haken in eine "Ausbuchtung" der Rahmenblende ein und werden durch das Gehäuse gegen Herausfallen gehalten. So zumindest die Idee des Konstrukteurs. Somit ist nur die Seite zum Gehäuse hin glatt.

MfG

Hallo miteinander
-ich hab das gute Stück schnell mal rausgekramtDSCI0323.JPGDSCI0324.JPG
am Gehäuse innen sieht man die Flecken wo die Treppen festgeklebt waren
zuerst habe ich die Treppen am Rahmen gelöst-ich hatte die Befürchtung das der Lack vom Oberteil beschädigt wird

das Fahrgestell geht danach aber noch nicht an den Treppen vorbei deshalb habe ich dann die Treppen mit hinund herwackeln vorsichtig vom Oberteil gelöst

später wurden die Treppen am Rahmen wieder angeklebt
DSCI0326b.jpg

PMT Antrieb hat er damals auch noch verpasst bekommen---der Hosse Antrieb war eine Rennsemmel

fb.

Hallo,
ich bin in den Besitz eines Hosse-Tirebwagens gekommen. Leider ist bei diesem die Motorhalterung (wohl altersbedingt) weggebrochen.
Gibt es evtl. Ideen, wie man den Motor befestigen kann? Oder gibt es irgendwo Ersatzfahrwerke?

Danke schon mal im Voraus.

Lüdi

Laut Webseite ist das Fahrwerk aber nicht mehr im Sortiment. Da kannst du nur noch hoffen, wenn die noch etwas einzelnes haben.

Eine andere Möglichkeit habe ich bei diversen Triebwagen praktiziert. Es gibt zwar nicht mehr den speziellen Antrieb für den Hosse-VT, aber ein ähnlicher pmt-Antrieb lässt sich gut verwenden.
Beschrieben habe ich den Umbau hier.
Der Antrieb scheint aktuell verfügbar zu sein, ist im Preis jedoch etwas anspruchsvoll. Dennoch finde ich die pmt-Antriebe sehr solide und von den Laufeigenschaften recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke erstmal für Eure Vorschläge. Die PMT-Antriebe hatte ich schon ins Auge gefasst. Leider gibt es ja, wie erwähnt, den Ersatzantrieb nicht mehr. Beim H0m-Antrieb muss ich es mir noch überlegen.
Auch der Antrieb von Halling sieht interessant aus. Da werde ich mal gucken, inwieweit dieser passt.
Aber vielleicht hat jemand von Euch ja noch eine Idee, wie mal den originalen Antrieb mit dem originalen Rahmen noch reparieren kann?

Lüdi

Würdest du vielleicht ein Bild zeigen, wo zu erkennen ist, wie die Motorhalterung weggebrochen ist? Na klar, zuerst sollte man schon gucken, was reparabel ist. Ich kenne die originalen Hosse VT nicht richtig, allerdings war die Plaste des Wagens, den ich wie im Link beschrieben einen neuen H0m-Antrieb verpasst habe, extrem bruchanfällig. Da hat die Reparatur nicht so gelohnt.

Ich habe mal ein Foto gemacht. Die Halterung war ein 1 cm breiter Bogen, der an den Rahmen angegossen war und sich um den Motor legte, also den schwarzen Bereich des Motors.
Eine Möglichkeit wäre sicherlich, den Motor einzukleben. Aber ich weiß nicht, ob das so das Wahre ist.

20250310_201136.jpg

Vielleicht hilft gutes Klebeband? Ich würde es probieren. Da kann gar nichts schief gehen.
Den Motor richtig festkleben, würde ich nicht unbedingt.

Wenn's nicht um "Denkmalschutz" geht, würde ich gleich einen anderen Motor mit Schwungmasse einbauen - möglichst mit weniger Nenndrehzahl als der alte Bühler.
Aktuelle Motoren sind kleiner / schmaler, da fände sich bestimmt ein anschraubbarer Bügel...

Ansonsten geht auch doppelseitiges Klebeband unterm Motor und Schaumstoff unterm Dach, der auf den Motor "drückt".

Wenn ich schon so direkt gefragt werde, immer zuerst pmt. Der kleine Wettiner benötigt einen Antrieb mit 37,5 mm Achsabstand.
Meine Erfahrungen mit den Halling Einzelachsantrieben bzw. dem Vario -Antrieb habe ich bei den Triebwagen mit original 7 m Achsstand in meinem Blog beschrieben.
Der pmt-Antrieb punktet mit seinem Gewicht, guter Stromabnahme und seiner Untersetzung. Naturgemäß laufen die Metallzahnräder etwas lauter, wogegen guter Schmierstoff hilft.
Die H0m-Antriebe von Halling haben vom Durchmesser und von der Breite her etwas große Radscheiben. Größer als 8 mm sollten es für einen Triebwagen nicht sein. Einfach mal durchsehen, ob überhaupt etwas passendes bei Halling zu finden ist. Wenn ja, ausprobieren und die Erfahrung bitte teilen.

Zurück
Oben