• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Hornby HM DCC-App für Bluetooth-Steuerung von Loks

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.763
Reaktionen
5.744 112
Ort
Monnem
Die App "HM DCC" für die Bluetooth - Steuerung der Digitalmodelle ist nun auch für Android verfügbar. Bitte nur nicht mit der "HM DC"-App verwechseln.

Daniel
 
Ausprobiert, nach ersten Versuchen scheint es brauchbar zu sein. Witzig, Lok vorwärts ist der nach links zeigende Richtungspfeil. Der Decoder ist im Grundzustand zwar DCC-programmierbar, fährt aber nur mit BT.
 
Noch wichtig:
Auch wenn man im Google Play Store "Hornby HM7000dcc app" eingibt, kommt immer erst die HM|DC von Bryter -die ist es NICHT! Die weiter unten (manchmal muss man mächtig scrollen) stehende HM|DCC von Bryter ist die Richtige.
 
Nerviges auch beim Sounddecoder, dass nach einem kurzzeitigen Kontaktverlust die Lok abrupt anhält, der Sound bis zum Pegel der ursprünglich eingestellten Fahrstufe hochläuft und erst dann die Lok mir einem Satz weiterfährt. Diese Macke hatten m. W. die ersten mfx-Decoder von Märklin auch. Ohne Puffer ist das Ding keineswegs vernünftig zu betreiben.
 
Hallo!

Ich hab mir nun auch mal die Zeit genommen, die App zu probieren.
Es geht nicht.
Über Bluetooth-Einstellungen zeigt mein Mobiltelefon zwar den Lokdecoder als verfügbares Bluetooth-Gerät an. Die App findet die Lok aber nicht beim "Scan".
Einstellungen der App sind Werkseinstellungen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und einen Lösungshinweis?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230702_122649_com.hornby.HMDCC.jpg
    Screenshot_20230702_122649_com.hornby.HMDCC.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20230702_122705_com.android.settings_edit_553943390019.jpg
    Screenshot_20230702_122705_com.android.settings_edit_553943390019.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 58
Hattest Du den Decoder vorher schon mal mit einer iPhone-App verbunden? Dann muss der erst davon gelöst werden. Bekommst Du die 'Reset device' Anzeige? ich hatte das Problem mit dem ersten Decoder, den ich mit dem iPhone ausprobierte. Ich musste den erst zurücksetzen, bevor ich ihn mit der Android-App koppeln konnte.
 
Ich habe kein iPhone. Da die Lok neu ist und ich vorher noch nicht probiert habe, gehe ich von aus, dass das klappen könnte. Ich kann auch nichts zurück setzen. Meine App (Android) findet den Decoder einfach gar nicht.
 
Im Hornby-Forum wurde erwähnt, dass Abkippen der Lok für ca. 10sec sowie Neustart der App ( evtl. erst Neustart des Telefons ) das Problem lösen kann.

Nachtrag: Von Beiträgen im Forum kann man schließen, dass die Firmware des Decoders wie auch die App noch bugs haben, die leider von der sporadischen Sorte und nicht so schnell auszubügeln sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt mit einem anderen Android-Gerät probiert. Gleiches Problem. Bei den Suchläufen der App wird der Lokdecoder nicht gefunden. Bei Bluetooth-Geräten aber angezeigt.
Kann es sein, dass die Lok nicht auf einem digitalen Gleis stehen darf oder der Decoder strikt auf Werkseinstellungen zu sein hat?

Grüße
Daniel
 

Eventuell doch die falsche App genommen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Geräte (Huawei Mate 20 und Samsung G S23) sind nicht gelistet.


@madas War CV12 bei dir die Lösung oder ist das lediglich eine Vermutung?
Geht bei jemandem die Werkssoundlok via App zu steuern?
 
@H-Transport
Ich habe den Decoder meiner 'Blink Bonny' nach der Rückkehr von Hornby auf Werkseinstellung gelassen, aufs DCC-Gleis (IB) gestellt und er hat sich in der App auf einem Samsung Galaxy A3 sofort gemeldet, Krach geht auch.
 
War CV12 bei dir die Lösung oder ist das lediglich eine Vermutung?
Hm,

bis Du nun an einer Lösung Deines Problems interessiert oder nicht?


Seite 10:

Out of the box...
After you have installed the decoder in your target locomotive, you can place the locomotive on a normal DCC layout. The sound played may not be correct for the locomotive that you fitted the decoder to. The sounds can be changed to suit via a free download.
The decoder/locomotive will be controllable via DCC in the usual way. The decoder may be read back if required using the controller’s service track/programming track connection. Operational mode is also supported.
By changing CV12 to the value 2, you now have switched control to Bluetooth operation. However, you will require the Hornby HM7000 APP for your mobile device in order to take control..... you will now need the APP!!

Ich hoffe Du kannst Englisch.

Also die Lok mal flux aufs Programmiergleis gestellt und CV 12 ausgelesen. Ist doch nicht so schwer oder?

VG
 
Hab ich ja die Tage auch mal gemacht. Hat nicht geholfen. Hat auch beim gerade erfolgten erneuten Versuch nicht geholfen.
Mit CV12=0 läuft die Lok mit DCC, BT sichtbar
CV12=1, DCC; BT nicht nichtbar
CV12=2, DCC geht nicht, BT sichtbar

Daher nochmal die ehrliche Frage an dich: hat das bei dir geholfen oder war es eine Antwort rein anhand der Unterlagen?

Daniel
 
Ich bin einen Schritt weiter gekommen.
Lösung ist, dass die mobilen Endgeräte neben eingeschaltetem Bluetooth auch die Standorterkennung eingeschaltet haben müssen, damit nicht nur das Gerät sondern auch die App den Decoder erkennt.

Decoder wurde nun auch upgedatet, offenbar ist auch ein neuer Sound aufgespielt worden.


Daniel
 
Anbei noch ein paar Screenshots der Software.
Ich finde das Konzept mit DC, DCC und BT-Steuerung - wenn es einmal funktioniert - sehr gut und einen großen technischen Sprung nach vorne.
Ich kann den Decoder über BT übersichtlich und einfach updaten, konfigurieren und mit Sounds bespielen ohne teure Spezial-Hard- oder Software.

Ich hatte meine Dampflok testweise auch mal mit dem Class-43-Valenta-Sound laufen. Die Soundqualität ist nicht schlecht.

Preis-Leistungsverhältnis mit Sounddecoder nebst Zuckerwürfel-Lautsprecher für 70...80€ ist fair, auch wenn es bisher nur britische Soundfiles gibt.

Daniel
 

Anhänge

  • Screenshot_20230819_174058_com.hornby.HMDCC.jpg
    Screenshot_20230819_174058_com.hornby.HMDCC.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20230819_174052_com.hornby.HMDCC.jpg
    Screenshot_20230819_174052_com.hornby.HMDCC.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20230819_164125_com.hornby.HMDCC.jpg
    Screenshot_20230819_164125_com.hornby.HMDCC.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20230819_164107_com.hornby.HMDCC.jpg
    Screenshot_20230819_164107_com.hornby.HMDCC.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20230819_162630_com.hornby.HMDCC.jpg
    Screenshot_20230819_162630_com.hornby.HMDCC.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20230819_162559_com.hornby.HMDCC.jpg
    Screenshot_20230819_162559_com.hornby.HMDCC.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben