• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Steuerung der Ecos mit Ecos Controller Android APP

Calbacher

Foriker
Beiträge
359
Reaktionen
7
Ort
Calbach
Liebes Forum,

ich möchte mit der Ecos Controller APP für Android Smartphones auf meine EcoS 50200 zu greifen und steuern.

Mein Heimnetzwerk funktioniert über WLAN. Die Computer und die Handy`s kommunizieren mit dem Router per WLAN. Mit einem Computer ist die EcoS 50200 mittels Netzwerkkabel verbunden. Die Kommunikation zwischen diesem Computer und der EcoS sowie zwischen diesem Computer und Router funktionieren fehlerfrei. Ich steuere meine Anlage mittels Computer. Es wäre schön, wenn ich die eine oder andere Lok beim rangieren per Handy unterstützen könnte.

M.E. müsste ich für die APP die IP-Adresse der EcoS verwenden - so wie es der Computer auch macht. Funktioniert aber nicht. Die IP-Adressen von Router und Computer mag die APP aber auch nicht. Ein direkter Anschluss per Kabel zwischen EcoS und Router scheidet wegen der räumlichen Gegebenheiten aus.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit mittels Handy APP auf die EcoS zu zugreifen?

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Thomas.
 
Hi,

ich kenne zwar die App nicht, aber könnte man nicht versuchen, dem Anbieter im Play Store eine Mail zu senden, und mal nachzufragen? Vor allem, wie die Geräte im Netz eingebunden werden müssen. Man kann ja auch - probehalber - Netzwerkverbindungen per Software brücken. Aber dazu müsste man die Anforderungen der App kennen..

Viele Grüße,

ein anderer Thomas ;-)
 
TouchCap

Funktioniert mit Ipad und Android-Handy einwandfrei mit der Ecos.
Ipadresse einstellen und los geht es...

Grüße
Andreas
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise!

@Thomas - Hast Du einen Link parat, wie ich die Netzwerkverbindung per Software überbrücken kann?

@Andreas - Wie sind EcoS, Computer und Router bei Dir verbunden und wer verwendet wie welche IP-Adresse?

Viele Grüße,

Thomas
 
M.E. müsste ich für die APP die IP-Adresse der EcoS verwenden - so wie es der Computer auch macht.
Genau so ist es. Und der Port muss stimmen. Letzterer ist bei manchen AccessPoints separat zu aktivieren.

Du warst doch in Griesheim (ohne dich zu erkennen zu geben :ballwerf:), da hättest du es testen können.
 
TouchCap an ECOS

@Andreas - Wie sind EcoS, Computer und Router bei Dir verbunden und wer verwendet wie welche IP-Adresse?

Alle im selben Subnetz.
ECOS via PowerLineadapter an Fritzbox 8390
ECOS feste IP
Ipad via WLAn an Fritzbox (DHCP-Adresse)
Mobistel - Android Handy mit WLAN an Fritzbox (DHCP-Adresse)

ECOS suchen dauert ca. 3 Secunden, wenn die Geräte sich gefunden haben geht es einwandfrei.

Gruß
Andreas
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Empfehlungen und Hinweise, die ich jetzt ausprobieren werde!

@Peter: Ich verwende die App EcoS Controller Version 3.10.

@Per: Ich bin in Griesheim am Samstag gewesen. Ihr habt mir ganz schön den Kopf verdreht. Auf der Ausstellung ging alles ganz easy. App herunterladen, Netz auswählen, IP-Adresse eingeben und spielen - sich an den schönen Dampfloks der 0-Anlage erfreuen und genießen. Wo hätte ich mich denn vorstellen können?

@Andreas: So etwas werde ich auch ausprobieren.

@MaTThias: Genau - dies ist vermutlich das Problem, da Router und Ecos keine direkte Verbindung besitzen.

Ich glaube, dass es ohne zusätzliche Hardware nicht gehen wird. Ich bräuchte einen WLAN-Adapter, welcher die Verbindung zum Router herstellt. An diesen WLAN-Adapter müsste ich dann "nebeneinander" EcoS und Computer anschließen damit beide vom Router erkannt werden und ich gleichzeitig über den Computer auf die EcoS zugreifen kann.
Bei diesen Überlegungen stellt sich natürlich die Frage, ob ich über den Computer im Automatik-Modus mittels TrainController die "Hauptaufgaben" steuern und gleichzeitig mittels Handy eine Lok rangieren lassen kann - nicht das die Ecos bei dieser Aufgabe überfordert wird? Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen?

Viele Grüße,

Thomas
 
Hallo Thomas (Calbacher),

welches Betriebssystem läuft auf dem PC, an dem die ECOS hängt?
Google mal nach TCP/IP Routing.
Normalerweise ist der PC wie ein Kopfbahnhof, alles endet dort. Daher muss man ihm sagen, was er wohin weiterleiten soll.

Gruß
Ronny
 
Ich habe die App auch, und bei mir geht auch nur entweder Computer oder App.

@AZ-Leipzig: Geht bei Dir beides gleichzeitig?

Ansonsten würde ich vermuten: Besteht eine Verbindung zwischen Computer und ECoS-Schnittstelle, kann nicht noch eine Verbindung zwischen App und ECoS-Schnittstelle bestehen. In eine Steckdose geht ja auch nur 1 Stecker...
Wenn man das Handy mit einbinden möchte als Handgerät, braucht es eine App, die auf die Computersteuerung zugreift...
 
Betriebssystem Windows 7

Hallo Ronny,

das Betriebssystem ist von Microsoft Windows 7 (siehe Signatur).

Ich habe das IP-Routing auf dem Rechner, welcher mit der Ecos verbunden ist, freigegeben - leider ohne Erfolg.

Viele Grüße,

Thomas
 
Ich habe die App auch, und bei mir geht auch nur entweder Computer oder App.

@AZ-Leipzig: Geht bei dir...

Ich steuere nicht mit dem Computer.
APP und steuern an der Ecos geht parallel.
Anzeigen am Computer kann ich zusätzlich den Bildschirm der Ecos (ohne Steuerungsmöglichkeit).

Ob zwei Ipads parallel gehen, kann ich nicht sagen, denke aber schon.
Zusätzlich kann ich noch mein Ecos Radio Control nutzen.
Schaltet man auf der Ecos zur Steuerung auf eine Lok, die am Radio oder auf der APP. Gerade gesteuert werden, werden auch die aktuellen Werte angezeigt überall.

Gruß
Andreas
 
Mein Heimnetzwerk funktioniert über WLAN. Die Computer und die Handy`s kommunizieren mit dem Router per WLAN. Mit einem Computer ist die EcoS 50200 mittels Netzwerkkabel verbunden. Die Kommunikation zwischen diesem Computer und der EcoS sowie zwischen diesem Computer und Router funktionieren fehlerfrei.

Hallo Thomas,

besteht die Möglichkeit, dass du die EcoS über Kabel direkt mit deinem Router verbindest?

Ansonsten wäre es interessant, welche IP-Adressen du in deinem WLAN, der EcoS und der Netzwerkkarte deines Rechners verwendest.

LG Janosch
 
Von wem ist eigendlich die ECOS Contoller APP?

Auf der ESU Seite hab ich nichts gefunden.:bruell:

Nicht das ich Verbesserungsvorschläge auf der ESU Seite mache ,und die wissen von garnix.:auslach::ballwerf:

Ich mein die APP läuft super, aber ne deutsche Menüführung und ne Möglichkeit die Fahrzeuge nach Adresse oder Namen zusortieren und die Lokbilder von der ECOS mit anzuzeigen und und und ...:biene:

Es ist ne neue APP wo wir alle froh sind, aber Glückwünsche und Wünsche müßen ja an die richtige Adresse gesand werden.:romeo:

MaTThias
 
Es ist zum Verzweifeln...

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise! Zwischenzeitlich habe ich viel ausprobiert - mit dem Ergebnis, dass ich gestern nicht einmal mehr WLAN hatte. :argh: Heute wurde das WLAN -Netz mit einem WLAN - Repeater ausgestattet, welcher für einen ausgezeichneten WLAN Empfang sorgt. Darüberhinaus
befinden sich Ecos und Computer mit Traincontroller an einer WLAN-Bridge. Computer und Ecos kommunizieren mit einander ohne das zwischen beiden eine Kabelverbindung existiert. Die Ecos hört auf die IP 192.168.1.4 (nur die), obwohl der Router die folgende IP 192.168.178.28 vergeben hat. :fasziniert: Der Router besitzt die IP 192.168.178.1. Der Computer hat IP 192.168.178.23 (vom Router) bzw. 192.168.1.1. Die IP`s des Routers hatte ich in der Ecos, wobei dann nichts mehr funktioniert hat.

Mit dem Traincontoller lässt sich alles steuern - mit dem Handy nichts!

@Janosch - Ein Kabel möchte ich nicht an den Router verlegen, da dies erstens durch ganze Haus müsste und zweitens ich dann nicht mehr mit dem Computer steuern könnte.

Das gewünschte Ergebnis soll sein, dass die Hauptaufgaben der Computer erledigt und ein paar Spielereien durch das Handy per Hand realisiert werden, welche sehr aufwendig programmiert werden müssten.

Habt Ihr Ideen, was ich noch versuchen könnte? Die doppelten IP`s sind schon seltsam.

Viele Grüße,

Thomas
 
Die IPs klingen nach Fritzbox. Damit kämpfe ich auch gerade :(.
Stell mal die Ecos fix auf 192.168.178.19 (DHCP fängt ab Werk ab .20 an). Dann diese Adresse natürlich auch in den Programmen angeben.

Wohnst du in Kalbach? Wenn ich nicht gerade krankgeschrieben wäre, wäre die Entfernung vom Frankfurter Berg nicht sooo groß.
 
Hallo,

nochmal zum Gedanken "Verbindung überbrücken"

-> Netzwerkverbindungen -> entsprechende Verbindung auswählen -> Rechtsklick über der Netzwerkverbinbung, die gebrückt werden soll und "Verbindungen überbrücken" anklicken

Ich kann aber leider nicht versprechen, dass es hilft, aber einen Versuch ist es vielleicht wert. Kann ja genauso wieder rückgängig gemacht werden ;-)

Gruß,

Thomas
 
Das Netzwerk ein Mysterium ...

Liebes Forum,

vielen Dank für Eure Unterstützung! Nachdem meine Versuche, u.a. allen Komponenten feste vorgegebene IP-Adressen zu zuweisen, auch nicht von Erfolg gekrönt waren, werde ich auf die Handy-Steuerung erst einmal verzichten und freue mich darüber, dass das Andere funktioniert! Vielleicht klappt es durch Zufall zu einem späteren Zeitpunkt. Immerhin habe ich jetzt auch im Keller einen super WLAN-Empfang.

@Per: Ich werde am 29.11. zum Frankfurter Stammtisch kommen. Vielleicht können wir uns dort austauschen? Ich wohne, wie @Thorsten schon richtig vermutet hat, in Calbach.

Viele Grüße,

Thomas

PS: Eines werde ich wohl nie verstehen: Zwischen Computer und Ecos besteht keine direkte Verbindung. Der Router behauptet, dass zum Computer und zur Ecos keine WLAN-Verbindungen existieren. Sie werden lediglich vom Router erkannt, wobei die Verbindungsaufnahmen als gescheitert protokolliert wurden. Trotzdem kann der Computer mittels TrainController auf die EcoS zugreifen!
 
Du hast doch aber im ersten Post geschrieben, dass Du die ECOS mit dem PC per LAN-Kabel verbunden hast. Da ist doch dann eine Verbindung! Davon weiß der Router natürlich nichts, wozu auch.
 
Zurück
Oben