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Modellbau Geschwindigkeits-Messwagen mit Bluetooth und Handy-App

güntter

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Koozba in Franken
Ich bin nicht der Erste, der einen Messwagen vorstellt, aber ich bin vor einigen Wochen auf eine von Matthias (schumo99) entworfene Schaltung für H0 gestoßen und wollte diese in TT umsetzen.
siehe https://github.com/schumo99/Messwagen und https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=163889

Anders als beim Vorbild wollte ich den Messwagen über die Gleisspannung versorgen. Der zur Aufnahme der Elektronik vorgesehene Kühlwagen wurde deshalb mit PeHo-Achslagern und mittig isolierte Achsen ausgestattet.
Nach Gleichrichtung der DCC-Fahrspannung wird über einen DC/DC-Wandler eine Spannung von 5V zur Verfügung gestellt. Zur Sicherheit habe ich noch zwei SCaps, welche wegen zu hoher ESR für Pufferschaltungen nicht taugen, als Speicher eingebaut.
Der von mir verwendete Arduino Nano mit Atmel 328P wurde mit Firmware für 16Mhz Quarzfrequenz bespielt.
Beim Vorbild verwendet Matthias einen Arduino Mini mit 8 Mhz Quarz.

Als Signalgeber für den Nano dient ein Hallsensor TLE4905, welcher von einen Neodym-Magnet getriggert wird. Über ein Bluetooth-Modul HC-05 wird das Messergebnis auf ein Android-Gerät übertragen und mit einer App dargestellt.

Alle für den Messwagen erforderlichen Bauteile kosten zusammen ca 15 EUR.
 

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Statt einem würde ich zwei Magneten nehmen. Wenn du die Kalibrierung nicht ändern willst, kannst du ja einen mit N und einen mit S ankleben.

Verwendest du Halls auf der Anlage?
 
Hallo Per,
Statt einem würde ich zwei Magneten nehmen. Wenn du die Kalibrierung nicht ändern willst, kannst du ja einen mit N und einen mit S ankleben.
Ist zu Überlegen, dann aber lieber zwei mal N, das verbessert sicher die Messung im niederen Geschwindigkeitsbereich.
Der Raddurchmesser ist frei einstellbar, damit könnte ich die Messung entsprechend kalibrieren.

Verwendest du Halls auf der Anlage?
Nein, als Punktmelder verwende ich nur Infrarot-Reflexlichtschranken.

V.G.
Günter
 
Hallo, wozu soll die doppelte Graetz-Schaltung gut sein? Eine müsste doch genügen, die Radsätze beider Seiten einfach per Kabel verbinden.
Die Umsetzung find ich super, tolle Arbeit. Allerdings ich würde Wlan bevorzugen. Da kann man auch auf enem anderen Arduino Display die Werte ausgeben und benötigt nicht immer ein Handy.
LG.
 
Hallo, wozu soll die doppelte Graetz-Schaltung gut sein? Eine müsste doch genügen, die Radsätze beider Seiten einfach per Kabel verbinden.
Das ist natürlich richtig. Ich hatte ursprünglich vor den Wagen auch noch als Polaritätstester für Modultreffen zu verwenden, deshalb wollte ich keine elektrische Verbindung der vorderen und hinteren Räder. Aus Platzgründen werde ich diese Funktion in den Wagen jedoch nicht mehr mit einbauen.
 
Allerdings ich würde Wlan bevorzugen. LG.
Viele Wege führen nach Rom.
Wenn ich auf Modultreffen den Wagen einsetzen möchte ist M.E. ein Handy praktischer, aber das soll jeder machen wie er will.

Übrigens ...
Ich möchte mir auch einen Kamerawagen bauen, da wird vsl ein ESP32 Cam Modul zum Einsatz kommen, also WLAN.
 
Kamerawagen.... hört sich gut an. Vllt kann ich ja eine Idee einbringen, die mich schon länger beschäftigt.
 
Hallo, wozu soll die doppelte Graetz-Schaltung gut sein? Eine müsste doch genügen, die Radsätze beider Seiten einfach per Kabel verbinden.
Außerdem entkoppelt man beide Achsen durch die Grätzbrücken voneinander, so daß auf analogen Anlagen die zwei Achsen keine Trennstellen überbrücken können. Es gibt dadurch keine elektr. Verbindung über die beiden Achsen und somit kein Fehlsignal durch eine nichtwirkende Trennstelle.

Viele Grüße Wolfgang
 
Außerdem entkoppelt man beide Achsen durch die Grätzbrücken voneinander, so daß auf analogen Anlagen die zwei Achsen keine Trennstellen überbrücken können. Es gibt dadurch keine elektr. Verbindung über die beiden Achsen und somit kein Fehlsignal durch eine nichtwirkende Trennstelle.

Viele Grüße Wolfgang
Das hilft auch bei digitalen Anlagen beim Überfahren von Trennstellen zwischen verschiedenen Boosterbereichen.
 
Statt einem würde ich zwei Magneten nehmen. Wenn du die Kalibrierung nicht ändern willst, kannst du ja einen mit N und einen mit S ankleben. ...
Ich habe deinen Vorschlag aufgegriffen und einen zweiten Magneten an der Achse angebracht. Die Kalibrierung kann ganz einfach angepaßt werden indem man statt dem Durchmesser einfach nur den Radius der Räder eingibt, also hier statt 8,3 mm nur 4,15 mm.
Vorteil ist eine höhere Auflösung der Wegstreckenmessung (13mm statt 26 mm) und eine Verbesserung der Messung im Bereich niedriger Geschwindigkeiten.

V.G.
Günter
 
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