• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

HKX Ein neuer Zug

120bernd

Foriker
Reaktionen
2.509 22
Hallo,

heute hat der HKX (Hamburg-Köln-Express) seinen Betrieb aufgenommen.
In den Berichten heute im Fernsehen und im Netz spricht man von einer Rheingoldgarnitur.
Mir ist aber auf diversen Bildern im Netz aufgefallen, dass die Wagen eine "Arriva"-ähnliche Lackierung aufweisen.

Hat jemand von den Experten im Board ein paar Infos für nicht ganz so bewanderte TT-Kollegen?

Einfach mal "Hamburg-Köln-Express" bei Google eingeben und auf Bilder klicken.
Voila Ungefähr 399.000 Ergebnisse (0,27 Sekunden)
Möchtest du Text dazu dann auf Suche klicken bei Google

MFG

Und hier detaillierter das gewünschte.

Waren nicht nur ALEX Wagen, es sind auch welche, ungenutze Avmz 1.Klasse welche man beim ALEX aktuell nicht benötigt, dazu noch angemietete Tauri und Married-pair Wagen der NOB um die fahrten erstmal durchführen zu können.
Montag bis Mittwoch 1 x pro Tag, rest der Woche 3 mal auf der Strecke.
Infos zu Fahrzeiten und so hier https://www.hkx.de/de/

Im letzten Jahr gabs schonmal eine Probefahrt mit den ex-ÖBB wagen die ja in Polen umgebaut/modernisiert werden sollten, hier ein bild dazu : http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5641432

Noch ein Beitrag mit Detailierten Bilder zu den ÖBB wagen http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5505138

Aktueller stand ist wohl das man nach einem neuen Dienstleister sucht der die Wagen aufarbeitet, bis dahin fährt man mit ersatz.

Servus,

wenn ich das so lese, welche Relation der Zug fährt, dann staune ich nicht schlecht, denn solch einen Expresszug auf dieser Strecke hatten wir doch schonmal, wenn ich mich nicht irre.:wiejetzt:
Der Metropolitan hat genau diese Strecke bedient und die Bahn ist mächtig damit auf der Schnauze gefallen.
Wie kommen die denn nun zu dem Schluß, das es diesmal klappen könnte, wenn es damals schon nicht die Fahrgastzahlen gab, die Garnitur kostendeckend einzusetzen.
Der Zug wird ja heute bekanntlich als ganz normaler IC von Berlin aus eingesetzt.
Schade das er letztens nicht mehr da war, als wir über Pfingsten in der Hauptstadt waren und ich ihn knipsen wollte.
Also, da bin ich mal gespannt, ob ich neugierig bin.

Grüße aus dem schwarzen Wald.

So a bisserl neu ist es aber schon.
Der MET hat zwischendrin doch nicht gehalten. Der macht das wohl. Bremen kann diese Zugverbindung nicht leiden - deshalb könnte ich mir gut einen Berufsbendler Osnabrück - Hamburg vorstellen.

Der Metropolitan hat genau diese Strecke bedient und die Bahn ist mächtig damit auf der Schnauze gefallen.
Neben der bedienten Halte gibt es durchaus Unterschiede in der Preispolitik und im verwendeten Fahrzeugmaterial. Die Zielgruppe dürfte eine andere sein. Ob das Ergebnis allerdings großartig anders ist? RegioJet macht unter ähnlichen Voraussetzungen (eine der nationalen Hauptverbindungen mit gebrauchtem Material parallel zum Platzhirsch bedienen) einen deutlich professionelleren Eindruck.

Ja, aber ohne Quersubventionen der SNCF.
Die Franzosen sind auch an Bord? Nach eigener Aussage kommt das Geld eher aus dem englischen Sprachraum.

..."schmuckeln"...

Eher nicht. Man sollte vielleicht sich erst mal ein Bild ---> hier oder anderswo machen ...
War doch erst der erste Zug. Das eigene "Rollmaterial" soll noch nicht durchs EBA zugelassen sein?
Schön, wenns bunter werden würde.
In der Schweiz und Osterreich ist der Eisenbahntarif für breitere Bevölkerungsschichten lukrativer.
Da läßte dann auch mal eher das "Töff-Töff" stehen.

War doch der Zug der gestern irgendwo in Medien zu sehen zu sehen war (NOB-Wagenmaterial statt alt-IC)? Ich mein, wer gerne mit S-Bahn Komfort oder den Reisegefühl eines VT612 diese Strecke fährt - nur zu - dann ist die Hälfte des DB-Preises eigentlich nicht wirklich eine Entschädigung bei dieser Strecke...

Die NOB Garnitur war gestern im ZDF Guten Morgen Magazin zu sehen. Das ist die Garnitur die aktuell nur Do-So zum Einsatz kommt. Im Herbst kommen dann noch ein paar ehem. Avmz der Press/ Integro im Rheingoldlack dazu. Mal sehen ob und wann die ehem. ÖBB Triebzüge wirklich zum Einsatz kommen...

Matthias

Billig ???

Nabend,

naja, billiger ist das doch auch nicht wirklich, BC25/50 sind da ja bestimmt nicht gültig, d.h. im endefekt zahlt der Reisende mehr als bei der DBAG. Ganz zu schweigen von den vielen angeboten die die Bahn macht, da kann man auch für 20 euro mitm ICE die strecke fahren. Tot geborenes Kind in meinen Augen oder es ist mit drastischen preis-"updates" zu rechnen .

gruss Deniel

Das Bahncard nicht akzeptiert werden ist ja aber mehr oder weniger selbstverständlich, oder würde die DB AG entsprechende Angebote des HKX akzeptieren. Das ist genauso wie mit den DB Mitarbeiter Tickets.

Wettbewerb ist eine tolle Sache und ich wünsche den HKX-Jungs viel Glück.

Das Problem bei HH-Rheinland ist, dass es hier eine starke Flugkonkurrenz gibt. Business-Nutzer nehmen meist den Flieger, auch wenn Firmenreiserichtlinien das oft unterbinden wollen.
Die D Bahn hat die Direktverbindung eher stiefmütterlich behandelt und so ist es verständlich, dass sich mal wieder ein Wettbewerber versucht.
Und da Leute auch bereit sind, für "Hauptsache-billig" den Bus zu nehmen, sind Angebote auf Schienen in etwas älterem Wagenmaterial doch gar nicht schlecht.
Und alles, was unserem Monopolisten ein bisschen in die Wade zwickt, kann nicht schlecht sein.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

BC25/50 sind da ja bestimmt nicht gültig,
Warum auch? Zum einen haben die eh nur Berufsreisende und autolose Zeitgenossen, zum anderen ist HKX für alle um mehr als 50% güstiger. Im Fernsehen wurden bei einem Fahrpreis (Familie mit zwei Kindern) unter 60 € und somit über 80 € gegenüber der Deutschen Bahn weniger gezahlt. Die war bei dem Test zudem auch noch verspätet und die Verpflegung im Zug auch noch teurer. Dafür saß die Familie in einem Abteil mit Tischchen, auf denen die Kinder spielen konnten und sie konnten sich bei HKX auf der Fahrt sehen. Bei der Deutschen Bahn saßen sie hintereinander mit dem Rücken zur Fahrtrichtung.

Hallo!

Bahnbashing war früher ein beliebtes Thema in den Medien, ist aber zum Glück deutlich zurückgegangen. Trotzdem kann man solche Beiträge auch gezielt in Richtungen lenken.
Natürlich kann du auch bei der Bahn nen Tisch reservieren, wenn es dir nix ausmacht, dass evtl. das Gegenüber den ganzen Tisch für seinen Laptop und Unterlagen braucht und dir der Kübel pausenlos warme Luft entgegenbläßt.
Andererseits frag ich mich, wo in der Alex-Garnitur aus Avmz111 echte Tische her kommen sollen... .

Verspätung: Reine Stichprobe. Abgesehen davon dass jedes EVU Einfluß auf die Zuverlässigkeit seines Equipment hat, trifft es auf Strecke irgendwo alle gleich hart. Statistisch betrachtet dürfte sich die Verspätung zwischen HKX und Fernverkehr auf Dauer kaum unterscheiden.
Anschlußreisende die bahnintern kommen oder weiterfahren, haben da ggf. bei der DB als Gesamtanbieter leichte Vorteile. Stichwort: Fahrgastrechte. Schon wer BC hat, allein für die Zu- und Abführung der HKX-Relation, der will da erstmal gewonnen werden. Und so ne BC hat jeder, der einigermaßen ab und an Zug fährt. Das sind nicht wie manch Autofahrergenosse annimmt echte Exoten... . Dazu kommt noch die Möglichkeit an Start- und Zielort den Nahverkehr mit DB-Fahrkarte zu nutzen. Und jeder Fernpendler ab ca. 120km hat ohnehin ne 100er. Pendler können bei so wenigen Fahrten unmöglich als Zielgruppe in Frage kommen.

Fahrpreise: Wers deutlich vorher weiß und flexibel ist, wird aufn Preis gucken. Davon kann aber keiner leben. Die Kosten für Fahrzeuge, Personal, Trasse, Energie kannste nicht drücken. Da gibt es weng Schlupflöcher, nicht zu vergleichen mit dem Luftverkehr. Schon die gescheiterte Reinkarnation des Ösi-Schrotts sprach da ne deutliche Sprach. Auch das Märchen "Hungerlohn" kann man dort oben nicht bringen, sonst rennen die Leute weg, warum sonst ging das vor ein paar Tagen mit dem Lokführertarifabschluss so fix. Also müssen die Vollzahler die Menge an Fahrgästen bringen, um für Umsatz zu sorgen. Das wird sich zeigen.
Und dann bin ich mir sicher, dass das Wettbewerb auf Augenhöhe wird und nix mit Billigfahrer. Den ich durchaus befürworte, um auf den Fernverkehr auch mal echten Druck auszuüben und die Abarbeitung der bekannten Kritikpunkte ggf. auch zu beschleuningen. Weil ein Hexenwerk ist "Mainline" wiederrum auch nicht, da hat DB Fernverkehr auch kein echtes Alleinstellungsmerkmal. Interessant wird es vor allem, wenn im Herbst tatsächlich auch noch ein Dritter was vom Kuchen abhaben will.

Daniel

Zurück
Oben