• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Videos/Filme

Wie alt müssen Filme, Videos sein um in diese Kategorie zu passen?


  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
@Karl-Georg
Öhm... :gruebel: nö, die kleine Sammlung die ich mir zwecks Infos mittlerweile zugelegt habe ist sehr viel umfangreicher.

Btw zwei Vorschläge (absolut nicht böse oder sarkastisch gemeint)... wenn kein Interesse, einfach nicht gucken. Noch besser, weil entspannter, einfach alles von Ringelblume ignorieren, auch nicht gießen und keinen Dünger geben, eventuell sogar sperren (lassen), damit erst gar keine Beiträge von
Calendula officinalis...
Das Wort Calendula kommt vom lateinischen "calendae" und bedeutet "erster Tag des Monats", was wiederum damit zusammenhängt, dass eine Verwandte unserer Ringelblume viele Monate lang blüht. Der Artname officinalis weist auf ihre Verwendung als Heilpflanze hin.
sichtbar werden 😉

Und sorry, ich persönlich freue mich immer, wenn ich z.b. in einem Forum mal auf solche von allen zusammengetragenen Sammlungen und Infos zurückgreifen kann, weil es auch eine kleine Erleichterung darstellen kann.

Schönen Abend noch 🙂
 
Schön erzählt...
 
Danke für dieses höchst interessante Dokument der Technikgeschichte!

Leider sind der Betonmischer und der Messwagen nicht so schön im Bild zu sehen, aber dennoch: :zustimm:
 
@zucker
Schön das Du den Beitrag verlinkt hast.
Meine Verlinkung aus 2016 ist leider nicht mehr abrufbar.
(Ich hab mir den Film aber damals gesichert)
 
Da lief wieder ein Röhrenfilm vor die Füße, weiß nicht ob schon irgendwo im nirgendwo verlinkt, geht um die V300, deren Derivate 130, 131, 132 usw und den Allgemeinzustand, damals, nicht nur der Lok wegen. Man kann Parallelen ziehen, sich einfach den Film reinziehen oder tiefer drüber nachdenken.

Die sich treffende Lokführertruppe ist eventl für die westharzlichen Gebiete etwas schwerer zu verstehen, deshalb vornweg dieses:

Aber dann 32min:
 
Eine 160 km/h-Variante wurde sogar geplant. Die dürfte es nur auf dem Papier geben. Eine BR 136, wäre ja mal ein interessantes Fake-Was-Wäre-Wenn-TT-Modell. Start bei 5:26
 
Zu Post 744:

Was für ein Video! Ich habe nicht mal bis zum Ende gesehen- es wurde mir zu blöd. Ein Filmchen voller nachgeplapperter Topoi, maschinentechnischer Fehleinschätzungen inklusive eines Rechenfehlers und verkrampfter Reichsbahnlyrik. Historisch relevant sind hier nur die bewegten Bilder- fast alles Gesprochene kann weg.

Begründen werde ich meine Einschätzung auch auf Nachfrage nicht: Unsinn muß man nicht kommentieren.
 
Eine 160 km/h-Variante wurde sogar geplant. Die dürfte es nur auf dem Papier geben. Eine BR 136, wäre ja mal ein interessantes Fake-Was-Wäre-Wenn-TT-Modell. Start bei 5:26
Diese Maschine wäre vermutlich eher innerhalb der BR 14x eingeordnet worden.?

mfg tommy
 
Zurück
Oben