• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Historische Videos/Filme

Wie alt müssen Filme, Videos sein um in diese Kategorie zu passen?


  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
Eine sehr interessanter Film, vor allem wie hoch modern gefertigt wurde. Auch wenn man nicht drüber hinwegsehen soll das es gerade zum Ende ein diktatorischer Propagandafilm ist.
 
Der Film ist sehr interessant, da er den technolgischen Fortschritt im Leichtbau hier für Triebwagen oder auch für Reisezugwagen sehr anschaulich darstellt. Ursprung des Leichtbaus von Triebwagen ist ein Patent von Dr.-Ing. Croseck im Jahre 1930 und er fand einen Partner der unbedingt einen Leichtbautriebwagen haben wollte. Dieser Partner war die Centralverwaltung der Secundairbahnen Bachstein für die Strecke Weimar-Berka-Blankenhain.

Es entstand in Zusammenarbeit mit der Firma Gebr. Schöndorff AG in Düsseldorf der T05 für diese Strecke. Die Fa. Schöndorff AG wurde nach dem diese ab 1930 zu LHB gehörte später nach 1933 durch den Düsseldorfer Waggonbau (Arisierung) ersetzt. Der Bauauftrag ging zu Schöndorff und abgeliefert wurde der T05 unter der Düsseldorfer Waggonbau AG.

Die Grundelemente wie der T05 entstand, sind auch in der WUMAG - in der Fertigung des SVT - wiederzufinden. Die Ideen und Anregungen sind schon vor 1933 vorhanden gewesen. Der Film ist aus fertigungstechnischer Sicht sehr sehenswert...der Rest ist weniger toll.

Johannes

Vielen Dank für den Hinweis mit Blankenstein und Blankenhain..es gab einen aufmerksamen Leser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johannes,
genau so sehe ich den Film auch.
Auch interessant finde ich den Türmechanismus der Leichtbauwagen der Bauart 39 (Schürzenwagen).
 
das es gerade zum Ende ein diktatorischer Propagandafilm ist.
Das liegt daran, dass es nicht ein Film ist, sondern mehrere zusammenkopiert. Der erste Teil dient wohl hauptsächlich dazu, das Ganze etwas "neutraler" zu geben.

Tante Edit meint, dass der erste Teil genau so Propaganda ist, wir sehen durch unsere rosarote Eisenbahnbrille nur gerne den technischen Aspekt. Den bzw. den historischen sehen andere beim Rest vllt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu sehen ist z. B.
"Maibowle"
Sattelschlepperomnibusse im Berufsverkehr! (2')
Horch P240 und Sachsenring P240
EMW 340
Sonderfahrzeug vom DFF (58')
Interessante Telefonvermittlungsanlage (59')
SR (?) in Postausführung (1:21)

"Silvesterpunsch"
H3 (?) (10')
Dampfspeicher (10')
Minol Satteltanker (10')
Sonderfahrzeug vom DFF
 
Hier mal ein Werbefilm für den M24
Wenn Auhagen so weiter macht, stehen uns noch viele schöne Varianten des Multicar bevor.
Der ein oder andere lässt sich heute schon mittels verschiedener Bausätze realisieren.
 
Hach, wie schön, ich fühle mich glatt in meine Kindheit/Jugend zurückversetzt...

Doppelstöcker, Städteexpresse, Bghw, Halberstädter, ein Träumchen....
Allein die Geräuschkulisse :):):):):)





 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nach verschiedenen Suchkriterien das Board durchsucht und bislang noch keinen Hinweis auf dieses Video gefunden: Hier mal eines meiner Lieblingsvideos
23105 und ab geht die Post
über den Betriebsalltag beim Post- und Stückgutexpress mit schönen Beladungsszenen (z. B. ab 3:00 min), Aufnehmen von Kurswagen (ab 10:00 min) oder auch die Fahrt auf teils eingleisiger Hauptstrecke (als interessantes Moba-Thema) durch den Odenwald (ab ca 40:00 min) Die Betriebsabläufe dürften zu dieser Zeit denen der DR sehr ähnlich gewesen sein. Viel Spaß
 
Zurück
Oben