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Hilfe - Was für Schalter für Weichenantriebe?

HansDampf08

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66
Ort
Cottbus
Ich sage gleich sorry, das ich einen neuen post für ein Thema öffne, obwohl es bestimmt hier irgendwo steht....Ich habe lange hier geschaut aber nix gefunden was mir weiterhelfen würde.
Wenn ich Ufa mit Endabschaltung nutzen will, was für Schalter muß man kaufen? Will nicht das ständig Strom anliegt oder man die Finger solange drauf auf den taster halten muß bis Weichenzunge richtig anliegt. da gäbe es bei Weichen die man nicht einsehen kann probleme. Die Steuerung soll Analog sein. Und muß man da noch irgendwelche zusätzlichen elektronische Bauteile dazwischenschalten? Hoffe mir hilft einer von Euch.

MfG HD08
 
Holgi hat Recht, Schreib zum Beispiel das nächste mal "Hilfe, ich hab kein Geld" oder so :versteck:.

Nun kurz zu deiner Schaltung.
Die Schaltung funktioniert in der Art, dass man durch einen kurzen Tip auf den Taster die Kippstufe Hin - oder Herschalten kann. Durch die dauerhaft anliegende Wechselspannung für die Motorantriebe am zweiten Arbeitskontakt von Relais R1 schalten diese dann eben Hin - bzw. Her bis die Endlage am Motorantrieb erreicht ist.
Das Relais 3 hat dabei folgende Funktion :
Nach dem Einschalten der Anlage kippt die Kippstufe in einen Zustand den man nicht vorhersehen kann. Entweder in die Stellung „Abzweig“ oder „Gerade“. Damit dann der motorische Weichenantrieb nicht schaltet, bleibt Relais 3 erst einmal inaktiv und gibt für den motorischen Weichenantrieb die Spannungsversorgung nicht frei. Damit hat der Weichenantrieb erst mal Ruhe. Erst bei dem Schalten auf „Abzweig“ oder „Gerade“ schaltet sich Relais 3 zu und gibt die Spannungsversorgung für den Weichenantrieb frei. Relais 3 hält sich durch seinen ersten Arbeitskontakt hier selber.
Die Schaltung orientiert sich etwas an der Problematik aus dem Thema : http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=18929 und müsste für jede Weiche (außer bei parallel geschaltenen Weichen) mit motorischem Weichenatrieb eingesetzt werden.
 

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  • Verschaltung motorischer Weichenantrieb mit Tastaturimpuls.JPG
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@TT Roland

Holgi hat Recht, Schreib zum Beispiel das nächste mal "Hilfe, ich hab kein Geld" oder so:wiejetzt:

Ich glaube das es mit Geld nix zu tun hat....mal anmerkt....nur will ich keinen Schnickschnack haben. es soll einfach nur funktionieren. Mehr muß es nicht.
Danke Dir für Deinen Schaltplan. Wird mir weiterhelfen.
Gruß HD08
 
Das mit dem "Hilfe, ich hab kein Geld" war eigentlich mehr spassig gemeint und keinesfalls persönlich. HD08, sorry, ich wollte Dir nicht zu Nahe treten.

MfG

Roland TT
 
Oder machs wie von @Jan beschrieben, ist ne geniale Sache.

Hab mich selber davon überzeugen können, und durfte auch mal den kompletten Schattenbahnhof übernemen (Modellbahnaustellung) und bedienen.
Das Fahrstraßen schalten hat mir so richtig Spaß gemacht.

Mit den Kippschaltern erst alles vorwählen und dann mit einem Taster alles stellen.

Tschau Rico
 
@TT Roland

Ist schon ok, mir ging es nur darum, das ich nicht sinnlos zuviel des Guten an Bauteilen unterbringe. Wie gesagt. es soll nur funktionieren auf Analogbasis. Mehr muß es nicht. Und da ich mit diesen ganzen neuen und vielen Systemen noch nicht klar komme, fragte ich halt hier im Forum an.

Regrüße vom HD08
 
Mit den Kippschaltern erst alles vorwählen und dann mit einem Taster alles stellen.

Tschau Rico


Das kenne ich von einer uralten Zeuke-Fertiganlage. Ein Oval mit Überholgleis und 2 Lichtsignalen, die jeweils einen Gleisabschnitt im Bahnhof beeinflußten. Wenn man flink war, konnte man im Affenzahntempo beide Zuge abwechselnd kreisen lassen, ohne am Trafo zu drehen. :fasziniert:
 
@Jan

..hmm, also laufe ich keine Gefahr das zu lange Strom am Ufa anliegt wenn ich mit einem Tastschalter steuer. Endabschaldung haben ja die Ufa´s.

Gruß Hd08
 
Nachfrage

Hallo Hans,
warum soll an dem UFA nicht dauernd die Spannung anliegen, wenn er Endabschaltung hat? Bei den meisten UFA wird bei Erreichen der Endlagen dann die "Schaltspannung" zu den Rückmeldungen zur Weichenlage "weitergeleitet". Gerade im Schattenbahnhof eine gute Kontrolle, ob der Antrieb zumindest bis in die Endlage gekommen ist. Dann würden ganz einfache 1xUM Schalter (EIN-EIN) reichen. Preislich kaum tu toppen.

Allerdings würde dann die Vorwahl der Fahrstraße durch Umlegen der Weichen-Schalter und dann "Auslösen" durch den Taster wegfallen (Effekt ist aber erst bei größeren Anlagen wahrnehmbar).

Gruß MECler
 
Hi,

ich bin grad beim Gleisbildstellpult bauen. Hab es auf Empfehlung eines Bekannten, der auf einem Stellwerk arbeitet, mit Weichengruppen-Tastern versehen, die ich aber auch mit nem Schalter Wg aus brücken kann, denn wenn ich auf einer Ausstellung mal meine Anlage einem aus unserem "Verein" bedienen lasse, der damit nicht klar kommt, ist die direkte Bedienung der Weichen etwas leichter und für den jenigen unkompliziert.
Meine Conrad-Antriebe taste ich auch nur, weil mir das viele rieten, da sie angeblich gern kaputt gehen (Endabschaltung), und so verhindere ich ein Durchbrennen der Motore. Und so fahre ich seit 2,5 Jahren ohne Probleme.

MfG André
 
Und ein Taster, der in der Masseleitung sitzt.
Warum in die Masseleitung? Warum nicht vor die Schalter? Sonst muss ich doch die Masseleitung noch mal einzeln zuführen und evtl. aufsplitten, wenn ich irgendwas automatisch schalten lassen will?!
 
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