• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Hilfe für einen WR4ü-28

Vt18.16

Foriker
Reaktionen
104
Ich möchte einen Speisewagen WR4ü-28 bauen. Im Reisezugwagenarchiv sind die Angaben unvollständig. Ist in dem Buch von Albert Mühl - 75 Jahre MITROPA ( EK-Verlag ) der Wagen enthalten. Wenn möglich mit Zeichnung und Fotos. Das Buch ist antiquarischen für 120 -243 € zu erhalten. Von den Wagen gibt es unterschiedliche Seitenansichten. Roco hat den Wagen in HO hergestellt als WR4ü28/51 ( DSG ). Ich bauen Reichsbahn Epoche III.
Ich danke allen die mir helfen können.
Gruß Dieter

Kennst Du das hier

magicTTfreak, das ist kein 28, sondern eine spätere Bauart. Der 28-er hat keine abfallende Dachform an den Stirnseiten. Alle Vorstöße bei der Industrie haben nichts gebracht und bei DNA wird es noch eine Zeit dauern.
Dieter

Kann dauern. Da stehen überwiegend Wagennummern oder Produktionsnummer, also muss man sich da etwas einlesen und nicht nur Bilder gucken.

Also: Zeichnungen gibt es nicht. Ein paar Fotos vielleicht. Ich tue mich ganz schwer kreuz und quer Produktdaten und WR4ü-28 zusammenzubringen. Überwiegend steht da nur WR4ü.
Es gibt noch ein Eisenbahn Journal Special 2/92 zu 75 Jahren Mitropa mit Fotos, aber ohne Zeichnung.

Kann mir keiner helfen ?
Hast du mal in dem link von magicttfritze auch die dortigen weiteren Links angeklickt?

Weniger jammern, mehr klicken!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Post. Hier ist mein Problem gut erkennen. Das Foto ist nicht der Wagen der Zeichnung. Es gibt diese Wagen (Foto) mit der Seitenansicht ohne Küchenfenster. Auf der Küchengangseite gibt es auch 6 schmale, 5 schmale und 6. versetzt. Es gibt auch eine Variante, wo das versetzte Fenster etwas breiter ist. Leider sind die meisten Unterlagen von der DSG und nicht DR-Mitropa. Es gab von dem Wagen 5 Baulose1a,1b,2,3+4
Danke Dieter

Herzlich Dank an alle, die mir geholfen haben, das Problem ist geklärt. Ich kann weiterbauen,
Dieter

Anhänge

• IMG_2811.JPG
    IMG_2811.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_2812.JPG
    IMG_2812.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben