1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Hilfe bei Traincontroller 8 Silver benötigt

Dieses Thema im Forum "Digitale Bahn" wurde erstellt von hoverheu, 23. Februar 2021.

  1. hoverheu

    hoverheu Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    431
    Ort:
    Greifswald
    Bewertungen:
    +135
    Hallo zusammen,

    da ich große Schwierigkeiten bei der Programmierung habe, suche ich auf diesem Wege jemanden, der mir eine Zugfahrt programmieren kann.
    Die Fahrt soll von Bahnhof 1 über Heizlok 3, SBH 1 und See 1 wieder zum Bahnhof 1.
    Im Bahnhof 1 soll der Zug 20 Sekunden stehen und vor Ausfahrt soll das Formsignal auf Fahrt gehen und danach nach 10 Sekunden wieder auf Halt zurück wechseln.
    Im Schattenbahnhof 1 soll der Zug auch 20 Sekunden halten und dann wieder zum Bahnhof 1 zurück.
    Das gleiche dann wieder von vorne bis die Zugfahrt beendet wird.
    Ich habe es nach Videoanleitungen versucht und gebe jetzt auf, da ich einfach nicht raffe wo bei mir der Fehler ist.

    Wer mir helfen kann bitte per PN melden, um Adressen zwecks Übermittlung der TC Datei auszutauschen.

    Danke im voraus

    Grüße Helge
     

    Anhänge:

  2. Kalle

    Kalle Foriker

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.274
    Bewertungen:
    +1.631
    Hallo Helge,

    bist du im TC Forum angemeldet. Ich denke die Profis dort können dir besser helfen. Du kannst dort auch deine TC-Datei hochladen. Das hilft häufig bei der Fehlersuche.

    VG
    kalle
     
  3. hoverheu

    hoverheu Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    431
    Ort:
    Greifswald
    Bewertungen:
    +135
    Hallo Kalle,

    danke für den Tipp. Ich bin dort noch nicht angemeldet werde es aber versuchen wenn mir hier niemand helfen kann.
    Dachte mir, dass hier auch genug Profis dabei sind.:)

    Grüße Helge
     
  4. Kalle

    Kalle Foriker

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.274
    Bewertungen:
    +1.631
    Hallo Helge,

    ich habe TC8 gold. Ich weiß nicht ob es in silber anders ist. Du kannst entweder mit Autotrain per Drash and Drop eine Zugfahrt ausführen und speichern. Alternativ im Stellwerk ein Startblock und einen Zielblock festlegen. Also in deinem Fall Bahnhof 1 zu Bahnhof 1 über die von dir beschriebenen Blöcke. Nun dem Startblock die entsprechende Lok zuordnen, deine Zugfahrt anklicken und starten. In den Eigenschaften der Zugfahrt kannst du dann eine Folgezugfahrt (welche du natürlich vorher auch definiert haben musst) eintragen. Hier lässt sich dann auch eine Zeitverzögerung einstellen. Das ganze Thema ist extrem komplex und fast schon ein Hobby im Hobby. Frage doch mal hier im Board oder eben im TC-Forum, ob vielleicht jemand in deiner Nähe wohnt, der schon tiefer in der Materie Tranicontroller steckt.
    Ich bin zu weit von dir weg, sonst hätte ich dir die Vororthilfe angeboten.

    VG
    kalle
     
  5. groeschi

    groeschi Foriker

    Registriert seit:
    27. September 2005
    Beiträge:
    3.693
    Ort:
    x
    Bewertungen:
    +251
    Die Fahrt soll von Bahnhof 1 über Heizlok 3, SBH 1 und See 1 wieder zum Bahnhof 1.
    Das habe ich verstanden
    Im Bahnhof 1 soll der Zug 20 Sekunden stehen und vor Ausfahrt soll das Formsignal auf Fahrt gehen und danach nach 10 Sekunden wieder auf Halt zurück wechseln.
    Das auch
    Im Schattenbahnhof 1 soll der Zug auch 20 Sekunden halten und dann wieder zum Bahnhof 1 zurück.
    Das gleiche dann wieder von vorne bis die Zugfahrt beendet wird.
    Das nicht

    was warum zurück?

    ich fahr TC7 Gold
     
  6. Kalle

    Kalle Foriker

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.274
    Bewertungen:
    +1.631
    @groeschi

    Ich habe Helge so verstanden, dass bei Ihm noch nicht einmal eine Zugfahrt startet.

    VG
    kalle
     
  7. hoverheu

    hoverheu Foriker

    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    431
    Ort:
    Greifswald
    Bewertungen:
    +135
    Hallo zusammen,

    danke für die Unterstützung und die PNs.
    Der Belegtmelder war nicht angeschlossen:(
    Der Versuch nochmal die ZF zu starten brachte dann den Erfolg. Die Signale werden allerdings von TC selbst geschaltet.
    Jetzt kann ich weiter probieren.
    Vorab werde ich aber nochmal alle Loks sauber einmessen und Züge bilden, die dann ihre Zugfahrten bekommen.

    Danke und Grüße Helge
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden