• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe bei L-Gleisplan

StteffenK

Gesperrt
Beiträge
52
Ort
Leimen
Hallo zusammen,

ich bin TT-Neuling und plane derzeit eine L-Anlage. Ich habe jedoch kein Planungsprogram wie Wintracl und wäre dankbar, wenn mir jemand der erfahreneren Modellbahner etwas unter die Arme greifen könnte.
Den Gleisplan des Bahnhofs, den ich gerne verwirklichen würde habe ich angehängt. Diese sollte sich auf dem größen Anlagenteil des Ls befinden. Die Anlage soll 3,4x3 m und jeweils 1m breit werden.
Es soll eine zweigleisige Hauptstrecke und eine eingleisige Nebenstrecke entstehen. Im unteren Teil der Anlage soll die Hauptstrecke einen 5-stelligen Schattenbahnhof haben. Für die Nebenstrecke sollten 3 Plätze genügen.
Auf dem sichtbaren Anlagenteil würde ich die Kurven gerne so viel wie möglich weitläufig mit dem Flexgleis verwirklichen.
Wie gesagt ich wäre für jede Hilfe und für das Erstellen eines Planes mit eure Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße
StteffenK
 

Anhänge

  • Bahnhof.jpg
    Bahnhof.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 560
Bitte das obere Bild nicht berücksichtigen.
Habe den Bahnhofsteil mit einbem Bildbearbeitungsprogramm schon "zurecht gestutzt"
Gruß Stteffen
 

Anhänge

  • Bahnhof.jpg
    Bahnhof.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 358
Hallo lieber Steffen,

der erste Gedanke beim Betrachten des Bahnhofes war (mit den Schenkelmaßen im Hinterkopf): "das wird eng". Rein gefühlsmäßig wirst du den Bahnhof abspecken müssen, wenn du das alles auf einem Anlagenschenkel unterbringen möchtest. Eine andere Möglichkeit wäre, den Bahnhof kunstvoll über beide Winkel zu biegen. Dann reicht die Fläche. Allerdings bleibt für die freie Strecke dann nicht mehr als eine kurze Zufahrt zum Schattenbahnhof übrig. Hierbei hilft vielleicht eine Wendel zur Fahrzeitverlängerung und zum Tieferlegen des Schattenbahnhofs mit dem Vorteil der besseren Zugänglichkeit der verdeckten Bereiche.

Soweit die ersten unausgegorenen Gedanken aus dem Schädel von Jörg
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten

mmhh ich könnte auf jedenfall auf die Lokgleise 5-7 am Güterschuppen verzichten und auf ein Umfahrgleis zwischen Gleis 2 und 3 auch. Ggf. könnte ich das Maß des 3,4er Schenkela auch auf eine Breite von 1,4m erhöhen. Länge der Bahnsteigsgleise sollte so roß sein, dass eine Lok mit 6 Großwagen bequem stehen kann.

@db1201037: den Gleisplan wollt ich ja schon speichern wird ja nicht in 10 Minuten fertig sein, oder?

Ich werde versuchen heute mal den Streckenverlauf, wie ich ihn mir vorgestellt habe zu skizzieren und dann sehen wir weiter.

Grüße aus dem Märklinland

Steffen
 
Hallo nochmal,

habe mir die Demoversion mal gezogen. Kann es sein das da in der Gleisdatenbank rein gar nichts für TT drinne ist? Die haben von Tillig nur das H0 Elitegleis aber nix TT.

Gruß Steffen
 
@StteffenK
Ich kann Dir von dem Projekt nur abraten. Es ist für eine Person zu gross. Mach Dir bitte als erstes mal Gedanken wie Du die Anlage steuern willst, das habe ich total unterschätzt. Digital oder / und Analog. Dann hast Du ca. 40 Weichen nur im Bahnhofsbereich, da ist schon der erste knappe Tausender weg (Weiche, Antrieb, Decoder), und Du hast noch keinen Meter Gleis, geschweige denn ein Signal. Was noch viel frustrierender ist, Du siehst irgendwann kein Land mehr, es geht nix vorwärts. Glaub mir, ich sprech aus Erfahrung. Schnapp Dir ein kleinen, gemütlichen Kleinstadtbahnhof mit vorbildlichen Bahnsteiglängen, Gebäude massstäblich nachgebaut, bei Deiner Anlagengrösse kein Problem und Du wirst irgendwann fertig und hast noch Geld für das ein oder andere neue Modell.

Wenn Du/ Ihr das Projekt als Klub realisieren wollt, dann wünsche ich Euch viel Spass.
 
Kann es sein das da in der Gleisdatenbank rein gar nichts für TT drinne ist? Die haben von Tillig nur das H0 Elitegleis aber nix

Probier mal Optionen -> Symboldateien -> TT Pilz/Tillig Modellgleis.

Natürlich wird so ein Gleisplan nicht in 10 min fertig. Mit der Demoversion kann man aber ganz gut üben, und zur Not auch die Gleispläne als Screenshots ablegen. Dann kann man natürlich nicht mehr damit weiterarbeiten.

Irgendwie muß der Hersteller ja auch an sein Geld kommen;-)

db
 
Den Bahnhof Eisenach auf einem Schenkel von 3,5 Metern unterzubringen ist schlichtweg unmöglich.
Um das einigermaßen hinzubekommen, müsste Deine Anlage mit Sicherheit die dreifache Länge haben.
Mein Tipp:
Nimm einen einfacherern Durchgangsbahnhof der Strecke Meiningen - Eisenach oder einen Fantasiebahnhof mit weniger Gleisanlagen, den Du dann auch verkürzen kannst.
Der Reiz einer Thürigenanlage sollte doch vorrangig die Landschaft sein.
Ich weiss auch nicht, wie Dein finazileller Rahmen aussieht, aber unterschätze die Kosten nicht.
Die werden bei so einem Vorhaben mehrfach vier- wenn nicht sogar fünfstellig.
 
Hallo,

jetzt verlässt mich schon ein bisschen der mut :-(

Der Bahnhof muss ja nicht tatsächlich im Maßstab 1:120 nachgebaut werden. Sondern an die Abmessungen entsprechend modifiziert.

Werde dass mit wintrack nochmal probieren. Vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand, dem das zeichnen von Gleisplänen freude bereitet und unterstützt mich etwas.

Wobei eins natürlich klar ist, 4- oder 5-stellige Summen müssnes nicht sein. Zumindest nicht auf einmal...

Gruß Steffen
 
Wobei eins natürlich klar ist, 4- oder 5-stellige Summen müssnes nicht sein. Zumindest nicht auf einmal...

Gruß Steffen

Man darf den Kostenaufwand nicht unterschätzen.
Ein Gang zum Fachgeschäft, ein wenig hiervon, ein wenig davon, noch ein Weichenatrieb, Streuzeugs, ein paar Bäumchen...und schon is´n Hunni wech.
Und von diesen Gängen haste einige vor Dir :)
Also vierstellig wird´s allemal.
Das war es bei mir schon allein durch die Gleise...und ich hab ne eingleisige Hauptbahn!!!
Man kann sich natürlich monatliche Budgets machen.
Ich bin schnell davon abgekommen, weil ich ja weiterbauen wollte.
Dennoch...nicht entmutigen lassen.
 
Hallo StteffenK. Allein der Ringlokschuppen mit Drehscheibe ist ein sehr dominantes Bauwerk. Wenn Du dann den Bahnhof irgentwie daneben quetschst, sieht das schonmal recht komisch aus. Und allein das Bw braucht schon fast 2x1m, wenns schick aussehen soll. Kann mich den Vorschreibern nur anschließen, überdenk Dein Projekt nochmal und plane nach dem Motto-"Weniger ist mehr". So der Klassiker-Kleiner Durchgangsbahnhof einer Hauptstrecke mit etwas Gleisanschluß zum Rangieren und ne abzweigende Nebenbahn, mit ner kleinen Einsatzstelle ( Rechteckschuppen ) für deren Tfz. Den einen Schenkel würde ich für die Zuführung der Nebenbahn sowie das kleine "Bw" und ner Ladestraße, den anderen für die Umsetzung der Hauptbahn nehmen.
 
Hallo,

@rekodampfer: Den Ringlokschuppen möchte ich ja gar nicht mit haben. Ich hänge den letzten Stand des Gleisplanentwurfs nochmal an. Hast du evtl. nen schönen Glisplan als alternative?

Wie gesagt auf die Wagenabstellgleise sowie um die beiden umfahrgleise zwischen Gleis 2 und 3 könnte ich verzichten. Siehe rote Markierung.

Also mit dem Wintrack habe ich jetzt eine Stunde lang "gespielt#2 und nur Mist herausbekommen. Mit den Weichen passt am Ende gar nix richtig zusammen. Könnt mich grün und blau ärgern.
Falls mir da jemand unter die arme greifen könnte wäre das super.
 

Anhänge

  • Bahnhof.jpg
    Bahnhof.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 135
  • Bahnhof2.jpg
    Bahnhof2.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 221
Ich würde den Bahnhof gar nicht so in die Breite ziehen.So als Grundgerüst- Ein Hausbahnsteig und ein Inselbahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 währen schon OK. Auf nem Stumpfgleis am Hausbahnsteig (mit Möglichkeit des Umfahrens) kommen die P-Züge der Nebenbahn an oder am Bahnsteig 3. Dann würde ich noch 2-3 Richtungsgleise für Güterzüge vorsehen, welche zum Abstellen, Überholen oder zum Rangieren benutzt werden, ein Ausziehgleis nicht vergessen.. Und alles andere wie Gleisanschlüsse, ein kleines "Bw" usw, da sei Deiner Fantasie keine Grenze gesetzt ( dafür bietet sich der andere Anlagenschenkel perfekt an ). Aber je weniger Gleise Du in der Breite nimmst, um so vorbildlicher sieht Dein Bahnhof in der Streckung nachher aus. Unterschätze mal den Platzbedarf der Radien und der Weichenstrassen nicht. Selbst wenn Du hier ( Dein überarbeiteter Gl.Pl.) Ew1 Weichen verbaust, wird das verdammt eng und sieht nicht gut aus. Ich würde den Plan nochmal radikal ausdünnen und lieber mit vorbildlicheren Ew2 Weichen arbeiten. Sehr schöne Gleispläne gibt es im " Gleisplanbuch" von Günther Fromm.
 
Hast Du da zufällig den ein oder anderen Plan, den man auf meine Platzverhältnisse modofizieren könnte?
Hab jetzt mal noch einen gefunden, den ich am Wochenende anpassen möchte.
Was genau ist eine Weiche EW1 bzw. EW2. Sind das die unterschiedlichen Radien? Seit unserem Umzug habe ich meinen Tilligkatalog nicht mehr gesehen. Glaub fast meine Frau hat den entsorgt.

Gruß Steffen
 
@StteffenK. Wenns morgen abend zeitlich klappt, mach ich Dir mal ne Skizze und stell sie hier ein. Bei den Gleisplänen aus dem Buch von G.Fromm ist das wieder sone Urhebergeschichte.
 
So habe mich jetzt auch mal verkünstelt.
Ganz ehrlich mir liegt das zeichnen nicht. Vielleicht bin ich an dem punkt auch etwas phantasielos...
Habe mal zwei varianten umgesetzt. wichtig ist eine schöne parade strecke für die hauptstrecke. ein kleiner Fluß soll mit rein. un die gleise der neben- und hauptbahn sollen sicvh einmal so überschneiden dass man mit einer brücke drüber muss. wie auch immer.
Vielleicht kann mir jemand bei den bahnhof details helfen. sollten 3 bahnseteige sein. nebenbahn hält am gebäude und ein umfahrgleis sowie einige abstellmöglichkeiten zum rangieren. was halt maximal geht. sollte noch jemand ideen haben nur raus damit.

gruß steffen
 

Anhänge

  • DSC02378.JPG
    DSC02378.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 209
  • DSC02379.JPG
    DSC02379.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 201
@reko dampfer: Hallo, bist du vielleicht dazu gekommen eine kleine skizze anzufertigen?
Bräuchte wirklich etwas unterstützung

Gruß Steffen
 
Bahnhofslänge

Hallo Steffen,
die Handskizze ist ganz nett, aber wenn du Epoche 5 fahren willst, wird dein Bahnhof mit Sicherheit fast die ganze Platte einnehmen. Ein realistischer Zug hat mindestens 8 Waggons a 22 cm plus Lok, macht zusammen fast 2 Meter. Der Gleisplan muß sich auch auf beiden Seiten entwickeln, das braucht auch je noch mal m indestens 1 Meter, d.h. der Bahnhof muß mindestens 4 Meter haben. Dann kommen die leise vom Wendel hoch, Radius sicher auch 50 cm, damit die Steigung nicht zu hoch wird, und schon get der Bahnhof über die ganze Platte.
Gruß aus Berlin
 
... Ein realistischer Zug hat mindestens 8 Waggons a 22 cm plus Lok, macht zusammen fast 2 Meter...

Stimmt nur bedingt. Gerade in EP V gibt es mindestens genausoviele Vorbildzüge mit drei bis fünf Wagen vom RE bis zum IC. Das nenne ich mal vorbildlich modellbahnfreundlich.
 
Zurück
Oben