• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe bei Gleisplan für Bahnhof

Hallo,

leider kann man nicht genau erkennen, ob Kreuzungen oder DKW verbaut sind. Wenn DKW, wozu dann die eingekreiste Verbindung?
Warum sind beide Seiten gleich gestaltet? (siehe auch #44)
Welche Gleise dienen als Durchfahrtsgleise?
1,30m für einen Bahnhof ist wirklich etwas wenig, da geht bei diesem Platz doch mehr?

Gibt es keine weiteren Betriebsabläufe als nur Durchfahren oder Halten?
Dein Hinweis bzgl- der DKW wurde aufgegriffen. Danke.
Die Bahnhofsgleise sind nun ca. 170m. Das sollte doch nun reichen oder?

madas
 

Anhänge

  • Anpassung_Bahnhof_mit_Fluss_03.png
    Anpassung_Bahnhof_mit_Fluss_03.png
    599,3 KB · Aufrufe: 325
Die Frage ist: wofür soll es reichen? Mein Bahnhof ist zwei Meter und selbst in Epoche 1 taugt das nur für eine Nebenbahn.
Naja, ich kann ihn schon verstehen, wenn er es so möchte, dass an einem Bahnsteig 1,70m machbar sind, dann muss das nicht zwingend dem Vorbild entsprechen, aber reicht für 6 Schnellzugwagen mit Lok.
Bin letztes Jahr den Umleiter Berlin-Hamburg über Stendal / Salzwedel gefahren, da standen die letzten drei Wagen nicht am Bahnsteig, wurde auch extra vorher im Zug (ICE4) durchgesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bahnhof von links unten nach rechts oben gelegt , vielleicht noch im 4000der oder größer Radius kann das etwas elegantes Vorbildnahes werden. Nur meine Meinung.
 
Jeder weiß doch was gemeint ist. Ein netter Hinweis per Unterhaltung würde es auch tun...
Alles gut. Das fehlende "c" hatte ich übersehen. :D

Die Frage ist: wofür soll es reichen? Mein Bahnhof ist zwei Meter und selbst in Epoche 1 taugt das nur für eine Nebenbahn.
Wie gesagt der Epoche-Kram ist mir Wurst, da sich die realle Bahn auch nicht dran hält. :)

Es sollen da Züge mit einer Lok und ein paar Waggons dran stehen. Zur Verfügung aus Ost Zeiten hätte ich ein Doppelstockzug mit 4 Waggons. Ein paar 4-achsige Personenwagen. Ein paar 2-achsige Personenwagen. 3-4 Dieselloks und um die 2-3 Dampfloks. Etliche Kessel- und Güterwaggons (2 und 4achsig).
Von daher müssen keine kilometer-langen Züge auf der PLatte rumfahren.
 
Warum so aggressiv?
Das sind nur gut gemeinte Ratschläge.
Wenn Du meine Antwort als aggressiv einstufst, dann frage ich mich, wie ich manche Antworten hier werten soll.
Wie gesagt meine Eingangsfrage wurde super schnell beantwortet, wofür ich auch sehr dankbar war. Ansonsten
suche ich noch nach der "idealen" Ausfüllung für meinen Anlagenplatz. Und das muss in meinen Augen nicht zu 100%
vorbildsgetreu sein. Ob ich da dann wie wild rumrangieren möchte oder nicht, weiß ich auch noch nicht. Spaß würde es
sicher machen.

madas
 
Wie gesagt der Epoche-Kram ist mir Wurst
Es ging nicht um die Epoche, sondern vielmehr um die Art der recht kurzen Wagen, wo man auch mit wenig Strecke recht schöne Züge zusammenstellen kann. Auf der Länge von 5 Donnerbüchsen bekommst du nur zwei moderne Personenwagen unter, was optische einen großen Unterschied macht. Ein ICE aus 3 Teilen sieht auch eher mertkwürdig aus, mit 5 oder 6 ist das schon was ganz anderes. Bei Güterzügen fällt einem das noch mehr ins Auge.
Zur Verfügung aus Ost Zeiten hätte ich
Man baut ja eher für die Zukunft. Andernfalls wäre vielleicht eine waschechte Retroanlage das Richtige. Da gibt es ja auch einige Fans hier im Board. Ich würde einfach ein paar Gleise kaufen und ein wenig herum experimentieren und eine Bestandsaufnahme des Altmaterials machen. Danach würde ich überlegen, wohin die Reise genau geht.
Weil eventuell das eine oder andere Gleis schon besetzt ist? Und die Anlage auf beiden Gleisen auch in beiden Richtungen befahren werden soll?
Dafür baut man Gleiswechsel vor den eigentlichen Weichenstraßen. Diese lassen sich auch außerhalb des Bahnhofsbereichs unterbringen. Im Bahnhof fächert man dann nur noch auf. Vom Betriebsablauf macht das keinen Unterschied. Im richtigen Leben entstehen die gezeigten Weichenkonstrukte, weil mehrere Betriebsstellen hintereinander ineinander übergeben und diese entsprechend erreichbar sein müssen. Auf einer klassischen Heimanlage gibt es diese Konstellation aber eher selten. Hier werden die Betriebsstellen aus Platzgründen meist nebeneinander angeordnet.
 
Es ging nicht um die Epoche, sondern vielmehr um die Art der recht kurzen Wagen, wo man auch mit wenig Strecke recht schöne Züge zusammenstellen kann. Auf der Länge von 5 Donnerbüchsen bekommst du nur zwei moderne Personenwagen unter, was optische einen großen Unterschied macht. Ein ICE aus 3 Teilen sieht auch eher mertkwürdig aus, mit 5 oder 6 ist das schon was ganz anderes. Bei Güterzügen fällt einem das noch mehr ins Auge.

Man baut ja eher für die Zukunft. Andernfalls wäre vielleicht eine waschechte Retroanlage das Richtige. Da gibt es ja auch einige Fans hier im Board. Ich würde einfach ein paar Gleise kaufen und ein wenig herum experimentieren und eine Bestandsaufnahme des Altmaterials machen. Danach würde ich überlegen, wohin die Reise genau geht.

Dafür baut man Gleiswechsel vor den eigentlichen Weichenstraßen. Diese lassen sich auch außerhalb des Bahnhofsbereichs unterbringen. Im Bahnhof fächert man dann nur noch auf. Vom Betriebsablauf macht das keinen Unterschied. Im richtigen Leben entstehen die gezeigten Weichenkonstrukte, weil mehrere Betriebsstellen hintereinander ineinander übergeben und diese entsprechend erreichbar sein müssen. Auf einer klassischen Heimanlage gibt es diese Konstellation aber eher selten. Hier werden die Betriebsstellen aus Platzgründen meist nebeneinander angeordnet.
Sieht die Weichenkonstellation so besser aus?
 

Anhänge

  • Anpassung_Bahnhof_mit_Fluss_04.png
    Anpassung_Bahnhof_mit_Fluss_04.png
    632,2 KB · Aufrufe: 304
Ja, so macht das mehr Sinn und durch das Rausziehen der Weichen nach außen hast du automatisch auch mehr Platz im Bahnhof. Die Weichen im großzügigen Radius im Bogen angeordnet bringen auch noch etwas mehr Platz. Auch kann man die Einfahrten generell im großen Radius verlaufend bauen und muss nicht mit kurzen Zwischengeraden arbeiten.
 
Hallo Madas,

hast Du Dir schon mal überlegt, wie die Züge fahren sollen? Stichwort Betriebskonzept. Spiele mal im Kopf durch, wie Du später fahren willst.
Üblicherweise sollten auch die beiden Durchfahrtsgleise nicht über Abzweige gehen und schon gar nicht über eine DKW. Die Betriebssicherheit wird es Dir danken.
 
Wenn bei der richtigen Bahn mal ne Baustelle ist, dann wird ja auch das andere Gleis befahren.
Ja, nur ist das dann eine Notlösung und es wird z.B. nicht jedes Abstell- oder Bahnhofsgleis auf direktem Weg erreicht. Man hat sich beim Vorbild recht schnell auf eine Fahrtrichtung pro Gleis festgelegt und entsprechend die Weichenstraßen gebaut - sowohl aus Kosten- als auch aus Sicherheitsgründen.
 
Sicher. Aber die große Bahn musste immer schon sparen. Deshalb wurden und werden immer nur die allernötigsten Verbindungen vorgesehen. Da kann es durchaus sein, dass manche Fahrten schlicht nicht möglich werden. Auch im letzten Plan gehen ein paar Weichen weniger.
 
Zurück
Oben