• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe bei Gleisplan für Bahnhof

Angepasste Bögen.
Der Plan wirkt auf mich schon deutlich ruhiger als der Ausgangspunkt. Ich würde das so noch nicht bauen wollen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Ich würde an dieser Stelle McPilot anschließen:
Besser wäre wie bereits erwähnt, deine Vorstellungen was du haben möchtest zusammenzustellen und dann neu zu planen.
Was ich bisher verstanden habe: Du möchtest eine Anlage, auf der deine Alten Modelle fahren können.

Ich würde gern weiterfragen:
- Willst du deine Züge fahren sehen? --> zweigleisige Hauptstrecke mit Bahnhof
- Möchtest du einen interessanten Betriebsablauf (=Spielspaß)? --> Bahnhof mit abzweigender Strecke
- Möchtest du eine interessante Landschaft? --> Möglichst wenig Bahnstrecke (eher eingleisig mit kleinem Bahnhof), dazu vielleicht eine Schmalspurstrecke, die sich in die Landschaft schmiegt
 
Der Plan wirkt auf mich schon deutlich ruhiger als der Ausgangspunkt. Ich würde das so noch nicht bauen wollen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Danke.

Ich würde gern weiterfragen:
- Willst du deine Züge fahren sehen? --> zweigleisige Hauptstrecke mit Bahnhof
- Möchtest du einen interessanten Betriebsablauf (=Spielspaß)? --> Bahnhof mit abzweigender Strecke
- Möchtest du eine interessante Landschaft? --> Möglichst wenig Bahnstrecke (eher eingleisig mit kleinem Bahnhof), dazu vielleicht eine Schmalspurstrecke, die sich in die Landschaft schmiegt
Zu 1.: ja klar. Und wenn sich Züge auf den 2 Gleisen begegnen, dann sieht das, finde ich, sehr schick aus.
Zu 2.: eher nicht.
Zu 3.: sollte auch dabei sein.

Habe mal ein wenig weitergebaut. Platte und Gleise auf die verschiedenen Höhen verteilt. Rampen werden noch später erstellt.
Tunnel hinten wird noch angepasst.

madas
 

Anhänge

  • Bahnhof_undParade_01.jpg
    Bahnhof_undParade_01.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 405
  • Bahnhof_undParade_02.jpg
    Bahnhof_undParade_02.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 338
ne ehrlich, sieht später doof aus, hatte es ähnlich, und dann alles wieder aufwändig umgebaut, soweit machbar. Hab immernoch einen Bogen zuviel drin.
 
ne ehrlich, sieht später doof aus, hatte es ähnlich, und dann alles wieder aufwändig umgebaut, soweit machbar. Hab immernoch einen Bogen zuviel drin.
Okay. Hast Du eventuell ein Bild von Deiner Donauwelle und eines nach dem Umbau?
Danke.

@madas Was soll die Donauwelle auf der Paradestrecke datstellen ? Für sowas ist der verwendete Radius zu klein, besser ist nur ein Bogen mit sehr großem Radius.
Radius rechts am Anfang der Welle ist ca. 950mm
 
Hallo, wie lang sind eigentlich die Bahnhofsgleise? Sieht nach Epoche 6 mit Triebwagenverkehr aus. Dann können aber etliche Weichenverbindungen wegfallen. Gruß Ralf.
 
ne ehrlich, sieht später doof aus, hatte es ähnlich, und dann alles wieder aufwändig umgebaut, soweit machbar. Hab immernoch einen Bogen zuviel drin.
So besser. Hm bin mir noch unschlüssig.

Hallo, wie lang sind eigentlich die Bahnhofsgleise? Sieht nach Epoche 6 mit Triebwagenverkehr aus. Dann können aber etliche Weichenverbindungen wegfallen. Gruß Ralf.
Die ca. 130cm lang. Der Epochenkram ist mir eigentlich egal, da sich die realle Bahn auch nicht dran hält.
Nicht bei den Loks, Waggons, noch bei der Bahnhofsgestaltung. Das ist immer ein "bunter" Mix.
 

Anhänge

  • entschaerfte_Donauwelle.png
    entschaerfte_Donauwelle.png
    636,5 KB · Aufrufe: 337
Ja so ist es deutlich besser, aber 1,3m nutzbare Länge ist für einen Bahnhof nicht grade lang, das würde fürn Haltepunkt ausreichen, d.h. eine Lok mit ca 15cm Länge würde da mit nur 7 ebenfalls 15cm langen Wagen reinpassen. Die normalen Personenwagen im Fernverkehr sind länger und somit passen auch nur weniger als 7 Wagen in die Gleise.
 
Von Güterzügen ganz zu schweigen. Auf der Fläche wäre aber etwas vorbildlicheres möglich.😉
Wenn man gerade Bahnhofsgleise immer schön parallel zur Plattenkante lang legt, dann bestimmt. Wer will das aber schon.

Ja so ist es deutlich besser, aber 1,3m nutzbare Länge ist für einen Bahnhof nicht grade lang, das würde fürn Haltepunkt ausreichen, d.h. eine Lok mit ca 15cm Länge würde da mit nur 7 ebenfalls 15cm langen Wagen reinpassen. Die normalen Personenwagen im Fernverkehr sind länger und somit passen auch nur weniger als 7 Wagen in die Gleise.
Die Bahnhöfe auf so mancher Tillig Messeanlage sind doch auch nicht länger und solange mein Doppelstockzug (625mm für 4 Waggons) reinpasst, ist das für mich okay. Güterzüge mit kleinen Kesselwaggons oder offenen Güterwaggons von ca. 85mm Länge (macht dann ca. 14 Waggons)wären auch möglich.
Also sind diesbezügliche Einwände unplausibel.
 
@madas wenn man den Bahnhof leicht schräg in die Grundfläche reinsetzt, hat sogar mehr Platz als an der langen Kante entlang, natürlich ist ein sehr schräg eingeplanter Bahnhof nicht so lang. Aber besser die Länge haben als brauchen.
 
Sieht nach Epoche 6 mit Triebwagenverkehr aus. Dann können aber etliche Weichenverbindungen wegfallen.
Es sind sogar epocheunabhängig Weichenverbindungen unnöig doppelt vorhanden - abgesehen davon, dass die vollkommen gleiche Weichenanordnung auf beiden Bahnhofsseiten langweilig / unrealistisch ist.
Aber wie bei solchen Themen meist: Ratschläge werden sowieso überschätzt.
 
Hallo miteinander
hier mal eine Prinzipskizze wie das gemeint war mit dem Bahnhof in der diagonalen
Gleisplan.jpg
zwischen blau und rot liegt dann der Bahnhof und für die Steigung hat es auch genügend Streckenlänge
das war mal auf 2,5x0,80 ausgelegt-mit Bogenweichen lassen sich noch ein paar cm Bahnsteiglänge herausholen
wichtig ist das an den Überschneidungen der Bögen mindestens 5cm Luft bleibt sonst baut man sich selbst Probleme
das ganze lässt sich jetzt in verschiedene Varianten abwandeln-je nach Platz und Vorlieben und auf dem anderen Anlagenteil kann man sich mit der Nebenbahn so richtig austoben.
gruß fb.
 
Hallo miteinander
hier mal eine Prinzipskizze wie das gemeint war mit dem Bahnhof in der diagonalen
Anhang anzeigen 424267
zwischen blau und rot liegt dann der Bahnhof und für die Steigung hat es auch genügend Streckenlänge
das war mal auf 2,5x0,80 ausgelegt-mit Bogenweichen lassen sich noch ein paar cm Bahnsteiglänge herausholen
wichtig ist das an den Überschneidungen der Bögen mindestens 5cm Luft bleibt sonst baut man sich selbst Probleme
das ganze lässt sich jetzt in verschiedene Varianten abwandeln-je nach Platz und Vorlieben und auf dem anderen Anlagenteil kann man sich mit der Nebenbahn so richtig austoben.
gruß fb.
Danke. Werde ich mir morgen mal genauer anschauen.
 
So besser. Hm bin mir noch unschlüssig.
Ja. Insgesamt würde ich eine gleichmäßig gebogene Führung vorziehen. Heute gesehen bei Ansbach/Neuses. Bin urlaubstechnisch dort vorbeigewandert, Doppel-ICE 4 und Hamsterbacke im Gegenverkehr, sah schon auch elegant aus. Streckenführung kann man bestimmt googeln
 
Hallo,

leider kann man nicht genau erkennen, ob Kreuzungen oder DKW verbaut sind. Wenn DKW, wozu dann die eingekreiste Verbindung?
Warum sind beide Seiten gleich gestaltet? (siehe auch #44)
Welche Gleise dienen als Durchfahrtsgleise?
1,30m für einen Bahnhof ist wirklich etwas wenig, da geht bei diesem Platz doch mehr?

Gibt es keine weiteren Betriebsabläufe als nur Durchfahren oder Halten?
 

Anhänge

  • Frage.png
    Frage.png
    763,7 KB · Aufrufe: 275
@ madas:
Du scheinst ja recht konkrete Vorstellungen zu haben.
Allerdings finde ich, sich die Messeanlage eines Herstellers zum Vorbild zu nehmen, nicht zielführend für eine Heimanlage. Eine Messeanlage ist immer langweilig, sie hat nur den Zweck, Fahrzeuge vorzuführen. Alles, was davon ablenkt, ist unnütz.

Eine Heimanlage wird dagegen gebaut, um Spaß und Beschäftigung zu haben.
Dein Plan sieht aus, wie eine Carrerabahn. Auf einer Carrerabahn fährt man Rennen, auf einer Modellbahn eher nicht.
Fazit: Laaangweilig!

Auf dieser Anlage kannst Du nur (ziemlich kurzen) Zügen beim Fahren zusehen. Wenn Dich das befriedigt - o.k.. Das wird aber recht schnell Laaangweilig!

Es gibt auf der ganzen Anlage kein einziges Gleis, wo man ein bißchen rangieren, einen Güterwagen be- oder entladen, einen Personenzug oder eine Lok abstellen oder restaurieren könnte.
Fazit: Laaangweilig!

Wenn Du das so baust, versenkst Du eine Menge Kohle.
Ob Du daran Spaß hast???
 
@ madas:
Du scheinst ja recht konkrete Vorstellungen zu haben.
Allerdings finde ich, sich die Messeanlage eines Herstellers zum Vorbild zu nehmen, nicht zielführend für eine Heimanlage. Eine Messeanlage ist immer langweilig, sie hat nur den Zweck, Fahrzeuge vorzuführen. Alles, was davon ablenkt, ist unnütz.

Eine Heimanlage wird dagegen gebaut, um Spaß und Beschäftigung zu haben.
Dein Plan sieht aus, wie eine Carrerabahn. Auf einer Carrerabahn fährt man Rennen, auf einer Modellbahn eher nicht.
Fazit: Laaangweilig!

Auf dieser Anlage kannst Du nur (ziemlich kurzen) Zügen beim Fahren zusehen. Wenn Dich das befriedigt - o.k.. Das wird aber recht schnell Laaangweilig!

Es gibt auf der ganzen Anlage kein einziges Gleis, wo man ein bißchen rangieren, einen Güterwagen be- oder entladen, einen Personenzug oder eine Lok abstellen oder restaurieren könnte.
Fazit: Laaangweilig!

Wenn Du das so baust, versenkst Du eine Menge Kohle.
Ob Du daran Spaß hast???
Erstens: wer sagt, dass der Plan schon fertig ist?
Zweitens: schrieb ich hier, dass die Abstellgleise usw. noch folgen

Anbei der Bahnhof mit ein paar mehr Gleisen (mit und ohne Platte für die Bahnhofsebene).
 

Anhänge

  • Anpassung_Bahnhof.png
    Anpassung_Bahnhof.png
    652 KB · Aufrufe: 199
  • Anpassung_Bahnhof_02.png
    Anpassung_Bahnhof_02.png
    578,4 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben