• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe bei Fleischmann Drehscheibe

Kroemat

Foriker
Beiträge
65
Reaktionen
1
Ort
Schwarzenberg
Hallo
:welcome:
Ich bräuchte mal dringend Hilfe bei meiner Drehscheibe hat es die Spule und den Motor aus dem Rennen genommen.
Ein neuer Motor ist drinne und funktioniert, ich bräuchte halt igendwie die Spule oder ähnliches.
PS; Habe schon bei Fleischmann angefragt die wollten mir gleich den ganzen Antrieb andrehen.
:wuetend:
Hat jemand eine brauchbare Idee oder weis jemand wo ich eine Spule herbekomme (wenn möglich mit Link)
:fasziniert:
Ich danke euch im vorraus.
 
Was ist das für eine Spuhle?
Wenn es ein Zugmagnet ist, -Drahtdurchmesser ausmessen, bei Conrad oder Reichel oder ähnlichem CuL-Draht der entsprechenden Stärke kaufen. Alte Spule abwickeln und dabei windungen zählen und anschließend neuen Draht wieder ordentlich aufwickeln.
 
Danke Ptlbahn

es ist ein Zugmagnet, aber ich habe die Spule schon mal mit mühe und Not abgewickelt weil sie an eingen Stellen eingebrannt war frage mich bitte jetzt nicht wie.
Wo es nähmlich die Drehscheibe aus den Rennen genommen hat ist sie stehen geblieben und hat gequalmt das wars dann halt für den Motor und der Spule.

Danke nochmal, und ich bin für weiter Tips offen.
 
Wer kann mir helfen? Meine Fleischmanndrehscheibe dreht sich nur wiederwillig in beiden Richtungen,manchmal läuft auch nur der Motor und es bewegt sich nichts. Mit der Hand läßt sich die Scheibe leicht in beide Richtungen bewegen. habe schon alles mögliche und unmögliche probiert leider bisher ohne Erfolg.
 
Wie hast du die Funktion des Motors kontrolliert??? Nimm mal ein Auffahrtstück raus und dreh die Bühne so hin das du das Zahnrad siehst und schau ob das zahnrad sich dreht
 
Der Schieber kann es auch nich sein, sonst würde dein Motor nicht laufen. Eventuell das zahnrad, schon mal auf Schäden geschaut? Sonst kannste höchsten schauen ob der Kontakt rechts neben der Spule in ordnung ist, vielleicht hat er doch Kontakt ohne das die Spule anzieht, dann wär dein Schieber die Ursache. Hast du auch schon mal die kleinen Rollen gesäubert? War bei mir mal ein Problem, Um die Räder hat sich ein kleiner Faden gewickelt, hatte als folge das sie sich nicht drehten und der Faen zwischen Rad und Lauffläche gebremst hat, bei mir war das ein Rad wodurch sie langsamer gelaufen ist, bei allen 4 schafft es der Motor vielleicht nicht
 
Danke für den Tipp. Habe auch schon mal die Leichtgängigkeit des "Antriebsschlittens" geprüft. Ein paar winzige Tröpfchen Öl haben da Abhilfe geschaffen. Im ausgebauten Zustand läuft alles einwandfrei. Im eingebauten Zustand macht sie auch oft komische Geräusche als ob etwas drängeln würde,wenn man die Scheibe aber per Hand durchdreht geht alles wie geschmiert...
 
Da bisher alles nicht geholfen hat und der Motor ächtzt und knarrt,wollte ich mal das fachkundige Publikum fragen wie der Antriebsschieber aus der Bühne genommen werden kann. Weiß jemand da näheres?
 
Ich weiß zwar nicht genau was du mit antriebsschieber meinst, glaub aber i weiß was du meinst. Meinst sicher den Schieber der durch den Zugmagneten gezogen wird, oder? Der Ausbau ist so ne sache, es könnte dann sein das dein Bühne nicht mehr Richtig stehen bleibt.
 
Mein Problem ist, dass wenn die Bühne losfahren soll zwar der Zugmagnet anzieht (hört man eindeutig) jedoch dann die Bühne nicht losfährt. Nach mehreren Versuchen und vorsichtigen anschieben, dreht sie irgendwann los. Nach längeren Dauerdrehen fängt sie jedoch an zu qualmen. Ich vermute es liegt am Motor. Hat jemand schon einmal gleiche Erfahrungen gemacht und wenn ja, Erfahrungen mit dem Austauschmotor von sb-modellbau?
Vielen Dank im voraus

Maik
 
Reparatur Drehscheibe Fleischmann

hänge mich mal an das alte Thema an.

habe bei meiner Fleischmann Drehscheibe das Problem, daß beide Spulen die dem Motor vorgeschalten sind, verschmort sind. Diese sind einfache Drahtspulen auf einem Kohlestift.
Da in diesem Thema schon etwas von Widerstandsdraht steht, denke ich, daß nur der Widerstandsdraht notwendig ist.
Kann mir eventuell jemand aus eigener Erfahrung sagen welchen Draht ich dafür nehmen kann?
 
Probleme Fleischmann Drehscheibe

Hallo! Ich habe mir vor zwei Wochen eine Fleischmann-Drehscheibe zugelegt.Paket ausgepackt,Beschreibung durchgelesen,das Ding gleich installiert.Schalter nach rechts,nur lautes brummen aus der Drehscheibe.Wahrscheinlich der Zugmagnet der den Krach erzeugt.Drehen tut Sie natürlich nicht.Löse ich den Hebel für den Handbetrieb der an der Seite der Bühne angebracht ist,setzt die Bühne sich in Gang.Nach der anderen Seite das selbe Problem.Vieleicht hatte jemand das selbe Problem und kann mal antworten.Die Drehscheibe ist neu gekauft. Mit freundlichen Grüssen dampffan
 
Zurück
Oben