• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit Fleischmann-Drehscheibe

samson68

Foriker
Beiträge
10
Reaktionen
4
Ort
flöha
Hallo zusammen!
Nachdem ich hier schon seit Jahren "passiv" mitlese, habe ich mich nun endlich auch angemeldet :schleimer:

Da habe ich auch gleich ein Problem:
Nach langer Zeit habe ich gestern meine "Großbaustelle" wieder aktivieren wollen (im Sommer stehen ja noch andere Freizeitgestaltungsmöglichkeiten an). Dabei ist mir leider passiert, dass an der Drehscheibe (Fleischmann) durch eine Kabelquetschung ein Kurzschluß aufgetreten ist.
Nach Entfernen des Kurzem und einigem Probieren merkte ich, dass der Wählschalter heiß wird und verschmort riecht. Also- kaputt ist kaputt- habe ich das Ding geöffnet und gesehen, dass neben dem Gleichrichter ein Irgendwas durchgeschmort ist.
Nun zur eigentlichen Frage :fragen:
Was ist das? Kann man Das irgendwo einzeln erwerben! Oder gibt es den Schalter einzeln als Ersatz? Bzw. Wie bringe ich das Ding wieder zum Laufen ohne ne kpl. Drehscheibe kaufen zu müssen?
Vlt. stand ja hier schon mal jemand vor nem Ähnlichen Problem?!
Schon mal Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße
 
Oh, so schnell, VIELEN DANK!
Du meinst, den Wählschalter rausschmeissen und über nen Umschalter?!
Da müßte ich dann aber mit Gleichstrom ran, denn offenbar ist ja irgendwas an der Gleichrichtung abgeraucht?!
Ich hätte schon gerne den Org.-Schalter repariert, wenns geht.
 
Was ich vergessen habe zu sagen- wenn ich den Hebel direkt an der Bühne betätige läuft sie in die am Wählschalter eingestellte Richtung bis zum nächsten Abgang, also so wie es sein soll :wiejetzt:
Also nur das Einschalten direkt am Schalter ging nicht mehr (nun ist er ja auseinander ;-) )
 

Anhänge

  • SUNP0035.jpg
    SUNP0035.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 255
Ein schärferes Bild wäre gut gewesen... :wiejetzt:

Es sieht aber so aus, als wäre der Kondensator unter dem Gleichrichter oder eine hinführende Leiterbahn wechgekokelt.
 
Schalte das ganze so :
 

Anhänge

  • Drehscheibenschalter.jpg
    Drehscheibenschalter.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 146
Vielen Dank euch!
Kondensator wäre möglich (das Teil ist ein SMD Bauteil zwischen Schwarzem und weissem Anschlußkabel).
Wenn jetzt noch jemand wüßte welchen Wert das Teil hatte, dann wäre das doch die preiswerteste Variante und alles wieder gut
 
Ich würde den nicht auf die Primärseite vom Gleichrichter machen sondern auf die Sekundärseite . Kondensatoren wirken in Wechselspanungskreisen wie ein Widerstand .
Keine Ahnung was da original für einer drin war , evtl. 47nF ?
 
Das ist ja genau das was ich auch nicht verstehe, sekundärseitig wäre es klar!
Leider ist von dem Teil auch praktisch nichts mehr zu erkennen, ausser den zwei Lötanschlüssen, das "dazwischen" hat sich in Rauch aufgelöst.
 
Kannst du von dem Teil nochmal ein scharfes , nicht verwackeltes Bild machen ? Es gibt mehrere möglichkeiten was dort verbaut worden ist . Könnte auch eine Suppressor-Diode oder was ähnliches sein .
 
Habe versucht nochmal ein Bild zu machen. Besser wirds leider nicht. Das Teil sitzt zwischen den Leiterbahnen von schwarz und weiß zur Wechselstromseite des Gleichrichters.
@ MozarTT: Ja, das wäre es mir wert. Weisst du vlt. auch, wer den einzeln verkauft? Habe noch keinen gefunden, darum ja meine vielen dummen Fragen ;)
Grüsse
Samson
 

Anhänge

  • SUNP0037.jpg
    SUNP0037.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 98
  • SUNP0034.jpg
    SUNP0034.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 86
Sie tuts wieder!
Danke 52 8200!
Sorry, dass ich das Thema nochmal hochhole, aber 52 8200 hat einfach n grosses DANKE für seine unkomplizierte Hilfe verdient!
 
Zurück
Oben