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Hier ist er nun - Kermitef's Gleisplan

Kermitef

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28
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Feldafing
Hallo - wie schon angedroht, zeige ich Euch hier meinen Entwurf zu meiner Anlage. Hatte ja schon in einem anderen Beitrag nach Mitbauwütigen gefragt. Leider wohnen alle Interessenten zu weit weg. Na vielleicht klappt es ja noch.

Zum Plan folgendes : 2 gleisige Hauptstrecke Epoche III / IV - OHNE Nebenbahn um einfach einen "Schweitzer Käse" zu vermeiden. Nicht zuviel Gleis um auch noch mit dem Aufforsten richtig Arbeit zu haben. Etwas "Paradestrecke" für die schnellen Züge die nicht zwangsläufig halten sollen und ein paar Rangiermöglichkeiten damit es nicht zu eintönig wird.
Das kleine BW ist für den Bahnhof groß genug ausgelegt - hat ja schließlich auch eine moderne Diesellokhalle ....

Die Anlage in U-Form mißt ca 270 cm x 400 cm x 360 cm - dabei sind die Seitenteile 100 cm breit. In der hinteren linken Ecke läßt sich da Gelände herausnehmen (Bergkuppe) um auch an schwierige Stellen zu kommen.

Was die Steuerung der Anlage anbetrifft habe ich noch keine Entscheidung gefällt. Antriebe von Weichen möchte ich gern mit Servomotoren ausführen.... aber da gibt es auch noch Entscheidungshilfen zu lesen.

Wer also etwas zum Entwurf bemerken möchte - kritisieren oder anregen, sehr gern.

Also beteiligt Euch.

Danke


Ich habe dem Titel des Threads mal einen Bezug zum Thema gegeben.
Damit man weiß, worum es geht
Ist's praktisch, wenns im Titel steht!

Stardampf
(der manchmal auch ein bißchen moderiert)
 

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Boah - von der Anlage möcht ich gern Bilder sehen, wenn sie fertig ist.
Oder auch gern vom Baugeschehen.

Siehst Du denn aber keine Möglichkeit, die Gleise vom Schattenbahnhof gleich lang zu machen?
Wäre doch garantiert von Vorteil...
 
Wow! Der Gleisplan ist dir sehr gut gelungen, ich wünschte ich hätte auch soviel Platz. stoffhunds Bitte nach Bildern vom Baufortschritt schließe ich mich ausdrücklich an.

MfG Enrico
 
Schöner und gut durchdachter Plan - alle Achtung!!!
Den linken Bahnhofskopf würde ich versuchen, so anzulegen, daß die Kurve nach links führt statt der jetzigen S-Kurve. Besonders bei Zügen mit langen Wagen sieht es einfach besser aus, wenn man sie vom Bogeninneren betrachtet. Aus dem gleichen Grund würde ich auch die Kurve im rechten Schenkel, wo von der Kurvenaußenseite die Züge zu sehen sind, vom Radius her so groß wie möglich machen.
Freue mich ebenfalls schon auf Bilder.
Jens
 
Hallo,
der Plan ist der Wahnsinn. :megacool:
So viel Platz hätte ich auch gern mal.
Den Schattenbahnhof hätte ich etwas größer gemacht und die Gleise gleich lang.
mfg
Fuelli
 
Danke ...

werde die Anregungen mal überdenken.
  • @Cyberrailer - warum so rigeros gegen die DKW an der Bahnhofsausfahrt ?? Gibt es da negative Erfahrungen ?
  • @ Fuelli und Stoffhund - den Schattenbahnhof habe ich mehrfach umgeplant. Der Schattenbahnhof liegt auf einer schmalen Trasse (40 cm) damit ich auch noch an die hinteren Gleise komme.
    Der Sinn waren schlanke Einfahrten für die schnellen Züge die "oben" nicht halten. Die nutzbare Gleislänge liegt zwischen 180 cm und 330 cm. Also auch für jeden Zug ein Gleis.
  • @Stoffuchs - Hundeknochen .... muß ich mal probieren. WINTRACK ist ja dankbar und ich habe noch nicht angefangen ... (im Kopf ja sicherlich schon) aber die Weichenstrasse links sollte eben ein wenig "real" aussehen, dadurch geht mir natürlich auch Gleislänge im Bahnhof verloren. Aber der ICE wird nicht fahren, D-Züge nur "durchrutschen", Güterzüge in kleinem Umfang "zerlegt".


Also werde ich natürlich weiter an diesem Plan arbeiten, die ersten Fotos des Bahnhofsgebäudes (z.Zt. im Rohbau) sind gemacht (kommen dann in die Galerie) .... und es geht weiter - dank dem gruseligen Wetter da draussen.

Schönen Feiertag noch.

Jens
 
Hallo

Eine DKW, über die das Streckengleis im Abzweig läuft, ist in 1:1 nur mit Geschwindigkeitsbeschränkung (40Km/h) zu gefahren.
Und auf der Modellbahnanlage eine potentielle Entgleisungsquelle !

EDIT:
Ach, das Hauptgleis geht gerade drüber, nee, das kannst dann so lassen.
Hab mich da etwas versehen.

Mario
 
Hallo,

ich würde im verdeckten Bereich noch auf beiden Seiten jeweils eine Wendeschleife einbauen - das erhöht die Abwechslungsmöglichkeiten wesentlich!

Ansonten *träum* auch soviel Platz dafür haben woll ....

Luchs.
 
Der Knochen ...

Habe nun nach etlichen Versuchen den Knochen eingebaut ... und bitte mal um Eure Meinung. Die türkisfarbenen Strecken sind die Verbindungen wenn der "Lokführer" doch mal nur im Kreis fahren will.
Die Schattenbahnhöfe werden von der Hauptstrecke jetzt mit je einem Gleiswendel "bedient".

Im rechten Teil ist ein kurzes Stück Abstellgleis für Triebwagen o.ä. eingestellt.

Im linken oberen Teil ist eine Überholstrecke im Schattenbahnhof angelegt.

türkis=Verbindung der "Knochen" zum Oval.

Also wenn dann noch Ideen sind ... ??
 

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weil einfach einfach einfach ist

:freak: Schon geplant, wie und wo die Kehrschleifenmodule arbeiten?
 
Digital ...

@Digital - wie dein Name schon sagt, ich werde nun deffinitiv digitalisieren.

Meine 30 Loks machen mir das zwar nicht gerade billiger aber auf die Dauer einfacher und schöner. Dann stören auch solche Probleme wie Kehrschleifen nicht mehr.

Habe lange mit mir gerungen aber hier im Forum hat es mich dann doch umgehauen zum Digitalbetrieb.

Jens
 
Bei diesem Plan kann man Digital nur begrüßen. Ich finde die Hundeknochenvariante recht gut. PC verwaltet ergibt sich ein toller Automatikbetrieb.

EW1 hast du hoffentlich nicht verplant?

EIne Nebenbahn würde ich nun wahrscheinlich auch noch einplanen, aber bei diesem Plan ist weniger vieleicht doch mehr. Befor du sich entscheidest lieber nochmal drüber schlaffen, auch Hundeknochen sind nicht jedermanns Sache.

Stofffuchs
 
Hi allemann,
...ich werde nun deffinitiv digitalisieren. ... Dann stören auch solche Probleme wie Kehrschleifen nicht mehr.
?
Kurzschluß ist Kurzschluß!
Natürlich auch im Digitalbetrieb.
 
Abernicht wenn ein Kehrschleifenmodul den kurzen auffängt? Klar eins alleine reicht da nicht.


eins für jeden Knochen und eins zwichen den Knochen?

Die Digitalplanung sollte man definitiv noch vor dem Baubeginn machen, ev. muss da hier und da noch was am untertage Gleisplan geändert werden?

Stofffuchs
 
Überarbeitet

So. Die Anlage im neuen Versuch.
  • Habe die linke Bahnhofseinfahrt verändert, so daß jetzt längere Züge die Gleise 3 / 4 / 5 nutzen können.
  • Im Schattenbahnhof gibt es jetzt je ein Wendezuggleis, das den Spielspass erhöhen soll.
  • Weiter sind Verbindungen zwischen den Knochen eingeplant, die dann zu einer "Ovalfahrt" führen - ein neuer Spielanreiz.
  • Der letzte Plan zeigt die Umsetzung mit der Software "Railroad", die hier im Forum angesprochen wurde. Ich muß sagen, Bedienung und Ansicht sind super ... nur der Preis - naja. Noch müssen die Gleise gelegt werden. Das hat also noch ein wenig Zeit.
Werde wie schon geschrieben digitalisieren. Benötige dazu noch mehr Infos. Wer kann denn welche Literatur o.Ä. empfehlen?

Jens
 

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Wenn du jetzt im rechten Teil die 2gl Strecke nicht ganz parallel (die 2 Stückchen) zur Anlagenkante verlegst, macht es einen noch besseren Eindruck.
 
noch nicht ...

noch steht er auf dem Papier.
Die Finanzierungsfreigabe habe ich schon ... nun geht es daran den Rahmenunterbau zu erstellen. Nebenbei informiere ich mich noch über Digitalisierung ... aber es wird ja nun draußen kalt und dunkel ... die richtige Stimmung um im Keller zu verschwinden und endlich "richtig" loszulegen.

Denke auch soweit ist der Gleisplan so abgeschlossen. Habe einige Bemerkungen zum ersten Entwurf umgesetzt und denke die richtige Lösung gefunden zu haben.... ja ja - jetzt heißt es sicher beim Bau kommt es immer anders ... wir werden sehen.

Also wer noch Infos zu Literatur zwecks Digitalisierung hat - hier ich nehm sie gern.

Jens
 
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