• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Herzstückpolarisierung mit DR4024

Matthias1970

Foriker
Beiträge
760
Reaktionen
394 2
Ort
Waltershausen
Hallo, ich habe auf allen vier Kanälen bei Preset 1 keinen Fahrstrom auf den Weichen. Es sind die originalen Digikeijs-Relais verbaut, die man auch leise schalten hört. Was mache ich falsch?
 
Wenn Du die Digikeijs-Relais nutzt, auf die Polarität geachtet?
Was steht in CV117 bis CV120 bei dir?
 
Hallo, die CVs lese ich morgen aus - bin nicht täglich an der Moba :)

Hier die Skizze der Schaltung, die man denke ich, nicht falsch machen kann. Bisher fiel mir nur auf, dass scheinbar überhaupt keine Spannung auf die Weichen geleitet wird, obwohl man das Relais schalten hört und damit ja meiner Meinung nach ein Schaltimpuls vom 4024 kommen muss.
 

Anhänge

  • skizze schaltung herzstück.jpg
    skizze schaltung herzstück.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 188
Also das 4102 ist nichts weiter als ein Relais, das laut deiner Beschreibung auch schaltet. Dann kriegt es eben aus den Schienenanschlüssen keinen Strom.
1674209116858.png
Miss mal zwischen blau und grün die Spannung, da muss ja im ~ etwas um die 9..15V (je nach Messgerät) angezeigt werden.
 
Das ist ja interessant und heißt, dass der Fahrstrom für die Weiche nicht wie ich dachte, durch den Decoder sondern vom Gleis selbst geliefert wird? Wofür braucht dann der Decoder selbst noch einen Gleisstromanschluss neben seiner eigenen Stromversorgung?
 
Ich muss also meine Weichen nicht wie bisher gedacht isolieren (außer das Herzstück natürlich), sondern entweder durch weitere Gleise oder separate Kabel mit Fahrstrom versorgen? Das probiere ich aus.
 
Deine Schaltung mit 4024 und 4102 ist erstmal richtig. EW1 und IBW kannst Du einfach so einbauen, der Anschluss für das Herzstück ist seitlich herausgerührt. Bei den anderen drauf achten, dass die Schienen, die das Herzstück bilden isoliert sind. Das Kabel muss dann an diese Schienen angelötet werden.
Sollen die Weichenzungen auch polarisiert werden ist der Aufwand etwas größer, Beispiele gibt's hier im Board.
Wichtig: Die Polarisierung muss zur Weichenstellung passen, sonst gibr es beim Befahren einen Kurzschluss!
Dann die beiden äußeren Drähte am Ausgang des 4102 tauschen.
Beim Prüfen der richtigen Einstellung hilft ein Spannungsprüfer (von Tillig) ungemein.

PK
 
Danke für die Antworten, der Hinweis auf die notwendige Fahrstromversorgung der Weiche hat den entscheidenen Fortschritt gebracht.
 
Hallo, hier mal wieder ein neues Problemchen:

Zwei meiner 4024 schalten nicht alle Ausgänge der Herzstückpolarisierung mit, bei einem Decoder ist es ein Ausgang, bei einem zweiten betrifft die zwei Weichen. Da alles andere funktioniert und ich insgesamt 8 DR 4024 betreibe, denke ich, dass ich keinen grundsätzlichen Fehler gemacht habe.

1. Kennt das Problem jemand hier vielleicht schon?
2. Gibt es für diesen Servo-Decoder andere alternative Produkte, die ebenfalls an einer DR5000 funktionieren und ggf. einfach und zuverlässig sind?
 
1. steht dran "Digikeijs" - die Teile strotzen nicht geradeso von langer Funktionalität.
2. ESu Servo-Switchpilot 3 funktionieren bei mir sehr gut und zuverlässig. Allerdings habe ich auch den 2. Unsicherheitsfaktor "DR5000" geändert in YD7001.
 
Das heißt ich kann ESU Switch-Pilot an die DR5000 anschließen? Programmierung dann analog DR4024 über die Zentrale?
 
Die Programmierung geht direkt am Switch-Pilot 3 direkt sehr viel einfacher wie mit Hilfe jeglicher Zentrale, aber Ja, CV-Werte können am Programmiergleis gelesen und geschrieben werden.
 
Ok ich werde mal einen testen. Trotzdem seltsam, dass 6 DR4024 funktionieren und zwei nicht.

Schaltet der Switch-Pilot auch die Herzstückpolarisierung mit oder braucht man zwingend das Extension-Modul dazu?
 
Das klingt jetzt für denjenigen, der die DR4024 nicht kennt, als würden diese direkt die Polarisierung schalten. Das ist aber nicht richtig!
Die Ausgänge des DR4024 führen Spannung und mit dieser können Relais geschalten werden, mit dessen Hilfe ich dann die Polarisierung umsetzen kann.
Nichts anderes macht der Switchpilot und die Extension auch. Also Ja man braucht entweder eine Extension oder man baut sich Mikroschalter so neben die Servos, dass damit die Polarisierung geschalten werden kann. So habe ich das realisiert.
 
Ok danke. Ich teste jetzt einmal den ESU und hoffe, dass damit das Problem beseitigt werden kann. Es ist schon extrem nervig, wenn man wiederholt alle Programierschritte durchspielt und der Fehler nicht beseitigt wird, jedoch dann plötzlich einzelne vorher richtig eingestellte Servos anders laufen und ebenfalls neu programmiert werden müssen.

Danke für die Hinweise!
 
Da du mehrere Decoder im Einsatz hast, kannst du erstmal über Kreuz tauschen und schauen, ob und wie der Fehler wandert.
 
Ich melde mich, wenn ich wieder dran war.

Bisher habe ich mehrfach das Modul neu programmiert. Dann dachte ich ok, Kabelverbindung zur Weiche vielleicht - aber nein, denn das Herzstück ist ja in eine Richtung mit Strom versorgt. Also das Relais getauscht, nix, denn es wird vom Modul einfach nicht geschaltet. Und wie geschrieben, das Phänomen habe ich an einem zweiten Modul ebenfalls. Jetzt darf ESU mal zeigen was es kann :)
 
Stell die DR4024 mal auf Werkseinstellung zurück und Programmiere dann neu, danach gingen meine wieder.
 
Das habe ich mit einem der beiden Module bereits mehrfach probiert, aber immer ohne Erfolg.
 
Hallo, nun habe ich den Switch-Pilot 3 Servo am Start. Alles soweit für die vier Servos eingestellt - aber: die Adressgruppe meiner Zentrale beginnt mit 532 für den ersten Ausgang, der Switch Pilot versteht jedoch 529 für den gleichen. Kennt jemand das Thema schon?
 
Da geht es aber um die Verschiebung der "Zahl" 5.
529 und 532 liegen nicht um 5 Adressen auseinander. :gruebel:
 
Zurück
Oben