• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Herzstückpolarisierung mit DR4024

Matthias1970

Foriker
Beiträge
575
Reaktionen
322 2
Ort
Waltershausen
Hallo, ich habe auf allen vier Kanälen bei Preset 1 keinen Fahrstrom auf den Weichen. Es sind die originalen Digikeijs-Relais verbaut, die man auch leise schalten hört. Was mache ich falsch?
 
Wenn Du die Digikeijs-Relais nutzt, auf die Polarität geachtet?
Was steht in CV117 bis CV120 bei dir?
 
Hallo, die CVs lese ich morgen aus - bin nicht täglich an der Moba :)

Hier die Skizze der Schaltung, die man denke ich, nicht falsch machen kann. Bisher fiel mir nur auf, dass scheinbar überhaupt keine Spannung auf die Weichen geleitet wird, obwohl man das Relais schalten hört und damit ja meiner Meinung nach ein Schaltimpuls vom 4024 kommen muss.
 

Anhänge

  • skizze schaltung herzstück.jpg
    skizze schaltung herzstück.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 131
Also das 4102 ist nichts weiter als ein Relais, das laut deiner Beschreibung auch schaltet. Dann kriegt es eben aus den Schienenanschlüssen keinen Strom.
1674209116858.png
Miss mal zwischen blau und grün die Spannung, da muss ja im ~ etwas um die 9..15V (je nach Messgerät) angezeigt werden.
 
Das ist ja interessant und heißt, dass der Fahrstrom für die Weiche nicht wie ich dachte, durch den Decoder sondern vom Gleis selbst geliefert wird? Wofür braucht dann der Decoder selbst noch einen Gleisstromanschluss neben seiner eigenen Stromversorgung?
 
Deine Schaltung mit 4024 und 4102 ist erstmal richtig. EW1 und IBW kannst Du einfach so einbauen, der Anschluss für das Herzstück ist seitlich herausgerührt. Bei den anderen drauf achten, dass die Schienen, die das Herzstück bilden isoliert sind. Das Kabel muss dann an diese Schienen angelötet werden.
Sollen die Weichenzungen auch polarisiert werden ist der Aufwand etwas größer, Beispiele gibt's hier im Board.
Wichtig: Die Polarisierung muss zur Weichenstellung passen, sonst gibr es beim Befahren einen Kurzschluss!
Dann die beiden äußeren Drähte am Ausgang des 4102 tauschen.
Beim Prüfen der richtigen Einstellung hilft ein Spannungsprüfer (von Tillig) ungemein.

PK
 
Zurück
Oben