• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Heris Neuheiten 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TT-Bahn

Foriker
Beiträge
254
Reaktionen
306
Ort
Potsdam
Heris kündigt neben H0 auch TT-Modelle der Weitstreckenwagen an:
20055 TT Set Russische Weitstreckenwagen, 4 Wagen Moskau-Berlin, Epoche IV/V
20056 TT Set Russische Weitstreckenwagen, 4 Wagen Moskau – Wünsdorf, Epoche IV
Siehe auch hier (winzige Ankündigung unten auf der Seite :)):
 

Anhänge

  • Seite3.pdf
    160,9 KB · Aufrufe: 738
Reichen die Weitstreckenwagen von TT-Modell nicht? Die Lieferbarkeit dieser Wagen ist doch ganz OK und sie sind sogar Made in Russia :)

Caine
 
Die bisherigen Modelle aus Russland sind so schlecht nicht. Klar, da geht noch was, aber ob Heris die toppen kann? Das will ich erst sehen. Von TT-Modell St. Petersburg gibt es die Weitstreckenwagen, zugehörige Speisewagen mit Tischlampen, den Gepäckwagen und nun auch noch den Postwagen - zu allen auch noch die obligatorischen Gardinen für die Fenster. Ok, bei der Passung der Dächer geht noch was und auch sonst merkt man den Wagen die Kleinserie hier und da an.
Tillig hat zumindest die Weitstreckenwagen zu Mondpreisen angekündigt.
Braucht da jemand noch Heris als weiteren Anbieter? Zumindest die bisherige von Heris abgelieferte Qualität lässt Zweifel aufkommen, ob die gegen TT-Modell St. Petersburg bestehen können.
Und ehrlich, was am Zuglaufschild dran steht, dass bestimme ich. Diese Schilder drucke ich mir schon lange selbst. Das kann inzwischen sogar Word. Das wird kein Kaufgrund.
 
Moin,
Ich warte mal drauf, was SM draus macht, denn ich träume schon jahrelang, einen Russenzug über die Hauptbahn rollen zu sehen.
Aber die bisherigen Wagen haben exotische Kupplungskulissen (meine wenigstens - vielleicht ist das jetzt schon besser)und sind nicht sooo verbreitet, dass man einen Zug zusammenkriegt.
Ich hab aber auch blos zwei und finde die "sicher" verwahrten Zurüstteile nicht mehr..…:argh:
Grüße ralf_2
 
Das ist Quatsch, so schlecht sind die Heris Wagen ja nun auch nicht. Die größten Probleme haben sie meiner Meinung nach bei den Kulissen der Kupplung, aber davor ist ja selbst der Marktführer nicht gefeit.
 
Aber die bisherigen Wagen haben exotische Kupplungskulissen (meine wenigstens - vielleicht ist das jetzt schon besser)und sind nicht sooo verbreitet, dass man einen Zug zusammenkriegt.
Da waren ursprünglich etwas zu schmal geratene NEM-Schächte mit Blechfixierungen drunter. Die NEM-Ausnahme musste man nur breiter feilen, heute sind da normale NEM-Schächte montiert. Verbreitet waren die Wagen in gut sortierten Modellläden wie in Erfurt, Meiningen und Gera durchaus.
 
Na komm Henry, die schiefen Puffer, das spröde Material und die Murks Kulissen sind doch schon 3 K.O. Kriterien auf einmal. :braue:

Mir kommt das Keris Zeugs nicht ins Haus, obwohl ich schon gern einen DB Schneepflug hätte. :bruell:

Aber nicht bei der Quali zu dem Preis! Die Zeiten sind vorbei! :traudich:
 
Die Peresvet-Weitstreckenwagen haben als Kulisse eine Art Symoba-Kulisse mit Vierkant.
Früher waren da Schächte mit Blechklammer dran, in die verkürzte "Knochenkupplung" (für BR 119, 243) paßte.
Heute gibt es dafür Normschächte, in die alle gängigen Kupplungen passen. Die Schächte kann man zur Umrüstung älterer Wagen auch einzeln erwerben.

MfG
 
Wenn die Puffer nur schief wären, dann ginge es ja noch. Bei mir gehen irgend wie immer mehr verlustig...

Hallo,

na da bin ich ja beruhigt, das ich da nicht alleine da stehe, ich hab das Gefühl das nach jedem Einsatz weniger vom Wagen da ist, irgend wann brauch ich ihn nach dem Treffen gar nicht mehr einzupacken.

Grüße Marko
 
Ralf, Aufwand ist, in die Wagen eine Kadee oder Micro-Trains Kupplung einzubauen, in Leuna, Lößnitz oder Leipzig zum Stand von TT Modell zu gehen und die Frau Kukoba nach Normschächten zu fragen, daß ist in meinen Augen eher "unaufwändig".

gruss Andreas
 
Ich bin auch kein Freund der Heris-"Qualität". Vergleicht man einen Roco-Knickkessel mit einem Kesselwagen von Heris, kann man sehen, wie's aussehen sollte. Fertigungstoleranzen, Drehgestellgravuren, Stärke der Bühnengeländer, saubere Montage... bei Heris alles defizitär.

Leider kommt man als DR IV - Fahrer kaum an den Wagen vorbei.
 
Die Schächte kann man zur Umrüstung älterer Wagen auch einzeln erwerben.
Wo denn? Ich würde mich gerne von den alten Kuppelkästen trennen.

@HBE
Nun ja, die Kesselwagen mit den halben Aufbauten, den schiefen NEM-Schächten und den abfallenden Puffern waren leider nur gut gemeint, aber nicht gut gemacht. Die schiefen Pflüge kann man mit geringem Aufwand richten. Das wurde hier auch schon beschrieben wie. Letztlich eine Fingerübung, welche einen allein den Preis für die Pflüge sauer hochkommen lässt. Für ein Drittel des Preises hätte sich keiner beschwert, aber für den Preis einer Piko-Lok sollte mehr kommen. Die Villachoiden hingegen sind gar nicht mal so verkehrt. Ok, das Modell hat Fehler und ist ganz sicher keine Konkurrenz für die teureren, aber nahezu perfekten Modelle von Schirmer, aber das spiegelt sich auch im Preis wieder, jedoch ist da alles ist gerade und nichts fällt ab. Die Kupplung funktioniert auch. Bedenklich ist nur, dass die folgenden Modelle schlechter wurden. Ich hoffe sehr, dass das Arragement von SpMaxx sich dennoch gelohnt hat. Heris steckt kein Herzblut in die Modelle. Die produzieren Spielzeug, aber vielleicht lernen sie es doch noch. Sich nun aber ein Modell auszuwählen, welches es gelungen und preiswert aus St. Petersburg gibt und welches Tillig im Hochpreissegment bringen will - wo ist da noch ein Nische? Das russische Modell ist so schlecht nicht und es gewinnt auch noch mit den schön gestalteten Gardinen, welche man in jeden Wagen anders drappieren kann, was die Wagen besser unterscheidet, als unterschiedliche Wagennummern.
 
Ich habe im Vorjahr auf der Leipziger Modell und Hobby am Stand der Fa. Krüger oder Peresvet mit der russischsprachigen Standbetreuerin (die wohl mit Vornamen Swetlana hieß) 20 Stück zu vertretbaren Preisen gekauft.

Die Schächte passen auch auf die originalen Symoba-KKK.

Du kannst aber auch die Kupplung für die 119/ 243 in den Schacht mit dem Metallbügel einsetzen.
Zu den Abständen der Wagen kann ich aber nichts sagen.

MfG
 
Mit den Kupplungen für die Kuppelkästen habe ich schon experimentiert - der Kuppelabstand mit Tilligs Kupplungen für den Kuppelkasten ist nicht mehr zeitgemäß. Ich habe auch schon einzelne der aufsteckbaren Kuppelkästen auf NEM-Aufnahme umgebaut. Das funktioniert, macht aber Arbeit und ist schwer zu justieren. Wenn ich auf die Zapfen einfach eine NEM-Aufnahme klipsen könnte, wie sie z.B. mein Restaurant-Wagen serienmäßig hat, würde ich mir die Schnitzaktion gerne sparen. Jedoch passt die NEM-Aufnahme nur mit Gewalt auf die alten Zapfen - egal, dass kann man nacharbeiten. Nur, wo bekomme ich die her? Die Frau an dem Stand ist mir bekannt. Sie verkaufte mir für kleines Geld in Meiningen die Gardinen für die Wagen, welche diese extrem aufwerten. Nur trifft sich in Meiningen keiner mehr ...
 
Was hat es eigentlich mit dem blauen Schneepflug DR EPIV auf sich den Heris gerade über SM verteilt?

Hat jemand etwas Vorbildinfo zum blauen Scheepflug?
Die Farbe kenne ich gar nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben