• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Heris 2016: Kinowagen

Ja die Videos sind teilweise eher Realsatire seitens Buttig und Co. als Neuheitenvorstellung.
Zu mal man teilweise den Eindruck gewinnen kann, das die Hersteller nicht wirklich wissen was Sie da eigentlich herstellen lassen.

Der Kinowagen ist allerdings eine schöne Sache und ich hoffe das die Qualität besser wird als bei den bisherigen Heris Modellen.
 
Aus dem Schneepflug wird ein Wagen - bla bla - steht genau so schief bergauf wie im Laden
Frage mich was es da permanent zu kichern gibt - hat die gute Frau was genommen?

Hast Du Dir schon einen H0-Schneepflug im Laden angesehen? Dann hätte Dir eigentlich auffallen müssen, daß die gerade sind. Das ist nur ein Problem in TT. Im Film wird aber der H0-Schneepflug gezeigt.
 
Diese Fam. Richthammer "beklükt " uns also weiter mit ihren Lächeln und TT- Errungenschaften, komisch das dies auch ein A+V-Händler "exclusiv" aus B. ständig vertickt.
Weiter- und bessermachen.
 
Hallo miteinander
-in Olbersdorf hat er ja die alte Bude aufwendig renovieren lassen-es muss also irgendwie Geld da sein-die Frage ist dann nur ob er seine Schulden aus der Sachsenmodellpleite schon abbezahlt hat.
Gruß FB.
 
Machen wir mit dem Wagen lieber hier weiter.

Zitat von Per: Lt. MEB 3/54 S. 79ff (also quasi ein "Zeitzeuge" ;)) ist es ein Pw4ü-36.
38 hätte er schon die abgerundeten Übergänge wie der Post4-b/15.

Kann ich mitgehen. Hatte gestern nur das Reisezugwagnarchiv zur Hand.
Es wurde nicht nur ein Wagen umgebaut. Ab der Bauart 35 hatten die Einheitspackwagen Pw4ü ihre LüP von 21720 mm und Türbreite von 1810mm erreicht. Der Pasewalker Wagen hat eine windschnittige Dachkanzel und auch die abgerundeten Übergänge. Und der soll ja das Vorbild sein.
Also 36a oder 37. Die Kanzeln wurden in den Dachaufbau integriert und so war die Bauart des Wagens später noch zu erkennen. Die Darstellung der Stirnwände im Modell hatte ich voriges Jahr schon beim Muster bemängelt. Mal sehen, wie es dann bei Tillig aussieht. Dies Bauarten wurden dann später mit den Drehfalttüren modernisiert. Und eigentlich gehört ein Görlitz III schwer unter den Wagen.
Ergänzungen sind willkommen.
DSC03161.jpg DSC03167.jpg Die Bilder stammen aus Pasewalk im Jahr 2016. Was mich irritiert, daß der Dachaufbau nicht vorhanden ist.
 
LüP von 21720 mm
Tilligs 37er ist (lt. Katalog) genau so lang (kurz) wie der 32er: 175 mm.
Dafür dass eh eine neue Bodengruppe und ein neues Oberteil nötig war etwas traurig.

Was mich irritiert, daß der Dachaufbau nicht vorhanden ist.
Lt. o.a. MEB ist das kein durchgehender Dachaufbau, sondern ein Belüftungsrohr von der originalen Kanzel zu einem kurzen Aufbau am anderen Ende. Letzterer ist halt aufgesetzt und weniger gut integriert gewesen. Und nur im Kino notwendig. Vllt. mal entfernt wurden?
 
Mal der Reihe nach:
Tillig bietet den Pw4i-31 an. Lt. Tillig LüP 175mm. >>> Richtig wären für den 31-er 164mm.
Allerdings: Es gibt einen Pw4i-32a. LüP 20960mm entspricht 175mm (wie von Tillig für das Pw4i-31-Modell angegeben)
Wenn die Schnellzug-Pw tatsächlich den Eilzug-Pw als Fahrgestell haben sollte, wäre das "streng den Konstruktionsprinzipien der 50.40 folgend...)

Tillig bietet lt. Katalog den Pw4ü-35 an. Lt. Tillig LüP 175mm >>> richtig wären 181mm / 1:1 = 21760mm.
Tillig bietet lt. Katalog auch den Pw4ü-37 an. Lt. Tillig LüP 175mm >>> richtig wären 181mm / 1:1 = 21760mm.
Tillig bietet lt. Katalog den B4ü-30 als Dienst (Bürowagen für Bauzug der DB) an. Lt. Tillig LüP 175mm >>> richtig wären 181mm / 1:1 = 21760mm.
Tillig bietet lt. Katalog den B4ü-30 als A4y an. Lt. Tillig LüP 181mm >>> richtig 181mm / 1:1 = 21760mm.
Der B4ü-30 wurde mir auf Rückfrage mit LüP 181 ausdrücklich von Tillig bestätigt. Warum der Bürowagen mit 175 angekündigt ist, bleibt wohl ein Sebschnitzer Geheimnis.

Tillig bietet lt. Katalog den BC4ü-30 an. Lt. Tillig LüP 175mm >>> richtig 175mm / 1:1 = 20960mm
Tillig bietet lt. Katalog den C4ü-30 an. Lt. Tillig LüP 175mm >>> richtig 175mm / 1:1 = 20960mm

Für mich "no comment"...

FD851
 
Tillig bietet den Pw4i-31 an
Da sind ja auch nur die Türen außen auf den 32er aufgeklebt, (hoffentlich) vereinfacht gesagt. Dass da kein neues Modell dahinter steckt, ist da nachvollziehbar.
Der 37er ist aber ein komplett neues Modell (Dach, Seitenwände + Fensterbände, Bodengruppe). Außer vllt. den Drehgestellen und Puffern. Da wäre es sehr ärgerlich.

Aber:
Tillig bietet lt. Katalog den B4ü-30 ... Lt. Tillig LüP 175mm
Tillig bietet lt. Katalog den B4ü-30 ... Lt. Tillig LüP 181mm
Der B4ü-30 wurde mir auf Rückfrage mit LüP 181 ausdrücklich von Tillig bestätigt.
Vllt. haben wir ja Glück!

Welche Artikel-Nr.?

Wie lang ist das Heris-Modell? (um mal wieder zum Thema zurückzukommen ;))
 
Hab nochmal ein wenig geblättert: "Einführung in die Wagenarten der Deutschen Reichsbahn" von 1954
Technisch nicht ergiebig aber zur Verwendung einige Informationen.
"Zur kulturellen Betreuung der Reisenden hat die Deutsche Reichsbahn neuerdings Kultur-und Kinowagen geschaffen, die ausschließlich in Fernschnellzügen, die lange Strecken durchlaufen, Verwendung finden....Die Kinowagen sind mit allen zur Filmvorführung erforderlichen Einrichtungen
ausgestattet und bieten den Reisenden bei längere Fahrzeit Unterhaltung und Entspannung."
Und man findet etwas in den "Sonderreisezugwagen der DR" vom EK-Verlag.
Hauptsächlich ist vom verbliebenen Pasewalker Wagen die Rede. Er war von ca.1950 bis 1965 auf der Relation Berlin Stralsund unterwegs. Das deckt sich mit Aussagen meiner Mutter, die Anfang der 60er diesen Service genutzt hat. 1965 war Schluß mit dieser kulturellen Betreuung der Reisenden. Also waren Wagen dieser Art nicht in der Epoche IV anzutreffen. Daß SM trotzdem eine Variante in grün mit entsprechender Beschriftung herausbringt, finde ich legitim. Zum Verbleib der Wagen habe ich eine Vernutung, da sich bis auf den einen Wagen die Spur verliert. Diese Wagen zurückzubauen, war ja nicht so kompliziert. Und dabei sind diese teilmodernisierten Wagen Wagen ohne Kanzel und mit den Falttüren im Packraum entstanden. Sie entsprechen dem Grundtyp.
 
Zurück
Oben