• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Heris Schneepflug Bauart Meiningen

mahura

Foriker
Beiträge
418
Reaktionen
779 1
Ort
Erlangen
Hallo,

ich habe mir letztens einen gebrauchten, aber neuwertigen Heris Schneepflug (Artikel 80070) zugelegt und musste nun feststellen, dass dieser nicht mal problemlos durch einen 353er Radius fährt. Man kann natürlich sofort erkennen woran es liegt wenn man sich den (nicht vorhandenen) Aktionsradius der Drehgestelle anschaut.

Ich konnte hierzu und zu möglichen Lösungsansätzen aber im Forum Nichts finden, was mich schon wundert. Bevor ich nun die Bodenplatte bearbeite um mehr Spielraum für die Drehgestelle zu schaffen (und damit den Sammlerwert zunichte mache), wollte ich nachfragen, ob es evtl. noch andere Möglichkeiten gibt bzw. ob es überhaupt Sinn macht. Wahrscheinlich steht der Schneepflug eh nur irgendwo auf einem Abstellgleis, aber etwas auf der Nebenstrecke bewegen wäre schon auch cool ;-)

Gruß
Lars
 
Mmm...komisch.
Ich weis genau, dass der Schneepflug schon Thema war. Auch wegen der von dir beschriebenen Eigenschaften.
Ich finde es aber auch nicht...
 
 
Hmm, ich habe die Hinweise in Carsten's Artikel beherzigt, leider ohne Erfolg. Mein Schneepflug steht schon gerade, gut so. Die Räder rollen ganz leicht und die Drehgestelle lassen sich leicht drehen, also auch gut. Aber: die Räder schlagen außen an die Aussparungen in der Grundplatte an, das Spiel reicht also nicht. Dann werde ich doch mal die Feile ansetzen und dort etwas wegnehmen.
 

Anhänge

  • IMG_20220916_122437_small.JPG
    IMG_20220916_122437_small.JPG
    545,3 KB · Aufrufe: 204
Hallo,

Wahrscheinlich steht der Schneepflug eh nur irgendwo auf einem Abstellgleis, aber etwas auf der Nebenstrecke bewegen wäre schon auch cool ;-)

Gruß
Lars
Kann man so nicht sagen Lars

Die Pflüge und Schleudern wurden vor der Saison oft auf Strecke geschickt.
Wollte man doch sicherstellen daß das Lichtraumprofil den Erfordernissen entspricht.
 
Zurück
Oben