KarsTTen
Foriker
Man muss dann aber auch aufpassen in welcher Epoche die Maschine unterwegs ist. Ein Motorengeräusch eines Caterpillar-Motor passt nun mal nicht zu einer 118 in de Ep. IV. Vor allem aber ist der Ton vom Thyphon sehr "hell".
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Man braucht nur die zahlreichen Aufnahmen von DR-DVDs anschauen und sieht bei jeder Sequenz einer V180/118, dass diese beim Anfahren völlig anders klingen... genau wie die V100/110 oder auch 132er.Welche Lok ist das denn genau? Es gibt mittlerweile welche mit anderen Motoren. Caterpillar zum Beispiel.
Die klingen dann auch anders.
Der Sound ist in einer DR-Maschine und daher muss der darin befindliche Sound auch mit den Sounds der Loks aus der damaligen Zeit verglichen werden ... alles andere ist nicht zielführend, ob Caterpillar oder nicht.Passt nicht zusammen.
Für die 110 und 118 stimmt das (bisher) leider, aber die 120 ist mit Zimo und Jacek und die 106 mit Jacek absolut spitzenmäßig besetzt.Schade ist nur, das die Konkurrenz keine Soundprojekte für die 118,110,106 und 120 hat.
Meine Rede seit langem...Wenn es der Masse ausreicht, dann soll das so sein, mir ist das einfach nüscht und ich verzichte auf seine Soundprojekte. Die Konkurrenz hat die letzten Jahre nicht geschlafen und Henning nicht nur eingeholt sondern überholt.
Für mich ist der Zusatz“mit Henningsound“ mittlerweile ein Grund das Modell lieber analog zu kaufen und selbst Hand anzulegen.
Entspanne Dich doch mal. Es ist Wochenende.Vollkommen richtig. Dann zitiere bitte den richtigen Beitrag und nicht zusammenhanglos meine Antwort auf den Post von @mattze70 .
Lok "205" ehemalige Leuna-Lok.Welche Lok ist das denn genau?
Man kann auch fertige Sounds mit ZPP Config beeinflussen. So zum Beispiel durch Veränderung der Verzögerungszeit, Veränderung der Soundschwellen, automatisches Coasting (siehe Beschreibung), Sounds können getauscht werden und die Lüfter auf der CV Elektromotor können auf eine Funktionstaste gelegt werden. Es ist schon einiges möglich. Ich kann aber nicht verstehen, am Anfang dieses Themas wurde der Hersteller noch gelobt nun wird er von einigen verrissen. Damit meine ich nicht Dich V180-Oli. Mit Deinem Zitat habe ich nur einmal darauf hingewiesen, was mit fertigen Sounds möglich ist.Mmm...also der Sound ist zwar als solcher der 118er zu erkennen, aber das Soundverhalten beim Anfahren und Bremsen gefällt mir persönlich nicht. Beim bloßen langsamen Anfahren gleich dieser volle Anfahrklang passt zum Beispiel nicht.
Nützt auch nix, da Preloaded.Nur nicht jeder hat ZPP…
Wir reden hier von Preloud, da hilft dir auch ZPP kaum weiter. 😏Man kann auch fertige Sounds mit ZPP Config beeinflussen.
DAS bestreitet auch niemand...Bei der 118 war das Soundverhalten abhängig von der Last.
... was es nicht besser macht und als "Allgemeines Soundprojekt" unbrauchbar, wenn schon bei Fahrstufe 1 die Lüfter pfeiffen, als ob ein 2000 t-Zug am Haken hängt, obwohl es nur ein kurzer Personenzug ist.Das vorliegende Projekt stellt die Anfahrt mit großer Last dar.
Dazu müsste der geneigte Modellbahner erst einmal wissen, welche Sounds es im Projekt überhaupt gibt und die entsprechenden Samples sehr aufwändig herausfinden und benennen UND dann sämtliche (vom Soundprovider nicht dokumentierte) Scripte deaktivieren, damit nicht alles doppelt und dreifach iwann und durch iwas ausgelöst wird. Außerdem sind nur relativ wenige Modellbahner in der Lage, aufgrund fehlender Ausstattung oder Kenntnisse dies dann halbwegs real umzusetzen...Auch das verschieben von Sounds aus dem Ablauf auf Funktionstasten.
Und diese Aussage willst du jetzt allen Ernstes auf den gemeinen Modellbahner herunterbrechen? 🙈eins hat nachgelassen und wird technisch durch KIND unterstützt und ob ich damit solche Feinheiten höre wie hier beschrieben ?????
In #37 hatte ich eigentlich schon die Information zum Lüfter gegeben. Aber wenn man es nicht wissen will... was es nicht besser macht und als "Allgemeines Soundprojekt" unbrauchbar, wenn schon bei Fahrstufe 1 die Lüfter pfeiffen, als ob ein 2000 t-Zug am Haken hängt, obwohl es nur ein kurzer Personenzug ist.
Es ist vorbildnah. Halt für einen Güterzug. Es kann nicht das Soundprojekt für den persönlichen Einsatzbereich ohne Anpassung geben. Selber machen wär ein Weg.... und macht auch sehr viel Sinn und im Umkehrschluss fragt sich der geneigte Modellbahner dann, warum der Soundprovider nicht gleich vorbildnah und kundenorientiert/-freundlich seine Soundprojekte erstellt, wie es bei anderen Soundprovidern ja gängige Praxis ist?
Kritik ist immer einfacher als einmal die Decoder Beschreibung zu lesen.Außerdem sind nur relativ wenige Modellbahner in der Lage, aufgrund fehlender Ausstattung oder Kenntnisse dies dann halbwegs real umzusetzen...
Dieser Umstand hat mich auch gestört. Ich habe seinerzeit die Lüfter "isoliert" und auf eine Funktionstaste gelegt. Genutzt habe ich dafür ZCS. War auch nicht unbedingt schwer.... was es nicht besser macht und als "Allgemeines Soundprojekt" unbrauchbar, wenn schon bei Fahrstufe 1 die Lüfter pfeiffen, als ob ein 2000 t-Zug am Haken hängt, obwohl es nur ein kurzer Personenzug ist
Es ist als allgemeines Soundprojekt für eine bestimmte BR NICHT vorbildnah, wenn es NUR für einen schweren Gz herhalten kann!Es ist vorbildnah. Halt für einen Güterzug.
... und ich hatte dazu in #44 die Antwort dazu gegeben, aber wenn man es nicht lesen will.In #37 hatte ich eigentlich schon die Information zum Lüfter gegeben.
Bei einem Preloud-Projekt ist eben NICHT alles erlernbar, weil Vieles durch den Provider aus Arnstadt stark eingeschränkt wird. Es sind maximal einige Dinge in gewissen Grenzen anpassbar, aber die wichtigsten auch komplett eingeschränkt bzw. gesperrt durch das Vollmüllen des Decoderspeichers mit zig Sound-Samples und den sie sperrenden Scripten.Es ist alles Erlernbar.
Vor vier Jahren gab es noch keine Loks mit 16Bit-Soundprojekten bei Roco!Und ich frage noch einmal: ist es die gleiche Lok, wie diese hier: