• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Haltegleis, Bremsgleis... ?????

S

Schleifer

Hallo, ich wollt gern mal paar Fragen stellen. Ich baue derzeitig ein altes Brett neu auf. Dazu verlege ich Modellgleis auf dem ganzen Brett. Wie ist das, wenn ich im Bahnhofsbereich oder später irgendwann im Schattenbahnhof Haltegleise anlegen will. Dann trenn ich doch einfach ein Gleisprofil. Wo muss der Trennschnitt liegen. Ich habe schon viel gelesen zwecks Bremsgleises mit Widerstand und Glühbirne, Haltegleis und ähnlichen. Ich weis aber nicht ob das jeweils für analogen oder digitalen Betrieb geeignet ist. Ich selber möchte nur analog fahren. Wie verhält sich die Bahn, wenn ein Gleis unterbrochen wird. Sie bleibt ruckartig stehen und rutscht stückweis weiter? Verhalten sich neue Bahnen anders als die alten Berliner TT Bahnen. Ich persönlich habe ein Haufen der alten Bahnen würde aber auch teilweise in neue investieren. Also mit Alten wie Neuen die Modellbahn betreiben.
Wie werden Signale geschaltet und wie schalten diese die unterbrochenen Bereiche.
Bitte verweist mich nicht gleich auf die Searchfunktion. Meine Modemverbindung macht diese Art der Recherche ziemlich aufwendig. (Einen Dank an die Telekom an dieser Stelle.)
Einen wirklichen Dank vorweg an all euch die dieses Spitzen Forum beleben.
 
:welcome: jetz kann ich auch mal:D
Ich wuerde digital bauen
1zu120.de bietet fuer halbwegs gute Preise Umbausaetze fuer BTTB Loks an.dann noch nen Chip dazu und fertich:klugsch:(soll wohl die Fahreigenschaften verbessern)
den Rest wuerde ich versuchen ueber ein Gleistellwerk mittels Tastern zu schalten und zu steuern.

noch was: myscreenhunter.de
Freeware zum Fotos schrumpfen.
Dann kannst du deine Pics relativ schnell uploaden und die Boarder und MOBA Profis koennen dich noch weiter beraten.
 
Hallo Schleifer,
es reicht, wenn Du ein Stück der rechten Schiene abtrennst. Und zwar da, wo die Lok halten soll. Sieh mal so 30-40cm vor, das reicht dann auch für eine Doppeltraktion. Die Lok wird so lange in den stromlosen Abschnitt einfahren, wie noch ein Rad auf dem Saft steht. Also etwa bis zur hinteren Kupplung.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Hallo, ich wollt gern mal paar Fragen stellen...Dann trenn ich doch einfach ein Gleisprofil. Wo muss der Trennschnitt liegen.
Wenn es geht, möglichst einmal durch eine Schiene, nein, Spass beiseite, da wo der Zug anhalten soll und einen zweiten Schnitt in der selben Schiene mindestens so weit entfernt, wie dein längstes stomaufnehmendes Fahrzeug lang ist.
Wie verhält sich die Bahn, wenn ein Gleis unterbrochen wird. Sie bleibt ruckartig stehen und rutscht stückweis weiter?
Genau so, nur neuere Lokomotiven mit Schwungmasse verteilen den Ruck auf fünf Zentimeter.
Verhalten sich neue Bahnen anders als die alten Berliner TT Bahnen.
Im Prinzip nicht, da die Schwungmassen nicht für ein dynymisches Verhalten der Lokomotiven ausgelegt werden. Das einzige serienmäßig produzierte Modell in TT mit einer Schwungmasse, die zur Lokomotivdynamik beitrug, dürfte die Mattra 218 gewesen sein, da diese Lokomotiven die meisten Automatikschaltungen einfach durchlaufen, haben sie sich sowohl in TT wie auch in den meisten anderen Spurweiten nicht durchsetzen können. Es wäre auch ungewöhnlich, wenn Dir beim preiswerten Lokomotiveinkauf eine solche Rarität in die Hände fallen sollte.
Ich habe schon viel gelesen zwecks Bremsgleises mit Widerstand und Glühbirne, Haltegleis und ähnlichen. Ich weis aber nicht ob das jeweils für analogen oder digitalen Betrieb geeignet ist. Ich selber möchte nur analog fahren.
Analog bremst Du, indem Du die Gleisspannung fortlaufend erniedrigst, ob du jetzt viele getrennte Gleise mit immer stärkeren Widerständen oder die Ausnutzung des unterschiedlichen Kalt- und Heisswiderstandes einer Glühbirne ausnutzt, ist deine Entscheidung, ein sanftes bremsen bleibt Analog immer aufwändig. Nur zur Information, auch Digital erfordert dies etwas Aufwand, lediglich ein einziges Digitalsysten erlaubt die Nutzung der Bremseigenschaften jedes für dieses Systems kompatiblen Dekoders unter Abtrennung einer Halbwelle der Digitalspannung mittels einer einzigen Diode.
Wie werden Signale geschaltet und wie schalten diese die unterbrochenen Bereiche.Bitte verweist mich nicht gleich auf die Searchfunktion. Meine Modemverbindung macht diese Art der Recherche ziemlich aufwendig.
Ehe ich das alles erkläre, verweise ich dich lieber auf das Heft:"Ins richtige Gleis mit der Berliner TT Bahn", welches bestimmt irgendwo gebraucht noch auffindbar ist. Möchtest Du auch im realen Leben nicht suchen, investiere etwas von deiner Modemzeit in diesen Link, da findest Du dieses online, ab Seite 31 wird Dir da geholfen.
Einen wirklichen Dank vorweg an all euch die dieses Spitzen Forum beleben.
Wir trinken Bier.

gruss Andreas
 
Hallo Schleifer,

wenn du mit Modellgleis baust, wirst du evtl. Probleme mit deinen BTTB-Loks haben. Diese Erfahrungen habe ich zumindest gemacht. Deswegen habe ich alle verkauft und mir "anständige" gekauft. Die BTTBer stehen mit den Radsätzen "tiefer" im Gleis und da gibt es Probleme. Nur ein Tip am Rande von mir. Und analog würde ich heute nicht mehr bauen, obwohl jetzt bestimmt wieder eingefleischte Analogbahner auf mich :auslach:
Ist halt meine Erfahrung, ich hab den Umbau nicht bereut.

MfG André
 
@André

Da hilft auch das Tauschen der Radsätze gegen welche neuerer (Ersatzteil-)Produktion oder ähnlicher aus Tillig-Loks. Verhilft den meisten auch zu einem "runderen" Lauf. In Verbindung mit anderen Schnecken (z.B. Bogusch) werden manche "Rennsemmeln" sogar etwas gebremst.
 
Ehe ich das alles erkläre, verweise ich dich lieber auf das Heft:"Ins richtige Gleis mit der Berliner TT Bahn", welches bestimmt irgendwo gebraucht noch auffindbar ist. Möchtest Du auch im realen Leben nicht suchen, investiere etwas von deiner Modemzeit in diesen Link, da findest Du dieses online, ab Seite 31 wird Dir da geholfen.
Wir trinken Bier.

gruss Andreas

Habe da mal eine Frage und zwar gab es auch zu DDR- Zeiten ein Heft mit Gleisplänen, hast du da vielleicht auch einen Link zu dem Heft oder neueren?
 
Gehe mal auf diese verlinkte Seite und scrolle mal ganz nach unten. Da steht : plany / poradniki. Hier ein klitzekleiner Klick und Du bekommst alle TT - Gleispläne die auf dieser Homepage gelistet sind.

Tante Edit : Erik war schneller.
 
Zurück
Oben