• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Mitteleinstiegswagen Bmhe, Wittenberger Kopf und Co. formneu 2023

Hallo !
Ich habe bei der BDA Kapitel 2.1 ein kleines Verständnisproblem als Elektroniklaie, was Funktionsausgänge angeht.
AUX5 und AUX6 sind unverstärkte Ausgänge. Nach der BDA wird die Anode[+] an VCC angeschlossen.
Die Kathode incl. Widerstand an den AUX5 oder AUX 6.
Das würde bedeuten das AUX5 und AUX6 negatives Potential haben
Bei ESU-Decodern haben unverstärkte Ausgänge positives Potential. Bei einer Diode würde die Anode an den Ausgang kommen und die Kathode an Masse.
Ist die Polarität von AUX5 und AUX6 andersherum als bei ESU-Decodern ?
Kann es sein, dass es sich doch um verstärkte Ausgänge handelt?
Um eine Innenbeleuchtung ohne Decoder anzuschließen, welche AUX-Ausgänge kann man nehmen?
 
Fachfrage:
Ich habe gelesen das einige Wagen umgerüstet wurden auf das System West um in den alten Bundesländern kompatibel zu sein im Wendezeugdienst. Wagengattung irgendwas mit uu🙈
Betrifft das nur n-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf? Oder auch den Wittenbergkopf?

Habe die Tage ein Bild gesehen n-Wagen mit Wittenberger Kopf in Mint und dahinter rote Halberstädter. Ist diese Kombi geeignet für 234/219/204 und 202 ?

Ich gehe mal von aus das Tillig ihre Halberstädter Zeit nah in Rot bringen.
Und die n-Wagen in Mint quasi die aktuellen Wagen nur ein anderes Farblos.

Da könnte ich mir vorstellen ein n-Wittenbergkopf in Mint zuzulegen wenn der von einer 219 geschoben werden kann.
 
Fachfrage:
Ich habe gelesen das einige Wagen umgerüstet wurden auf das System West um in den alten Bundesländern kompatibel zu sein im Wendezeugdienst. Wagengattung irgendwas mit uu🙈
Betrifft das nur n-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf? Oder auch den Wittenbergkopf?
Ob das ehem. Bn oder Bmh waren, weiß ich nicht mehr. Aber ich hab zwischen 1997 und ungefähr 2001 einige Male Wittenberger Köpfe im Nahverkehr um Frankfurt/M. bedienen dürfen.
Meist mit 141ern oder 140ern.
 
Ist diese Kombi geeignet für 234/219/204 und 202 ?
234 und 219 ja, so die Loks ZWS hatten. 202 und 204 nein. Welche 234 und 219 ZWS hatten, ist etwas müßig heraus zu bekommen.

Bei den 234er kann man das aber der Lackierung und dem Umbaujahr festmachen: Ab 1994 und orientrot (DR Schema und Latz) zuzüglich 234 304. Später wurden sie Maschinen teilweise noch verkehrsrot und ehemalige bordeauxrote 234 wurden nachgerüstet. Da waren sie aber schon verkehrsrot lackiert.

Bei den 219 wurde nach meinen Informationen wild bei Bedarf (und Brand) umgerüstet. Es gab altrot DR Schema, orientrot mit 229er Schema (es waren aber 219er), orientrot mit Latz und verkehrsrot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte mal auf die Verkehrsrote Version, was ich aber schade finde dass die Unterschiede bis jetzt nur bedingt Beachtung fanden, zum Beispiel gab es beide Versionen mit und ohne Fernlicht, unterschiedlichen Mehrzweckabteilen, aber auch unterschiedlichen Drehgestellen.
 
Hallo !
Ich habe bei der BDA Kapitel 2.1 ein kleines Verständnisproblem als Elektroniklaie, was Funktionsausgänge angeht.
AUX5 und AUX6 sind unverstärkte Ausgänge. Nach der BDA wird die Anode[+] an VCC angeschlossen.
Die Kathode incl. Widerstand an den AUX5 oder AUX 6.
Das würde bedeuten das AUX5 und AUX6 negatives Potential haben
Bei ESU-Decodern haben unverstärkte Ausgänge positives Potential. Bei einer Diode würde die Anode an den Ausgang kommen und die Kathode an Masse.
Ist die Polarität von AUX5 und AUX6 andersherum als bei ESU-Decodern ?
Kann es sein, dass es sich doch um verstärkte Ausgänge handelt?
Um eine Innenbeleuchtung ohne Decoder anzuschließen, welche AUX-Ausgänge kann man nehmen?
Funktionsausgänge schalten IMMER Masse, sonst würde das Prinzip schlichtweg nicht funktionieren
Und nein es sind definitiv keine verstärkten Ausgänge
 
Funktionsausgänge schalten IMMER Masse, sonst würde das Prinzip schlichtweg nicht funktionieren
Und nein es sind definitiv keine verstärkten Ausgänge
Nein, unverstärkte immer gegen Plus.
Es sei denn, die Beschreibung ist falsch und hier handelt es sich nicht um unverstärkte Ausgänge.
 
Ich warte mal auf die Verkehrsrote Version, was ich aber schade finde dass die Unterschiede bis jetzt nur bedingt Beachtung fanden, zum Beispiel gab es beide Versionen mit und ohne Fernlicht, unterschiedlichen Mehrzweckabteilen, aber auch unterschiedlichen Drehgestellen.
Es könnte durchaus möglich sein, dass die (A)By-Wagen auch mit GP200-Drehgestellen kommt. Mich stört nicht, dass der Steuerkopf immer mit Fernlicht ist. Hat man mehr zum Spielen. Ich wäre schon froh, wenn es einen By⁴³⁹, auch in Mint auf dem Markt kommt. Bisher wurde nur Byu⁴³⁸ ausgeliefert, das quasi die gleiche Inneneinrichtung wie ein Bmh hat (zumindest was die Bestuhlung betrifft). Zur Farbe der Inneneinrichtung bzw. Nicht-Farbe hatte ich schon kritisiert und einige andere auch. Daran wird Tillig nichts mehr ändern.
 
Ich weiß es nicht, liegt wohl am Browser meines Handys oder was, aber es geht nicht
Edit: mit Chrome funktioniert es auch nicht.
 
Ob das ehem. Bn oder Bmh waren, weiß ich nicht mehr.
Wittenberger-y-Steuerwagen hatten nur ZWS und keine KWS; weder 34 noch 36 Pole und auch keine Leitungen. Wittenberger-n-Steuerwagen hatten neben ZWS auch DB- KWS. WIMRE alle Fahrzeuge, egal welchen Ursprungs der Umbau war.

Betrifft das nur n-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf? Oder auch den Wittenbergkopf?
Beide. Selbst Hasenkasten wäre möglich, wenn es noch aktive gegeben hätte.
 
Also ich habe mich jetzt über diverse andere Quellen belesen und muss meine Aussage revidieren.
Die Controller welche auf den Lokdecodern verbaut werden scheinen generell 5V+ auszugeben.
Ob das jetzt bei dem Controller des OnBoard Decoders der Fall ist, weiß ich nicht, es ist auf jeden Fall nicht der gleiche wie beim Lokomander.
Ich werde mich morgen nochmal schlau machen und berichten.
 
Hallo, ich hab mal ne Frage, die Bremsumsteller an den Halberstädter MEW waren die beide rot oder einer rot und einer gelb?
Mario
 
Hallo,
in der Anlage ist erkennbar, dass der Logigausgang an die Basis eines NPN-Transistors angeschlossen wird. Daher gehe ich davon aus, dass der Logigausgang positives Potential hat.
Wenn ich eine Diode an dem Logigausgang direkt anschließen würde, kommt die Anode an den Ausgang und die Kathode an GND des Decoders.
Beim verstärkten Ausgang, wie in der Skizze zu erkennen ist, es genau umgekehrt. Kathode kommt an den verstärkten Ausgang und die Anode an U+. Daher rührt meine Ratlosigkeit, was den Decoder im Wittenberger Kopf angeht.
 

Anhänge

  • LPN4-micro_Verstaerkung_Aux1-Aux2.jpg
    LPN4-micro_Verstaerkung_Aux1-Aux2.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 85
Ich muß mich mal zu Wort melden, um hier mal bisschen aufzuräumen.
Hier geht es um den Dekoder im neuen Stw (Wittenberger Kopf).
Für mich ein Spitzenprodukt was Tillig in letzter Zeit "eingekauft" hat. Egal was in irgendwelchen Vorschriften steht, der Dekoder hat alle Ausgänge nur unverstärkt. Das macht aber in meinen Augen gar nichts, wenn ein Prozessorausgang 30mA liefern kann, der Ausgang dann auf 100 mA verstärkt wird (weil es irgend eine alte Richtlinie fordert) in Wirklichkeit aber nur 10 mA max. gebraucht werden. Bei dieser LP hat sich ingenieutechnisches Denken verbunden mit Geiz= Ökonomie durchgesetzt. Und dann kommt noch der Fakt dazu daß, die LP auch ordentlich dokumentiert ist.
(die vorh. Ausgänge interessieren uns nicht) vielmehr Aus 5 und 6. Auf dem Mittelkontakt wird + angeschlossen.
Ob der auf +5V oder irgenwo liegt interessiert mich überhaupt nicht, aber zu Aus 5/ 6 liegt im eingeschalteten Zustand eine Spannung von 4,8 V im Leerlauf an, unter Last 3,1 V ( bei ca. 4 mA das ist bei meiner Wagenbeleuchtung mit 13 LEDs und je einem Vorwiderstand von 2 KOhm). Also "kommt aus Aus 5/ 6 MINUS raus".
Ich hoffe aufklärend gewirkt zu haben. Bilder evtl. morgen.
 
Zurück
Oben