• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Mitteleinstiegswagen Bmhe, Wittenberger Kopf und Co. formneu 2023

Ich hätte die Einrichtungen gerne farbig 😂😅🤣👍

[...] und ihr bekommt es nicht mal auf die Reihe ein paar Sitze zu bemalen? [...]
Ich mag die Inneneinrichtung auch farbig und ich hab es hinbekommen, die Sitze und Wände zu bemalen. :wiejetzt:
Das ist mein Ergebnis.
Als Vorlage dienten diese Fotos für den ABy407 und diese Fotos für den Byu438.
Der Bydzf hat auch bereits seine Innenbeleuchtung bekommen.
Der Rest wartet noch.
 

Anhänge

  • IMG_3332.JPG
    IMG_3332.JPG
    53 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_3331.JPG
    IMG_3331.JPG
    53 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_3330.JPG
    IMG_3330.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_3329.JPG
    IMG_3329.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_3333.JPG
    IMG_3333.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_3334.JPG
    IMG_3334.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme sehr gut mit den Revell Email-Farben zurecht und verwende diese daher auch sehr gerne. Alle Farben verdünne ich mir vorher mit Feuerzeugbenzin und trage bei Bedarf dann zweimal Farbe auf. Alles mit Pinsel.
Als erstes wurden die Sitze mit in mintgrün (Farbnummer 49) gestrichen.
Für die Wände der Einstiegsbereiche kam ein dunkleres grün (Farbnummer 365) zum Einsatz.
An allen anderen Flächen wurden die Farben alle leicht abgemischt, wo ich im Nachgang die einzelnen Farbnuancen nicht mehr wiedergeben kann.
Die Seitenwände der zweiten Klasse Abteile der Byu 438 bekamen einen Mix aus weiß und grau mit der Nummer 72.
Aus dieser Mischung habe ich anschließend mit Hautfarbe 35 und gelb 15 die gelb/beige/orange Farbe der moderneren Innenräume angemischt und weiterverwendet.
Die erste klasse bekam aus weiß, rot 36, rost 85 und blau 56 pinke Seitenwände.
Dieser Mischung wurde dann aufgeteilt. Mit etwas mehr blau 56 und 52 sind die Sitzfarben entstanden. Mit etwas mehr rot 36 wurden die Kopfstützen eingefärbt.
Die Kopfstützen der zweiten klasse sind grau 72 und der Fußboden ist ein mix aus grau 72, grau 45 und oliv 46. Zum Schluss hab ich mit den Grautönen 45 und 72 nochmal Stellen ausgebessert, bzw. nachbemalt.
 
Gerne. ☺️
Ganz viel Informationen und Techniken zum Verfeinern von Fahrzeugen und dem Drumherum hab ich aus diesem Buch.
Dass dort fast alles auf H0-Beispielen gezeigt wird, spielt überhaupt keine Rolle, da der Inhalt ja gleich bleibt.
Ob es das Buch heute noch so gibt, weiß ich nicht. Ich hab es als Acht- oder Neuntklässler bekommen, aufgesogen und wende es heute noch an.
Ansonsten gilt üben üben üben und durch die kleinen Fenster sieht man am Ende eh nicht alles, sodass kleine Fehler verkraftbar sind.
 

Anhänge

  • IMG_3335.jpeg
    IMG_3335.jpeg
    161,8 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_3336.jpeg
    IMG_3336.jpeg
    99 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Da ja anscheinend einige schon Innenbeleuchtung verbaut haben. Wo habt ihr die angeschlossen am onboard decoder? Geht das mit den Üblichen Lichtleisten
 
Ich hab eine ESU Lichtleiste ohne Decoder an den Ausgang Aux5 der Platine angeschlossen.
Erst hatte ich befürchtet, da der unverstärkt ist, dass ich mir den Ausgang damit kaputt mache, aber es funktioniert.
 
Ich wusste ja, dass ich nicht der Einzige bin, der die Sitze anstreicht. Ich nehme die Revell Aqua color Farben, weil die m.M. nach etwas besser decken. Da reicht oft 1 Anstrich.
Meine Sitze vom Club-Wagen sind etwas grüner geworden, beim Mintling hat krt2711 die Farbe wohl besser getroffen - meiner wartet jetzt noch auf den Maler.
Ich habe beim Hantieren (ein paar mal auf-und zumachen musste ich die schon) mit den Wägelchen 3 von 4 Einstiegsstufen abgebrochen. Die Haltenippel hätte der Konstrukteur ruhig 3 x so dick gestalten können. Beim nächsten Stw habe ich die Stufen erstmal nach unten rausgezogen und sichergestellt. Bei den Normalwagen sind die geklebt.
Beim Mintling-Stw steht auch die Extra-Pdf für den Dekoder auf der Tillig-Seite, Führerstandslicht und Innenbeleuchtung sind an den vorh. Dekoder angeschlossen.
502510-Stw+Licht-6s.jpg502510-Stw+Licht-3.jpg502510-Stw-offen+Lp-3840-4.jpg
 
Die ersten Bilder sind die überarbeitete Version, richtig. Weiter unten kommt aber die Ursprungsversion.
Die hab ich dafür hergenommen.
Zeitaufwand war für mich recht gering. Pro Arbeitsschritt - das heißt alle vier Wägen werden mit der gleichen Farbe behandelt - vielleicht so eine halbe bis dreiviertel Stunde. Dann durfte die Farbe bis zum nächsten Tag wieder trocknen.
Das war in den vergangenen 3 Tagen neben einem größeren anderen Projekt die kleine feine Entspannungsarbeit zum Feierabend.
 
Letztes WE konnte ich meinen neuen Wittenberger Steuerwagen auch mal testen.
Und ich bin positiv überrascht. Tolle Optik und gute Laufeigenschaften gezogen wie geschoben. Kein entgleisen oder entkuppeln --- getestet auf Bettungsgleis.
Auch die Lichtoptik ist richtig gut. Geschoben wie gezogen leuchtet permanent das Zugziel. 😉
Das Umschalten von vorwärts auf rückwärts mit dem 3-Licht Spitzensignal sowie Zugschluss gefällt mir richtig gut! Nicht so abgehackt "klack", sondern schön "weich" wie es sein soll. Hoffe ihr versteht was ich meine...
Also nochmal.....ich finds super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nun schreibe ich doch mal was. Ich habe mir heute bei Elriwa den Steuerwagen Wittenberger Kopf gekauft.
Mir gefällt er sehr gut. Die minimal kleineren Fenster zu den bisherigen Halberstädtern fallen kaum auf. Auch gefällt mir die Möflichkeit, nach Abbau der "Schürze" vorn auch eine Kupplung einziklipsen.-
Einziger Kritikpunkt für mich die weiße Inneneinrichtung. Gut die kann man selbst bemalen.
Viele Grüße
Mario
 
Hattest du den vorbestellt? Der steht bei Elriwa seit Erscheinen auf "nicht lieferbar", zwischendurch war mal 1 Stück am Lager, aber nur gefühlt 10 Minuten lang..
 
Ich mag die Inneneinrichtung auch farbig und ich hab es hinbekommen, die Sitze und Wände zu bemalen.
schöne Arbeit, sieht gut getroffen aus.
Und für das, was man davon von außen sieht, reicht das sowieso.

Danke auch für Deine ausführliche Beschreibung!
Ich arbeite für sowas mit Aquacolor, und werde die komplementären Farben raussuchen.

@Tillig:
Die ganze dazu nötige Mischerei nervt mich allerdings, weil meine Bastelzeit endlich ist und ich nicht immer unendlich viel Zeit mit solchen Dingen verbraten möchte - aber muß, weil ab Hersteller nicht mal die Grundfarbe auf den Sitzen ist. Es spräche nix dagegen, das Innendings in farbigem Granulat statt diesem Großmutter-Schlüpfer-Beige abzuspritzen. Dann stimmt schon mal der Grundeindruck und man kann sich immer noch an Gang/Fußboden, Wänden, Armlehnen und Polstern austoben, wenn man möchte.

Klar, kann man alles auch immer selbst machen. Aber muß man jedesmal hier bei Null anfangen? Dazu habe ich wenig Motivation, wenn es auch einfacher ginge.
Meine Meinung.
 
Grüße.
2003 war in Rostock die IGA , da fuhr ein zusätzlicher RE Berlin - Rostock - Berlin , gebildet aus y-Wagen .( die normalen RE fuhren schon mit Dotos, eventuell noch gemischte Garnituren mit Bimz - Dosto )
Eventuell hatten die IGA-Werbung dran .

(An dem Tag als Hansa Rostock gegen Bayern München gespielt hat , war der Steuerwagen an der Berliner Seite )

Fotos finde ich zu dem Zugpaar auf die schnelle nicht im Internet.
 
Zurück
Oben