• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Mitteleinstiegswagen Bmhe, Wittenberger Kopf und Co. formneu 2023

Dann ist die Sache ja aufgelöst.
Man hat die Fenster offenbar so breit gemacht, wie die Zeichnungsmaße für die Blechausschnitte in den bekannten Zeichnungen. Fehlen halt die 2x 35mm Rahmenüberdeckung. Kann man sich zwar erstmal streiten über 0,58mm im Modell, aber die sind zwischen den Fenstern zuviel und das sieht man wirklich. Außerdem fehlen in der Höhe wohl nur 0,2mm, da kommt es dann auch noch zur Verzerrung des Längen-Breitenverhältnisses des Fensters. Hinzu kommen die schlicht geformten Fensterrahmen in der verkehrten Farbe.

Ja, @RAL, gibt Schlimmeres. Ich sehe aber auch kein Hemmnis, was einer korrekten Umsetzung im Weg gestanden hätte oder den Preis verteuert hätte.

Die Inneneinrichtung kann man ggf. selbst anmalen, aber wie man die Fenster umbaut...

Daniel
 
Auffällig finde ich statt der geänderten Fenstergröße eher die Lage der Fenster zu den Streifen der nachwendischen Epochen :lupe:
In dunkelgrün geht's wahrscheinlich unter.

Poldij
 
Auffällig finde ich statt der geänderten Fenstergröße eher die Lage der Fenster zu den Streifen der nachwendischen Epochen
Also was soll an der Lage bezüglich der Streifen nun auffällig sein. Von den Proportionen her sehr stimmig um nicht zu sagen, sehr gut getroffen. Auch die Türen sehen dem Original sehr sehr ähnlich.
Die ganze Fenster Diskussion ist eigentlich total überflüssig. Was sofort auffällt, sind die nicht ganz stimmigen Griffe am jeweiligen Ende der Wagen. Die waren Vorgängermodell besser gelungen, das war es dann aber auch schon.

132EEA91-0F55-4CD3-B0FA-0C493D0D81CF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte.
Ich finde die Wagen stimmig. Alles andere ist mir danach egal.
Und mal ehrlich: Es fällt schwer, den neuen vom alten Wagen zu unterscheiden. Damit sollte es gut sein.
 
Grüße
Mal noch zwei Vergleichsbilder .
Anhang anzeigen 489463
Links n-Wagen von Kühn , rechts Tillig neu .
Anhang anzeigen 489464

Rechts jetzt Tillig aus den 90igern .

Fazit für mich , Tillig kann die Fenster der Mitteleinstiegswagen nicht korrekt umsetzten ( die einen zu groß , die andere zu klein , was man auch in einem Meter Entfernung sieht ) .

Mfg Micha
Schade nur, das der linke Wagen kein Halberstädter, sondern ursprünglich ein Silberling ist.
 
Frage:
Sind die n-Wagenfenster richtig?
Also nachweislich?
 
Ich hab nochmal mit dem Messschieber nachgemessen, nachdem die Modelle bei mir eingetroffen sind:

Normales Fenster: 9,8mm x 8,1mm (entspricht Breite 1176mm zu 1270mm Vorbild)
Kleines Fenster 4,8mm x 8,1mm (entspricht 576mm zu 670mm Vorbild)

weitere Themen:
  • sind alles keine "z"-Wagen, Achsgeneratoren fehlen aber, liegen auch nicht als ZRT bei
  • An den Stirnseiten sind links unter den Schlussleuchten die Einbuchtungen für die DR-KWS-Wendezugsteuerstecker vorhanden. Stecker nicht dargestellt. Für die Byu fehlen die Stecker, für den ABy ist die Einbuchtung zuviel.
  • die Anordnung der Los- und Festfenster der Byu stimmt überhaupt nicht. Es ist aber andere Kombinationen wie beim ABy

    Daniel
 
Ich bin beeindruckt vom Pufferspeicher des Onboard-Decoders (Steuerwagen). Habe den Wagen vom Gleis genommen und festgestellt, dass die Beleuchtung ca. 20 sek. funktioniert. Das sollte für die schlimmste Gleislage und die schmutzigsten Gleise ausreichen :-D

Jetzt fehlt mir nur noch die Digital-Dokumentation für die eigenen Mapping-Wünsche.
Das war ich jetzt auch, habe mein Modell am Vormittag abgeholt. An den Ausgang F5( der ja nicht in der Bedienungsanleitung dokumentiert ist) habe ich eine Beleuchtungsleiste gehangen, auch diese wird damit sehr lange nachgepuffert.
Bei der Inneneinrichtung ist mir aufgefallen, dass im Mehrzweckabteil hinterm Führerstand alle Klappsitze im ausgeklappten Zustand dargestellt sind. Die waren ohne Reisende Dank Rückstellfeder immer oben, soweit ich mich erinnere.
 
Hallo zusammen, auch ich habe die Wagen seit heute in der Hand. Mir gefallen sie gut. Eine Kleinigkeit hätte ich auch noch, welche hier noch nicht Thema war. Es geht um die Ecke, wo die Kabel Attrappe sich befindet. Dort ragt der Längstträger drüber. Das sieht nicht schön aus. Habe mal zum Verständnis Vergleichsbilder angehangen. Im Post 160 schön im Vergleich zu sehen. Da war das alte Modell besser!
 

Anhänge

  • IMG_8686.png
    IMG_8686.png
    343,2 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_8687.jpeg
    IMG_8687.jpeg
    17,6 KB · Aufrufe: 346
Naja, was willste machen? Feile ansetzen?

Ist ein einfacher vermeidbarer Fehler, da ist wohl "dä Schmiechä" verrutscht....

Mich irritieren eher die versilberten Trittbretter, waren die im original tatsächlich silber/grau???
 
Ich unterbreche mal die Technikdiskussion und zeige sie in Betrieb.
Die Wagen laufen super. Gezogen und geschoben.

 
Lauftechnisch sehr gut anzuschauen.
 
Hat keiner eine Meinung dazu?
Da scheint jemand beim Formenbau mist gebaut zu haben. Der Langträger ist ja eine andere Form wie das Gehäuse und im CAD sieht das nicht so aus:
IMG_1281.jpeg

Das ist sehr sehr schade, das sowas bei einer Neukonstruktion passiert und nicht korrigiert wurde bzw. nicht aufgefallen ist.

Vielleicht kann uns irgendwann mal jemand erklären warum Tillig sowas immer passiert und macht. Siehe Kupplung Dosto-Stw., E94 Vmax & Dach, usw.


Ich auch nicht. Auch nicht als Zurüstteil. Fehlen, da keine "z" - Wagen
Nein, fehlt nicht. Am Langträger steht ja dafür „ee 1000V“ dran.

IMG_0534.jpeg
Mal ein Bild vom Doppelstockschlafwagen. Der trägt auch kein „z“, obwohl er eine ZS hat und hat dafür das „ee 1000V“.
 
Zurück
Oben