• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Mitteleinstiegswagen Bmhe, Wittenberger Kopf und Co. formneu 2023

Also einen großen Unterschied zwischen alt und neu kann nicht nicht erkennen. Man kann sie also durchaus zusammen fahren lassen oder den Neukauf lassen. Im Fahrbetrieb auf der Anlage muss man wirklich genau hinschauen.
 
Mir gefällt der Steuerwagen auch. Ja, die Fenster sind kleiner und runder - das wirkt aber gefälliger als die alten eckigen.
Und der Dürr Keks ist deutlich größer. Auch sonst findet man Unterschiede: Klassenzeichen, Griffstangen, Pufferbohle. Ist halt überraschenderweise eine Neukonstruktion. Bei genauem Hinschauen (muss gar nicht zu genau sein) und wenn mans weiss sieht mans. Auf der Anlage im Fahrbetrieb? eher weniger ...

Hat sich eigentlich jemand schonmal die Innebeleuchtungsmöglichkeit angeschaut? Hat da Tillig beim eingebauten Dekoder einen Zuätzlichen Ausgang für diese vorgesehen oder die genauso wie Kühn vergessen, so dass man einen zweiten Dekoder einbauen muss? Die Anleitung ist da ja *extremst* nichtssagend. Da werden nur irgendwelche Lötstellen beschrieben, bei denen man noch raten darf, wo und für was die eigentlich sind.

Luchs.
 
Hat sich eigentlich jemand schonmal die Innebeleuchtungsmöglichkeit angeschaut? Hat da Tillig beim eingebauten Dekoder einen Zuätzlichen Ausgang für diese vorgesehen oder die genauso wie Kühn vergessen, so dass man einen zweiten Dekoder einbauen muss? Die Anleitung ist da ja *extremst* nichtssagend. Da werden nur irgendwelche Lötstellen beschrieben, bei denen man noch raten darf, wo und für was die eigentlich sind.

Schau mal hier Wittenberger Kopf - Onboard-Decoder - Innenbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung schalten

Falls es der gleiche Decoder ist
 
Persönlich stört mich die teilweise deutlich sichtbare Lücke zwischen Fensterrahmen und Fensteröffnung. Die Fensterrahmen sollten auch "auf" dem Wagenkastenblech aufliegen. (so beim Vorbild)
Irgendwie schauen die Fenster aus wie einzeln eingesetzt, fast wie beim BTTB Y-Wagen.
Mal schauen, wie die DR Variante ausschaut...
 
Soeben habe ich mir den Steuerwagen vom Händler meines Vertrauens abgeholt und stelle 3 mit Blitz gemachte Schnappschüsse hier rein.
Ein Wunschmodell dass ich mir so lange ersehnt habe und das ich aktuell nicht im Anlageneinsatz erleben kann, da ich meine Anlage umständehalber abbauen musste.
Aber irgendwann wird sich das wieder ändern.
 

Anhänge

  • 1000009251.jpg
    1000009251.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 364
  • 1000009253.jpg
    1000009253.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 370
  • 1000009254.jpg
    1000009254.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 366
Je nach Blickwinkel kann man das Zugziel Dresden Hbf lesen.
So schräg wie ich geknipst habe, kann man das schlecht lesen. Liegt wohl an der Dicke der Plastik.
 
Was mir bei dem Steuerwagen sofort aufgefallen ist - das Bedienpult hat die passende Farbgebung. Warum nur muss im Fahrgastraum wieder selbst die entsprechende Anpassung vorgenommen werden?!
 
"Vielleicht weil blaue Trennwände echt doof aussehen"
Von außen sind die Fahrzeuge doch auch mit unterschiedlichen Farben bedruckt. Das ist für mich kein Argument, warum das bei der Inneneinrichtung nicht gehen soll.
 
Na dass ich will ich sehen wie jemand ein Schablone baut, dass nur die Sitze lackiert werden, und das soll dann noch jemand bezahlen. Also sorry nein...
 
Na dass ich will ich sehen wie jemand ein Schablone baut, dass nur die Sitze lackiert werden, und das soll dann noch jemand bezahlen. Also sorry nein...
Warum soll das so schlimm sein? Arnold und Kühn u.a. zeigten, dass das mit Lackierung mehrfarbig geht ohne dass es finanziell ausartet. Alternativ Sitze als separates Bauteil quasi als Band seitlich in den Boden einschieben.

Daniel
 
Gehen tut vieles, ne Schablone aber nicht.
Einzelne Sitze kann man machen, wenn die die Produzenten das Zeug aber anfangen um die Ohren zu hauen, würdest auch du umdenken
 
Phil, ich weiß nicht, was das persönliche Gestichel gegen mich neuerdings soll.

Ich habe derartige Schablonen für die Farbgebung von Sitzen in der Produkzion selbst im Einsatz gezeigt bekommen. Resultate im Form der Kühn Y/B70 (teils dreifarbig), Arnold-TT-DB13 oder Arnold-N-Halberstädter als einige Beispiele gibt/gab es bezahlbar zu kaufen seit Jahren. Das ist bei weitem keine Raketenwissenschaft mehr, sondern Branchenstandard.

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir doch bitte die Teile an und nerv mich nicht! Die Wagen scheinst du ja zu haben. Diese Inneneinrichtungen bekommt man mit keiner Schablone entsprechend lackiert.
Wenn du der Meinung bist, du weißt es besser, ist das schön für dich, ich bin der Meinung, das ich mit Sicherheit sagen kann, dass ich es besser weiß 🤨
 
Beim Eilzug-Wagen (13321) 1./2. Klasse hat man es doch auch geschafft. Die müssen ja nicht lackiert sein. Ein wenig die Granulat-Farbe
ändern dann passt das und kostet kaum Aufwand. Nur das "weiß" ist langsam lästig.:gruebel:
 
Die weiße Inneneinrichtung stört mich auch gewaltig. Es macht halt ein Unterschied, wenn man Licht einbauen will, das einfacher ist, als beim Vorgänger, aber ich gleichzeitig auch noch farbig machen muss und Reisende sollte so ein Regionalzug auch haben. Es ist ein erheblicher Zeitaufwand, insbesondere wenn man mehrere Wagen hat. Die weiße Inneneinrichtung mit Beleuchtung sieht nach nichts aus. Andere Hersteller kriegen es hin, Tillig nicht. Stattdessen durfte ich Eigenlob im Clubheft über die "detailreiche" Inneneinrichtung lesen.
 
Konstruiert die Inneneinrichtung einfach mehrteilig *1, dann braucht sich auch keiner hier erklären. Man(n) muss ja auch nicht auf jeden Pups antworten und sich persönlich angegriffen fühlen.

*1 Diese dann gleich mit verschiedenen Granulat farblich spritzen und .
 
Mal ehrlich, manche hier bauen Ihre Häuser samt Ossi Mülltonnen aus Papier und Pappe täuschend echt nach bzw. löten ganze Altbau E-Loks aus Messingbausätzen zusammen und ihr bekommt es nicht mal auf die Reihe ein paar Sitze zu bemalen? Nun lasst die Kirche mal im Dorf. Schließlich hat Modellbahn auch was mit Modellbau zu tun.
Seid doch froh, dass die Wagen und Loks überhaupt schon mit Farbe versehen sind. Wenn ich so an die DDR Plastik Modellbau Flugzeuge denke, da musste alles farbliche mit Abziehbildchen draufgepappt werden.

So long.
 
Mal ehrlich, manche hier bauen Ihre Häuser samt Ossi Mülltonnen aus Papier und Pappe täuschend echt nach bzw. löten ganze Altbau E-Loks aus Messingbausätzen zusammen und ihr bekommt es nicht mal auf die Reihe ein paar Sitze zu bemalen? Nun lasst die Kirche mal im Dorf. Schließlich hat Modellbahn auch was mit Modellbau zu tun.
Seid doch froh, dass die Wagen und Loks überhaupt schon mit Farbe versehen sind. Wenn ich so an die DDR Plastik Modellbau Flugzeuge denke, da musste alles farbliche mit Abziehbildchen draufgepappt werden.

So long.

Bei Revell ist das heute noch so. Aber was soll das?
Grüße Ralf
 
1 Klasse Sitze welche Farbe im Original? In der 2 Klasse hab ich Bilder gefunden entweder Mint mit grauer Lehne oder grau mit rot und grauen Streifen senkrecht.
 
Zurück
Oben