• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Mitteleinstiegswagen Bmhe, Wittenberger Kopf und Co. formneu 2023

Gab es eigentlich auch Halberstädter die nur Mint lackiert wurden und ihre DR Innenausstattung behielten?
Oder wurden alle Mint farbenen Halberstädter auch innen modernisiert?
 
Nur umlackiert gab es nicht.
Die als Bauart 438 modernisierten Wagen behielten jedoch weitestgehend die alte Inneneinrichtung. Die Bezüge der Sitzbänke wurden auf Stoff in den damals üblichen Produktfarben umgestellt und im mittleren Großraum wurde am Einstiegsbereich ein Mehrzweckabteil mit 3 Klappsitzen eingerichtet.
Wagen der BA 439 erhielten neue Sitze und eine andere Sitzanordnung, die weniger vis-a-vis Sitzgruppen enthielt.

Sierrabravo
 
Neuer Marketing-Chef bei Tillig? Arbeitet Uwe Hoffmann nicht mehr bei Tillig?
 
Herr Groh war Vertriebsleiter. Die Funktion hat jetzt Herr Eichhorn.
 
Ich sehe bei den Wagen folgende mir missfallenden nicht unerheblichen Punkte:
  • Fenstergröße und Form absolut nicht getroffen
  • Formgebung der Fensterrahmen sehr stark vereinfacht
  • Übersetzfenster nicht glaubhaft als solche dargestellt
  • Farbe der Fensterrahmen nicht getroffen
  • Inneneinrichtung weiß und stark vereinfacht (z.B. typische Einbuchtungen oben auf den Rückwänden der Sitzbänke 2. Klasse nicht berücksichtigt)
  • Spaltmaße zwischen Rahmenbauteil und Wagenkasten ungleichmäßig
  • senkrechter Knick der sich am Ende verjüngenden Wagenkastenseitenwand nicht direkt neben Fenster, sondern zu weit in der Mitte (Fehler übernommen von Sachsenmodelle-H0-Modell?)
  • Griffstangen an den Enden fehlproportioniert
  • Toilettenfallrohr bzw. Fäkalienbehälter fehlen
  • einzeln angesetzte (?) Rangierertritte falsch geformt (gerade und nicht zurück stehend) und recht grob
  • 1.-Klasse-Streifen zu dick ggü. lichtgrauem Absetzstreifen
  • Pickel rund um den Türrahmen beim Vorbild so nicht vorhanden
  • waagerechte Gummilippe der Türen viel zu dick dargestellt, beim Vorbild durch schräge Regenleiste verdeckt (fehlt!)
Leider sind auch etliche Punkte dabei, die optisch stark auffallen und selber so gut wie nicht zu beheben sind. So löblich ne Neukonstruktion scheint, aber im konkreten Fall stellt sich bei mir absolut keine Begeisterung ein.

Daniel
 
Ich hatte vor 2 Tagen den Club Steuerwagen in der Hand .

Mir sind direkt die für mich optisch zu kleinen/ fehlproportionierten Fenster aufgefallen . Ob es an der Lackierung bzw . deren optischer Wirkung liegt ?

Weiter ist mir aufgefallen das die Zugschlusslampen "nur" bedruckt zu sein scheinen . Bedruckt ist zwar besser als ganz ungefärbt , aber das macht es dann nicht gerade einfacher diese zu beleuchten . Bei einer Neukonstruktion hätte man die auch mit gefärbten Lichtleitereinsätzen wie auch bei einigen anderen Wagen versehen können . Das ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt im Vergleich zu den Fenstern .

Für mich also kein Grund für einen Neukauf , eher ein Rückschritt . Auch der Steuerwagen nicht , gibt ja Sandwichbespannung .

Eine Bitte an Tillig : Lasst bitte die Finger von den Seitengangwagen , nicht das die fenstertechnisch auch noch verschlimmbessert werden .
 
Mir sind direkt die für mich optisch zu kleinen/ fehlproportionierten Fenster aufgefallen .
Ich habe davon noch keine Wagen, es ist aber trotzdem interessant, ob man die Fenster maßstäblich oder wirklich kleiner konstruiert hat, an den alten MEW Wagen würde ich mich da nicht zum Vergleich orientieren.

Weiter ist mir aufgefallen das die Zugschlusslampen "nur" bedruckt zu sein scheinen . Bedruckt ist zwar besser als ganz ungefärbt , aber das macht es dann nicht gerade einfacher diese zu beleuchten . Bei einer Neukonstruktion hätte man die auch mit gefärbten Lichtleitereinsätzen wie auch bei einigen anderen Wagen versehen können .
Bei den damals neu konstruierten Y/B Wagentypen hat Tillig das hinbekommen, z.B. bei den letzten Spielemax Städteex Wagen, die passenden alten MEW hatten das auch nicht und der Unterschied zum Y/B Wagen sieht schon sehr bescheiden aus.
 
Meine Wägen sind heute gekommen und ich muss sagen, so auf den ersten Blick schauen sie gut aus und ich bin zufrieden. Aber macht euch einfach selber ein Bild.
 

Anhänge

  • IMG_3299.jpeg
    IMG_3299.jpeg
    203,2 KB · Aufrufe: 475
  • IMG_3298.jpeg
    IMG_3298.jpeg
    196,3 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_3301.jpeg
    IMG_3301.jpeg
    185,2 KB · Aufrufe: 520
  • IMG_3300.jpeg
    IMG_3300.jpeg
    169,2 KB · Aufrufe: 496
nein, von den alten Wagen hab ich keine. Vor x Jahren hatte ich mal ein einzelnes Exemplar, was mir aber wegen der riesigen Fenster nicht so gefiel und ich ihn wieder verkauft habe.
 
Man kann auf die Schnelle das Bild von dieser Seite herunterladen:
und mit einem Bild im Beitrag 88 vergleichen. Die Fenster der neuen Wagen sind kleiner.
 
Meine Einschätzung, warum soviel über die Fenster disktutiert wird, hat folgenden Grund. Die bisherigen Wagen sind schon weit über 20 Jahre verfügbar. In dieser Zeit hat man sich an den Anblick dieser Fahrzeuge gewöhnt und nimmt das vorhandene als gegeben an. Das mit der Neukonstruktion dieses Bild "gestört" wird und die nun vorhandene Umsetzung daher sehr kritisch betrachtet wird, ist da nicht verwunderlich.
 
Dann ist die Erinnerung falsch. Bei den klogrünen Wagen war die Seitenwand mintgrün und der lichtgraue Streifen auf dem Dach. Also nichts mit
Nun, genau der war doch gemeint, der Streifen darüber geht in die Rundung des Daches! Sieht so aus, als hätte nicht ich das Verständnisproblem!

Grüße und Hände weg vom Abzug, ich zieh schneller als mein Schatten! :narrwech:
 
Sieht so aus, als hätte nicht ich das Verständnisproblem!
Dann lies die Frage von RAL korrekt! Er fragt, ob der lichtgraue Streifen ins Dach übergeht. Wenn er übergeht, dann von irgendwas in/auf irgendwasanderes. Das ist bei den Wagen nicht der Fall: der Streifen lag komplett im rückgerückten Dach. Farbtrennkante durch Formtrennkante. Wie helle Farbflächen, die von Seitenwand ins Dach übergehen, kann man bei den MÁV sehen.
 
Was ist denn bei diesem Wagen mit dem zweiten Fensterrahmen von links passiert?
Da musste ich tatsächlich selbst erstmal nachschauen . Die Antwort ist aber dann doch ganz leicht: durch die Fenster ist der blanke Schienenkopf vom Nachbargleis zu sehen. Ich hab dir nochmal alle drei Exemplare abfotografiert, die ich hab. Da fehlt sich nichts. Das war nur eine optische Täuschung.
 

Anhänge

  • IMG_3311.jpeg
    IMG_3311.jpeg
    224,6 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_3310.jpeg
    IMG_3310.jpeg
    195,9 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_3309.jpeg
    IMG_3309.jpeg
    182,1 KB · Aufrufe: 315
Nach deinem Hinweis erkenne ich das auf den Fotos auch. Da hast du recht. In real fällt es (mir) aber nicht auf, selbst wenn ich weiß dass die Übersetzfenster auf den Fotos etwas dickere Rahmen haben.
 
Ich hoffe jemand findet eine Möglichkeit, alt und neu nebeneinander.
Hier noch zwei Netzfunde, keine Ahnung wie Original.

 
Zurück
Oben