• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Mitteleinstiegswagen Bmhe, Wittenberger Kopf und Co. formneu 2023

Schwerpunktmäßig die Fenster.

Edit: So ich mich recht erinnere gab es seinerzeit bei der Ankündigung Aussagen bezüglich Änderungen beim formneuen Wagen gegenüber der bis dato ausgelieferten Variante. Findet sich vielleicht auch hier im Board im entsorechenden Neuheitenthread. Einfach mal suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im nichtsichtbaren Bereich mindestens die Drehgestellaufnahmen incl. KKK-Führung (nicht mehr die Zinsguss).

PS.: Im aktuellen Club-Heft wird der Steuerwagen vorgestellt, jedoch (noch) nicht auf Änderungen/ Details eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der formneue Unterschied zu den alten Bmhe-Wagen ?
Laut Aussage zum damaligen TdoT und einem Interview aus einem Video vor ein paar Wochen des neuen Marketingchefs waren die alten Fenster nicht korrekt umgesetzt und man wollte die neu konstruierten Steuerwagen nicht falsch umsetzen sondern hat sich zusätzlich zum Neubau der normalen MEW Form entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, muss natürlich Zinkguss heißen. :freude:

Momentan ist vorerst nur eine Steuerwagen auf meiner Wunschliste und dann entscheide ich für mich, ob da noch Wagen wg. der Optik dazu kommen sollten.
Natürlich clever von Tillig, auch die normalen Wagen wg. den Fenstern zu überarbeiten und so zusätzlich Kunden zu locken.
 
Ich freue mich schon auf die neuen Wagen. Die Fenster der alten Modelle sind schon ein Graus für meine Augen. Zu groß und zu eckig.
Die Rangiertritte sind nun farblich abgesetzt und wirken damit optisch besser.
Etwas Stirnrunzeln habe ich beim betrachten der Türen bzw. der Nietreihen um die Türgummis. War das wirklich so?

Bin gespannt wenn denn ein echter Bmhe erscheint ob die Toilettenfenster bzw. Vorraumfenster als Klappfenster umgesetzt werden. Die By-Fenster jedenfalls passen da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das es für die Wagen, die als erstes bald ausgeliefert werden, z.B. nicht stimmt. Sind nämlich By, die Tillig zuerst ausliefern wird.

Darüber hinaus sind die Wagen nur ~14 Jahre als Bmhe gelaufen. Als By mittlerweile ~32 Jahre.

Hatte mich mal mit einem unterhalten, der war auf Grund der neuen Bezeichnung der Meinung, dass nur die Mitteleinstiegswagen die echten Y-Wagen seien....
Nun, ich habe ihn mit ein paar Artikeln versorgt, nun weiß er, dass es auch 24,5m Wagen gab/gibt, und das mit Seiteneinstieg😮 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Aussage zum damaligen TdoT und einem Interview aus einem Video vor ein paar Wochen des neuen Marketingchefs waren die alten Fenster nicht korrekt umgesetzt und man wollte die neu konstruierten Steuerwagen nicht falsch umsetzen sondern hat sich zusätzlich zum Neubau der normalen MEW Form entschieden.
Ist das mit der Fenstergrösse nicht (jenseits der Verbesserungen an der Form)- wie bereits an anderer Stelle im Forum diskutiert-eher eine Verschlimmbesserung in Anpassung an die zu kleinen Fenster der Silberlinge? (Vgl. Kuehn-n-Wagen) Was meinen die Vorbild-Äggsbärdn?
 
Ich freue mich schon auf die neuen Wagen. Die Fenster der alten Modelle sind schon ein Graus für meine Augen. Zu groß und zu eckig.
Die Rangiertritte sind nun farblich abgesetzt und wirken damit optisch besser.
Etwas Stirnrunzeln habe ich beim betrachten der Türen bzw. der Nietreihen um die Türgummis. War das wirklich so?

Bin gespannt wenn denn ein echter Bmhe erscheint ob die Toilettenfenster bzw. Vorraumfenster als Klappfenster umgesetzt werden. Die By-Fenster jedenfalls passen da nicht.
Da mach doch Runde kleine Fenster rein 😂
 
Ist das mit der Fenstergrösse nicht - wie bereits an anderer Stelle im Forum diskutiert-eher eine Verschlimmbesserung in Anpassung an die zu kleinen Fenster der Silberlinge?
Wenn man die Fenster korrekt umsetzen will, was ist daran schlimmer als besser ? Die alten Fenster waren nicht maßstäblich, die neuen sollen es werden...
 
Laut Aussage zum damaligen TdoT und einem Interview aus einem Video vor ein paar Wochen des neuen Marketingchefs waren die alten Fenster nicht korrekt umgesetzt
Der junge Mann hat viel erzählt; teils vorher von Interviewpartner in den Mund legen lassen. Wenn nur die Hälfte vom gesagten/wiederholten stimmt, wäre es eine hohe Quote.

Dass nicht korrekt umgesetzte Fenster eine komplette Neukonstruktion rechtfertigen, überrascht. In den letzten 25 hielten die selben falschen Fenstermaße/-proportionen Einzug in zwei weiteren Wagenfamilien. Werden die jetzt auch neu konstruiert? Denn jetzt wird der Bruch zu sehen sein, der bisher aufgeschoben wurde.

Hoffentlich ist die neue Konstruktion ein ähnlich guter Baukasten wie die originale. Die später erschienen Z2- und Bghw-Modelle waren ein Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es ist ein erheblicher Unterschied20231211_201206.jpg

Ich empfinde die neue Fenstergröße auch als zu klein. Passt scheinbar eher zum Silberling.

Hier der Vergleich mit Silberling von Tillig.
 

Anhänge

  • 20231211_201125.jpg
    20231211_201125.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 417
  • 20231211_201156.jpg
    20231211_201156.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 409
  • 20231211_201110.jpg
    20231211_201110.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 445
  • 20231211_202142.jpg
    20231211_202142.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 422
  • 20231211_202208.jpg
    20231211_202208.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 414
  • 20231211_202135.jpg
    20231211_202135.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 396
Auch wenns wieder shitstorm gibt, es wird eigentlich wieder mal mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aus 3m Entfernung alles unsichtbar. Und kann man das nicht alles mit konstruktiven Veränderungen beim Vorbild entschuldigen? Meine ersten Halberstädter Mitteleinstigswagen habe ich teuer aus 4 Achs Rekowagen gebaut, von BTTB, sind toll angekommen, sogar bei Nietenzählern. Hab die noch im Betrieb. Mit den Älteren . Gefällt MIR. Zeigt mal was eigenes statt immer nur zu meckern.

Kann gelöscht werden wenn nicht gewünscht, Bewertungen schenke ich jedem der sie möchte
 
Was mich stört, trotz neu konstruierter Inneneinrichtung, ist es mal wieder weiß. Bei Lichteinbau kann man wieder selbst Hand anlegen, und die richtige Farbe reinmalen. Wieso kriegt es Tillig nicht gebacken, eine farbige Inneneinrichtung einzubauen, wie bei den Dostos oder Eilzugwagen? Kühn/Roco, Arnold und Kres kriegen das auch hin, nur Tillig nicht.
 
Grüße.
Mit dem n-Wagen von Tillig kann man sowas nicht wirklich vergleichen, da desen Fenster zu wenig Höhe haben .
Müsste man mit denen von Kühn machen .
Tillig macht ja auch noch den n-Wagen mit Wittenberger Kopf , welcher maßstäbliche Femster bekommt.
Diese Diskrepanz zum normalen n-Wagen hat man in Leipzig auf der Messe schön sehen können.
( ist wie beim IR Steuerwagen und den Halberstädter Bimz-Wagen ).

Bei den modernisierten y-Wagen gibt es dann erstmals im Modell eine passende Inneneinrichtung mit Einzellsitzen und 1.Kl Abteilen ( bis jetzt konnte man quasi nur die ersten , nicht allzuvielen ,By mit den nur neu gepolsterten Sitzbänken nachbilden ,)

Tillig hätte einst bei den Halberstädter Seitengangwagen schon die richtige Fenstergröße anwenden müssen .
Das wird irgendwann beim Steuerwagen für den RE 6 Leipzig-Chemnitz der MRB auffallen.

Mfg Micha
 
Ich bin geteilter Meinung beim Steuerwagen und den "Mittelwagen" . Einerseits finde ich sollten bei Neukonstruktionen die aktuellen technischen und verfügbaren Möglichkeiten sowie Erkenntnisse genutzt werden .
Gut finde ich auch das die Zinkdruckgussteile rausfliegen , Stichwort ( mögliche ) Zinkpest ( auch wenn ich da etwas überängstlich bin ) .

Andererseits , und das überwiegt bei mir , finde ich hätte man auch bei den neuen Steuerwagen die Fenster in Größe und Form so übernehmen können / sollen wie bei den bisherigen Wagen . Zum einen würden dann die neuen Steuerwagen und die alten Wagen ( womöglich ) optisch besser zusammenpassen , andererseits hätte man sich die Neukonstruktion und den Formenbau der "Mittelwagen" sparen können . Denn die neuen Mittelwagen müssen auch erstmal die Formenkosten u.Ä. wieder reinholen . Das bedeutet im Umkehrschluss wieder einen Preisanstieg bei den Mittelwagen ( ohne das ich es näher recherchiert habe zwischen alt und neu )

Ob die neuen Mittelwagen und die Steuerwagen aus einer Form mit verschiedenen Schiebern kommen und somit nebenbei mit abfallen oder aus Einzelwerkzeugen werden ist erstmal dahingestellt .

Aus Herstellersicht ist das aber ein "guter" Schachzug beides neu zu konstruieren .
Getreu dem Motto : " Du willst den Steuerwagen aber der passt optisch nicht zu deinen alten ? Dann kauf doch Neue .

Hätte Tillig den Wagen ein paar Jahre eher gebracht dann hätte ich auch einen mintgrünen der DBAG genommen . Jetzt wo ich mich auf eine Strecke spezialisiert habe ist kein Bedarf mehr da mangels Vorbildeinsatz des Steuerwagens . Ich bleib bei den alten Wagen .

Im Vergleich der weiter oben gezeigt wurde gefallen mir die neuen Fenster nicht . Mir gefallen aber auch die Y-/Y B 70 Wagen von Tillig besser als die von Kühn bezüglich der Fenster .


Bleibt nur zu hoffen das die Halberstädter Seitengangwagen nicht auch noch verschlimmbessert werden über die Jahre . Warte ja noch auf IR DBAG Wagen um meinen Zug zu vervollständigen .
 
Zurück
Oben