• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Häuser aus DDR Zeiten

norgust

Foriker
Reaktionen
359 7
Hallo
mich wuerde mal interessieren welche Firmen zu DDR-Zeiten Häuser und ähnliches für TT hergestellt haben. Die Papphäuser interessieren mich aber nicht. Gibt es irgendwo eine Art "Katalog" über diese Häuser und Bauten? In der Datenbank sind bestimmt nicht alle gezeigt.
Danke

Hier erstmal 3 bedeutende:

VERO: viele Häuser
Mamos: viele Bahnbauten
Temos: u.a. Tankstelle

Auhagen KG Marienberg --> VEB MAMOS --> VERO Olbernhau
OWO --> VERO Olbernhau
TEMOS Köthen

Bauten aus Holz, Pappe und Kunststoff (TEMOS nur Teile aus Kunststoff) soweit ich weiß.

MfG aus dem (fast) sonnigen Spreewald

Fa. H. Auhagen KG Marienberg ab 1972 VEB Modellspielwaren Marienberg (MAMOS) dann VEB Kombinat Holzspielwaren Olbernhau (VERO)

VEB Olbernhauer Wachsblumenfabrik (OWO) später dann ebenfalls aufgegangen im VEB Kombinat Holzspielwaren Olbernhau (VERO)

Temos stellte übrigens auch in Gemischtbauweise her:
Karton, Holz, Kunststoff. (z.B. die hier)

Weitere Zubehörhersteller:

Rolf Klötzner (Die Schwingankerantriebe, -pumpe, Brunnen) später dann VEB Modelleisenbahn-Zubehör Glauchau

Karl Scheffler KG (Geländematten, Bäume) - wie die später hießen weiß ich nicht.

Es gab vor der Kombinatsbildung noch:

VEB Modellbahnzubehör Marienberg Jetzt hab ichs: vorm. Karl Scheffler KG
VEB Eisenbahn-Modellbau Plauen (Vgtl) (Oberleitung, Brücken, Leuchten, Telegrafenmaste ...)

Vieles der damaligen Produkte findet man heute noch im Sortiment von Auhagen

Zuletzt bearbeitet:
Katalog

also VERO hat 1975 mal einen Katalog rausgebracht :fasziniert:, der war für HO TT und N ,ich weiss allerdings nicht , ob es der einzige war,

Grüße
Butzler

Anhänge

• k-k-k-HPIM0763.JPG
    k-k-k-HPIM0763.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 218
  • k-k-k-HPIM0762.JPG
    k-k-k-HPIM0762.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 186
  • k-k-k-HPIM0761.JPG
    k-k-k-HPIM0761.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 173
  • k-k-k-HPIM0764.JPG
    k-k-k-HPIM0764.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 198
VEB Eisenbahn-Modellbau Plauen (Vgtl) (Oberleitung, Brücken, Leuchten, Telegrafenmaste ...)[/COLOR]

Diese Firma war auf alle Fälle vorher als PGH Eisenbahn-Modellbau Plauen im Handel.

"Temos" war wohl die Marke der Herbert Franzke KG Köthen.

Zubehör stellte weiterhin her die Fa. Heine (Fahrpult) sowie Modellspielwaren Halle (Signale)

Und so sah die Originalverpackung eines VERO-Fertigmodells aus. Schöne Kiste und das für EVP Mark 8,60. Übrigens in Gemischtbauweise.

Gruß Jörg

Anhänge

• VERO.JPG
    VERO.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 264
also VERO hat 1975 mal einen Katalog rausgebracht :fasziniert:, der war für HO TT und N ,ich weiss allerdings nicht , ob es der einzige war,

Grüße
Butzler

Es gab danach noch mindestens 2 weitere, einen mit fotografischen Abbildungen, einen mit Zeichnungen.

@jörg62: Warum is dat Häusl noch nich inne Datenbank? Nu aba fix.

@1435er-fan,
werde ich schon noch reinstellen, bin aber noch nicht so lange hier im Board und schaue mich erstmal bissel um. Ich lese das Board ja schon länger, hatte aber bisher kein DSL. Grüne, rote und blau/rote DSL-Anbieter hatten sich zwar angeboten haben, aber dann war wegen Nichtverfügbarkeit die Sache erledigt. Der in Magenta, dem also die Leitung gehört, hat mir dann allerdings eine "low-speed"-Leitung schalten können und nun kann ich auch mal was hier reinstellen. Jetz noch die Frage zum Schluss, gibt es eine Datenbank für DDR-Modellhäuser????

Gruß Jörg

Hallo!
@jörg62, hast eventuell (TV)Kabel, geht besser, zumindest bei mir.
DSL Telekom 385k, Kabel bis 6600k.
@ Condor123, den Mamos-Katalog hab ich noch irgendwo rumfliegen, roter Grundton und blau/schwarz aussen, muss mal suchen gehen.
Mfg Uller

Hallo!
hast eventuell (TV)Kabel, geht besser, zumindest bei mir.
DSL Telekom 385k, Kabel bis 6600k.

Danke für das Mitgefühl, aber 385kB mehr geht wirklich nicht bei mir. Kabelanschluss ist bei uns hier auf dem Dorf nur für Fersehgucker, also nichts mit Rückkanal. Bin beruflicherseits auch wissenstechnisch auf aktuellem Stand und jetzt froh, dass zumindest eine Flat bei genanntem Anbieter möglich ist.

Gruß Jörg

also VERO hat 1975 mal einen Katalog rausgebracht :fasziniert:, der war für HO TT und N ,ich weiss allerdings nicht , ob es der einzige war

Nein, irgendwo in den Jagdgründen habe ich noch so etwas von meinem Vater. Ich werde da mal nachschauen, ob ich außer dem 75er(hab ich auch) noch den anderen finde.

@Butzler, das war mit Sicherheit nicht der einzige. Zwei spätere Ausgaben, (die beiden letzten??) habe ich noch liegen.

Gruß Jörg

Anhänge

• Katalog1.JPG
    Katalog1.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 111
  • Katalog2.JPG
    Katalog2.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 103
Hallo jörg62,
wo genau im E-Gebirge wohnst Du? Kannst ja auch via PN antworten .

Deine DSL Anschlussprobleme lassen auf den gleichen Ort schließen..... nur mit dem Riesen gings bei mir sofort los.

Auf einer Tauschbörse hat mir mal ein Händler aus Sachsen (Glaube Leipzig) eine CD mit allen (für ihn) verfügbaren DDR-Katalogen angeboten. Leider hatte ich nicht genug Kleingeld über.

@1435er-fan,
werde ich schon noch reinstellen,... hatte aber bisher kein DSL. ... und nun kann ich auch mal was hier reinstellen.

Hallo Jörg62, ich wohne (wohnte) bisher DSL-frei, weil hinterm Licht. Habe aber mit einer normalen ISDN - Leitung bisher auch immer meine Bilder ins Board geladen bekommen.

Jetz noch die Frage zum Schluss, gibt es eine Datenbank für DDR-Modellhäuser????

Gruß Jörg

Es gibt keine Extra-DDR-Häuser-DB. Aber wenn Du Dich mal durch unsere Datenbank klickst, wirst Du die alten (z.B dieses ) und die neuen (z.B. dieses) und die alten die es immer noch gibt (oder jenes z.B.) anhand der Einträge erkennen können.

Datenbank DDR-Modelle Ja / Nein

Hallo zusammen,

die Überlegung einer Datenbank für Häusermodelle aus DDR-Zeiten hat es hier im Board schon einmal gegeben (auch ich sammle diese Modelle aus Nostalgiegründen). Nach einigem Hin und Her wurde der Vorschlag jedoch wieder verworfen und dafür die Zubehör-Kategorien in der Datenbank eingerichtet. Hintergrund war zum Einen der Einwand, dass es dann ja auch extra Datenbanken für DDR-Loks, DDR-Wagen, DDR-Figuren, DDR-Verpackungen, ..... geben müsse, zum Anderen werden auch die jetzigen Modelle mal "historisch" sein und somit bräuchten wir ja dann auch dafür wieder Unterkategorien.
Letztendlich haben wir uns für den jetzigen Weg entschieden. Und ich denke, damit können alle leben.

MAMOS Katalog

Hallo,
von Mamos gab es einen Katalog´74/75 A5 in Farbe. Dazu Preisliste von 1974 mit Erscheinungsmonat. Im Katalog ist auch Zubehör vom VEB Eisenbahn-Modelbau Plauen (Lampen, Oberleitung HO/TT/N, Zäune, Beladegut).
1982 gab es von Mamos ein A5 "Sortiment ´82" , hier allerdings nur ein A4 Blatt in der Mitte gefaltet und schwarz/weiss Zeichnungen. Auch hier mit Preisliste.
Preisunterschied ´74 zu ´82 auf den ersten Blick keiner.

Gruss
BW-Eisenach

@1435er-fan, hatte bis April nur analog-Anschluss, also einer zu Hause im www und es war stundenlang besetzt. Und dann kostete das natürlich auch Minute für Minute.
Die Frage zur Datenbank nach DDR-Häusern war nicht so ganz ernst zu nehmen, ich schließe mich hier gerne der Meinung von JUK an.

Gruß Jörg

Diese Faltblätter von Mamos erschienen fast halbjährlich. Auf der einen seite die liste mit Bausatznummer und geplanten Produktionstermin sowie preis, die restlichen 3 mit abbildungen der bausätze, die in dem Halbjahr gefertigt werden sollten. Preise waren zu DDR-Zeiten konstant!
Hatte selbst etliche davon.

Zurück
Oben