• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hänger und Anderes, aber nicht aus Hängersdorf

Geschrumpft oder ausgedehnt, das ist hier die Frage.
Vor vielen Jahren hatte ich in Remscheid bei Gabor einen H6 Bus gekauft. Seit dem liegt er in Einzelteilen im Schrank. Als ich ihn just zusammensetzen wollte, passte der duchsichtige Fensterkörper nicht mehr in den Aufbau. Die Messung ergab dann auch: Innenweite 17,5mm, Breite des Fensterteils 19,5mm. So weit kann man nichts aufspreizen.
P1030105 - Kopie.JPG
Hat sowas schon jemand anderes bemerkt?
LG Harry

Die Probleme am H6 Bus mussten also durch einen neuen Fenstereinsatz behoben werden. Die Seitenfenster wurden mit durchsichtigem Acryl hinterklebt. Für Front- und Heckfenster mussten passende Scheiben zugeschnitten werden. Am Heckfenster hatte ich dies schon vor etlichen Jahren erfolgreich probiert. Im Frontbereich hatte ich damals kapituliert. Wie soll man eine Scheibe einpassen, die man an den Seiten nicht halten kann (soll ja schließlich spaltfrei anliegen) und so kleine Saugnäpfe gibt es bei mir nicht. Erst jetzt kam mir die Idee, das alte Innenleben als Anschlag zu verwenden. Also wurde vom nunmehr nicht mehr passenden Innenteil das Frontstück abgeschnitten und als Anschlag verwendet. Damit war das Einpassen möglich.
Die zurechtgefeilten Scheiben wurden dann mit MCC fixiert. Auch das war für mich eine elende Fummelei. Und wie die Bilder zeigen, ging es auch nicht Kleckerei ab.
P1030112 - Kopie.JPGP1030113 - Kopie.JPG
Jetzt fehlen noch Inneneinrichtung und Passagiere. Für passende Sitzplätze fehlt mir noch eine Idee.

Bei dieser Gegenheit zeige ich noch 2 Bilder vom Ikarus 620. Beim Öffnen des Modells zwecks Fahrgasteinbau ist damals der Lack stellenweise abgeplatzt. Das Modell ist aber auch extrem dünnwandig. Die andere Seite ist noch unbeschädigt.
Ja, ich weiß, die Männlein sitzen zu hoch.
P1030114 - Kopie.JPGP1030115 - Kopie.JPG

Gruß Harry

Soweit ich weiß, rasteten die Seitenscheiben bei Gabor in die Fensteröffnungen ein. Der Kunststoff ist ursprünglich weich genug, um ihn über den Fensterklotz zu ziehen.
Oder du hast 2. Wahl Teile ... da kann es schon mal Probleme mit der Passgenauigkeit geben.
Aber du hast es ja hervorragend gelöst. Die neueren Fahrzeuge von Gabor haben auch diese Einsätze nicht mehr.

MfG JPP

Zurück
Oben