• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hänger und Anderes, aber nicht aus Hängersdorf

Unsicherheit wird bei dem unscharfen Fotoabdruck bleiben. Bei den pr. Reisezugwagen gibt es z.B. eine Grenze, dass Bauarten vor 1904 zur Stammnummer 310 kamen, die späteren in den Stammnummer 320 od. 321. Eigentlich ist das bei den pr. Packwagen ähnlich (in etwa offene Bühne 710, geschlossener Einstieg 720). Wenn so ein Wagen ähnlich zu PwPostiPr07 oder PwPostiPr11 in der Stammnummer 710 landete, dann vielleicht trotzdem über einen Umweg. Ob das genannte Unterscheidungsmerkmal zwischen den beiden Bauarten zutrifft, kann ich nicht sagen. Die mir vorliegende Skizze des PwPosti Pr 11 (Blatt IIa 14 2. Auflage) hat auch ein abgeschrägtes Eintstiegende. Es gibt noch eine Skizze PwPost Meck 12. Der Vergleich zeigt, warum die Skizzen so heißen. Es gibt dort viel "künsterische Freiheit", die nicht wirklich immer auf Bauartunterschieden beruht.

gsa
 
Es wird halt immer schnell widersprüchlich, wenn man ins Detail geht.
Meine Aussagen zu den unterschiedlich eingezogenen Enden resultierten aus Sekundärquellen ( Fleischmann-Modell 8870 https://www.mobadaten.info/wiki/FLM_8870_DRG_II_PwPosti_Pr07_Post-/Gepäckwagen, Skizze auf Homepage Schlosser http://www.lok-schlosserei.de/ ) und deren Deutung. Möglicherweise war diese fehlerhaft. Auf anderen Seiten wird der Fleischmann-Wagen als PwPosti pr 11 bezeichnet ( https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=786 ). Es scheinen aber alle 3 Wagen identisch zu sein.
Andererseits scheinen alle diese Wagen eine LÜP von 11-12m ( LüP N-Modell 74mm) zu haben. Nach deinen Angaben wären es für den PwPosti pr 07 nur 8,624m bei 4,5m Achsstand.
Der auf dem Bild im MEB 04/1968 zu sehende Packwagen scheint wirklich Ähnlichkeit mit dem PwPosti pr 11 zu haben, wie er bei Schlosser als auch im Reisezugwagen-Archiv 1 S.94 abgebildet ist. Nur die Flügeltüren des Postabteils sind wohl durch 2 Fenster ersetzt worden. Ich hätte den Packwagen aber deutlich kürzer geschätzt.

Gruß Harry
 
Der steht (stand?) in Thüringen und könnte Herrn Schlosser als Vorbild für die Maße gedient haben.
 

Anhänge

  • Th2010_152 PW preuß 2.jpg
    Th2010_152 PW preuß 2.jpg
    133 KB · Aufrufe: 976
Letztens fiel mir mal wieder der Pionier von Lorenz in die Hände. Und da kam mir die Idee, die zu hohe Kabine zu kürzen, nicht oben am Dach sondern kurz über den Kotflügeln. Ohne lange zu überlegen wurde das Sägeblatt angesetzt und ca 1mm aus dem Gehäuse geschnitten, alles wieder zusammengesetzt, neue Räder angebaut und alles lackiert. Leider habe ich kein Bild vom unverbauten Traktor geschossen.
P1030629 - Kopie.JPG P1030635 - Kopie.JPG
Die anderen Seiten gibt es auch.
P1030641 - Kopie.JPG P1030644 - Kopie.JPG P1030645 - Kopie.JPG
Zumindest mir gefällt er deutlich besser als ursprünglich.
P1030647 - Kopie.JPG
Gruß Harry
 
Leider habe ich kein Bild vom unverbauten Traktor geschossen.
_20190506_213504-jpg.312141

Ab Werk sieht der ja so aus :)
Muss ich mal gucken, ob ich das nachmache oder mich bloß bloß den angehängten Geräten befasse.

Poldij
 
... Nach deinen Angaben wären es für den PwPosti pr 07 nur 8,624m bei 4,5m Achsstand.
...
Bitte nochmal in #49 nachlesen. Diese hier zitierten Angaben bezogen sich auf den Packwagen mit den zwei offenen Bühnen aus #47. Die zum Preußen gehörigen Daten stehen auch dort, aber weiter oben.

Gruß
gsa
 
@gsa: Oh sorry, da habe ich wohl zu schnell gelesen und im Intervall gespeichert. Steht ja eindeutig da.
Danke für deine Zuarbeit.

Harry
 
Nach langem zögern habe ich mich nun doch entschlossen, die nachfolgenden Bilder einzustellen. Leider ist das Ergebnis meiner Bastelei durch eine völlig verpfuschte Farbgebung unbrauchbar geworden. Die Lackierung erfolgte mit Spraydose, sieht aber sehr nach Tauchlackierung aus. man sollte eben mit einer gewissen Ruhe an die letzten Arbeitscshritte gehen. Ich hatte vor allem beim abschließenden Klarlack ziemlich ungehemmt draufgehalten.
Selbst bei größrem Abstand fällt die schlechte Lackierung auf. Dabei hätte der Bummelzug so schön aussehen können.
Bild 01.JPG

Der erste Wagen sollte einen gemischtklssigen Wagen nach Vorbild des 310 220 darstellen, wie er auf den Fotos aus meb 04/68 zu sehen ist.
Bild 02.JPG

Der zweite Wagen war vorbildfrei als Resteverwertung entstanden. Ein gekürzter Wagenkasten eines Zeuke-Bi mit Fenstern aus den 3-achser Abteilwagen ergänzt mit einem Dach des tschechischen Be.
Bild 03.JPG

Und zum Schluss der freelance Packwagen. Er hat an den Perons bis zum Dach gehende Haltestangen erhalten, wie sie bei bayerischen Wagen typisch waren.
Bild 04.JPG
Nun werde ich noch ein bisschen jammern und in einiger Zeit nochmal neu beginnen.

Gruß Harry
 
Also, so schlecht sieht das doch gar nicht aus. Und Jörg gebe ich Recht mit seiner Meinung.
MfG Büffel
 
Mir gefällt der kleine Zug! Paßt zur T 3. Hat nicht jeder.
Und was "Tauchlackierung" betrifft, so überlege ich, ob ich die nicht bei 2 kleinen 3D-Druck-Kleinlokomotiven wirklich ausprobiere. Um innen ordentlich lackieren zu können, kommt man nicht ran. Und um nur von außen zu spritzen, läßt sich das Innere nicht schützen. Warum also nicht komplett tauchen?
 
Du kannst ja auch den Wagenkasten in Bremsflüssigkeit legen. Die löst die Farbe an, ohne das das Plaste angegriffen wird. Es bildet an der Farbe eine "gruschlige" Haut, welche sich dann leicht abziehen lässt bzw. abbürsten lässt. Danach alles mit Wasser gründlich abwaschen und dann entfetten. Dann auf ein neues. Grundieren nicht vergessen.
 
@Kühn: Danke! Bremsflüssigkeit. Da war doch mal was. Habe ich noch nie probiert, aber nun wäre es an der Zeit. Hoffentlich fallen die Klebestellen nicht auseinander. Aber viel schlimmer ....

Und danke an alle Tröster.
Harry
 
Nun werde ich noch ein bisschen jammern und in einiger Zeit nochmal neu beginnen.
:streichel
Nur, wenn die bisher gegebenen guten Ratschläge nix nutzen sollten.
Hier noch einer:
Airbrushpistolen (Double action) gibt's schon ab ca 13 €, Kompressoren ab ca 60. Und es funktioniert!
Wie? Kuxte Juhtjub! :nietenzae
Der Rest ist Übung...
 
Hallo,
bin im Urlaub auf Usedom und in Koserow am Bahnhof stehen diese Hänger. Die müssen dort auch schon eine Weile geparkt sein, da das Nummernschild mit einem „A“ beginnt und die Reifen etwas Luft brauchen.
Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • 12562E7C-8CA1-4512-8AAE-2EE7B09D8C98.jpeg
    12562E7C-8CA1-4512-8AAE-2EE7B09D8C98.jpeg
    308,6 KB · Aufrufe: 614
  • 40D5CEC6-D82A-4025-92B4-30E4AE0173DC.jpeg
    40D5CEC6-D82A-4025-92B4-30E4AE0173DC.jpeg
    336,4 KB · Aufrufe: 614
Der Versuch, die Farbe durch ein Bad in Bremsflüssogkeit zu lösen schlug fehl. Auch nach 3 Stunden Badedauer war kein Aufweichen der Farbe zu bemerken. Mal sehen, was nach 8 Stunden passiert. Vielleicht war der Lack wirklich sein Geld wert.

Gruß Harry
 
Nach längerer Pause ein Lebenszeichen von mr. Ja, auch Niederlagen müssen verdaut werden. Offensichtlich bin ich ein Rindvieh. Ich musste das wohl mehrfach wiederkäuen.
@Kühn: Geduld hatte ich. Nach einem Tag war das Ergebnis NULL! keine Anzeichen einer Ablösung des Lackes. Dann hab ich es wohl mit der Geduld übertrieben. Nach einer Woche war eine Wirkung zu sehen, nur leider nicht die erhoffte. Nur einige Kanten konnte ich abbürsten. Der Rest war so fest wie vorher. Gut, das es ein Probegehäuse war. Das abgesenkte Oberlicht hatte sich auch wieder emporgehoben.
P1030817 - Kopie.JPG
Da musste ich erstmal ein paar lange liegen gebliebene Bausätze von Bettina Hohmann zusammenbauen.
P1030819 - Kopie.JPG P1030822 - Kopie.JPG
Die Hütten sind zwar nicht von der Qualität, wie sie Hädl jetzt anbietet. Aber solch ein ein W50-Koffer hat doch was.

Die folgenden LKW haben neue Spiegel bekommen, gefunden bei FKS-Modellbau. Sind zwar für N-Traktoren/LKW, passen mir aber gut in den Kram.
P1030825 - Kopie.JPG P1030826 - Kopie.JPG
Anderes ist in Arbeit.
Gruß Harry
 
Hallo

bei mir entstehen zur Zeit zwei ZT 323 aus Resin Bausätzen.
Hier ist der aktuelle Stand.

viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • 5990BE1F-57EA-4160-A34A-FFE0AE3C3971.jpeg
    5990BE1F-57EA-4160-A34A-FFE0AE3C3971.jpeg
    73,5 KB · Aufrufe: 310
Hallo,
heute Nachmittag noch etwas an den Traktoren gebaut.
So langsam werden sie fertig.

viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • F0AA620A-0E7C-431B-9724-43A0C9E0D9B3.jpeg
    F0AA620A-0E7C-431B-9724-43A0C9E0D9B3.jpeg
    101,9 KB · Aufrufe: 229
  • 7351F04E-0492-4436-861F-FCF128C48236.jpeg
    7351F04E-0492-4436-861F-FCF128C48236.jpeg
    66 KB · Aufrufe: 227
Wenn du die Vorderräder noch drehst sieht es noch besser aus!

Mathias
 
Zurück
Oben